Tachowelle mal wieder kaputt. Welche Welle passt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    nachdem erst mein Tacho defekt war (Nummernblatt gelöst), ich 60 km mit neuem Tacho und neuer Tachowelle gefahren bin, bevor dann der Tachoantrieb kaputt ging und ich dann auf 'nen Nabentacho umgerüstet habe, geht die unendliche Geschichte nun weiter.

Vor zwei Wochen habe ich den Nabentachoantrieb mit der mitgelieferten Tachowelle montiert. Heute bin ich die erste "größere" Tour gefahren. Nach 45 km ist mir dann leider der die nagelneue Tachowelle direkt oben am Tacho abgeschert / gebrochen. Ich könnte kotzen.

Jetzt wollte ich eine der alten Tachowellen (zwei funktionierende liegen ja dank der Vorgeschichte noch rum) anbauen. Das funktioniert aber leider nicht richtig. Ich habe den Eindruck, dass das Vierkantende am Tachoantrieb beim Nabentacho etwas länger sein muss als beim Lima-Deckel-Antrieb. Somit sind meine beiden alten Tachowellen vom Vierkant her zu kurz. Kann das jemand bestätigen, dass es da unterschiede gibt?

Der Vierkantadapter aus Kunststoff steckt noch im Nabentachoantrieb drin. Er wird von den Vierkant-Enden jedoch nicht erreicht.

Gibt es die Nabentacho-Wellen auch einzeln (d.h. nicht im Set mit Antrieb etc) zu kaufen?

Es ist schönstes Wetter draußen und ich hab schon wieder ein S50-Problem...

• Wenn du es neu gekauft hast - reklamieren.
    Du hast kein S50 Problem, nur eines mit dem Tacho und mit dem schönen Wetter hat das auch nichts zu tun. Das Mopped fährt doch trotzdem oder nicht?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• http://Www.bowdenzugmanufaktur.de die fertigen auch Tachowellen nach Wunsch, auch gleich passend für Nabentacho und dickerem Vierkant und Wunschlänge und Wunschhülle. Kostet nur minimal mehr als die MZA Welle ca 60€.

Qualitativ der MZA Welle haushoch überlegen. Habe selber dort eine bestellt.

Wie sind deine Biegeradien der Tachowelle? Wird es besser wenn du den Tacho links montierst?

Welche Tachohalterung hast du ?
    Klassisch oben auf der Gabelbrücke befestigt, oder die Tachobrille die gleichzeitig Lenkerklemmstück ist wo der Tacho in eine Gummihülle kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!