Neu hier diverse Fragen S63

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    will mich kurz vorstellen heiße Sebastian bin 34jahre jung und wohne in Bayern gebürtiger Sachse :-).
    Bin schin seit meinem 14lebensjahr simson infiziert. Aktuell fahre ich eine kr51|2 mit s50 motor :-p. Nachdem mir mein orginal motor als nicht revidierbar von lang-t... zurück gesendet wurde und ich damals nicht grossartig investieren wollte kaufte ich nen s50 motor fürn appel und nen ei. Den hab ich neu gelagert abgedichtet etc. Habe lange rechaschiert und nen jw s63g moniert und mittlerweile nen zt t 16-n vergaser draufgebaut da der orginale sich nicht einstellen lies.

Nun meine frage ich bin beim abstimmen und leider gibts hier viele berge... Also vergaser 85hd lief mit altem vergaser damit perfekt nur untenrum immer zu fett. Also jetzt zt 16n sportv. Teilastnadel 3 kerbe bei vollgas berg hoch rucken ohne ende, auf zwei weniger und auf ein gar kein ruckeln allerdings kerzenbild zu hell was meint ihr? Alles wurde nach vorgaben abgestimmt ruckt nur bei anfahren berghoch auf der geraden ist nix zumerken egal bei welcher nadelstellung. Ansonsten läuft der motor wirklich top.

Für tipps bin ich dankbar.

Grüsse
    Sebastian

• Wurde der Luftfilter bearbeitet?
    Vielleicht läuft er allgemein zu mager. (obwohl ne 85er HD in einem 16er Vergaser schon recht groß ist)

Die Nadel hat eigentlich nur Einfluss bei Teillast, also ist sie für Vollgas uninteressant.

Ansonsten bleibt da noch die Frage nach dem Schwimmer bzw. nach der Benzinzufuhr. Ist die ausreichend gegeben?

mfg
    :b_wink:

• Also luftfilter ist sauber und system orginal laut jw ausreichend umluftschraube ne halbe umdrehung draussen . Benzinhahn ist relativ neu von lt mit großem durchlass.evtl ist mit dem neuen vergaser auch die hd zu gross geworden werd mal ne 80 probieren. Mich wundert halt nur das sie auf der graden zieht wie teufel ohne ruck etc egal welche nadelstellung mit choke geht sie aus... Und 80 läuft per gps... Will den motor unbedingt nen weile fahren macht einfach nur spass, nur kerzenbild macht mir sorgen

• So ich meld mich mal wieder hab heut mal ne 80hd in den zt16n eingebaut und ergebnis war das selbe ruckeln etc. Kerzenbild ist schwarz okay also noch magerer bedüst , probefahrt ruckeln und weniger Leistung... Meine nächster versuch Schwimmernadelventil und Schwimmer nach lt umgebaut (damit lief sie im bvf 80) und siehe da kein ruckeln etc mit 80hd nur halt vmax 67 :-(. Weiter probiert zurück gebaut in alten bvf vergaser 16-1-12 umluftsschraube halbe umdrehung draussen vmax über 80 allerdings nur mit Gashahn halten, aus standgas normal rausbeschleunigen geht nicht (säuft ab)... Bin langsam mit meinem Latein am ende, mit zt super beschleunigung aber geringe vmax mit bvf nur vmax wirklich gut und drehmoment obenrum... Werd wohl nach nem origalen Nachbau vergaser ausschau halten oder was meint ihr?

Grüsse
    Sebastian

• Ja die senfglasmethode kenn ich natürlich und hab den schwimmer anfangs im zt verg. auch so eingestellt lief anscheinend nicht zu mager (ruckeln) sondern zu fett. Benzinsäule lag bei knapp 8mm... wie geschrieben er sprang damit super an auch durchzug war perfekt nur schneller als 67 wollte sie nicht (stottern ruckeln) Dann hab ich gekürztes nadelventil und geänderten schwimmer nach lt eingebaut einstellbar und wirklich giftig im Anzug allerdings bei ca 67 ende... habe heute noch einen alten bvf vergaser in Betrieb genommen zur Probe umluftschraube max eine um.draussen dann geht sie Aus aber ansonsten läuft er recht gut gute gasanahme ohne stottern vmax jenseits 80 lt. Tacho allerdings läuft sie mit dem nicht vernünftig im standgas. Hab mal nen neuen bzw. Nachbau bvf geordert und werde berichten. Nebenluft test habe ich auch gemacht ohne irgendwelche anzeichen. Wie gesagt mit dem ersten bvf 16 zu fett untenrum aber gutes standgas mit dem zweiten alles perfekt nur halt nicht das standgas
    .. ich hab schon mehrfach überlegt ob ich die stangasdüse änder *akt. 35*. Es gibt halt nicht wirklich viele Erfahrungen mit nen s50motor inner schwalbe. Hoff jetz auf den neuen vergaser.
    Danke für Eure Infos
    Meld mich

Grüße
    Sebastian

• Ja gut, der S51 Motor läuft ja auch in der Schwalbe und kommt mit beiden Ansaugsystemen klar. Dasd wird am Gaser liegen...

Berichte mal wie es mit dem neuen dann läuft.

Aus Erfahrung kann ich sagen das BingVergaser sehr einfach einzustellen sind...

• Welcher "Simson"-Bing ist eigentlich egal. 1101-1106? geht alles. Eine Bedüsung von 80-85 ist zu fett, vermute ich. In meinem SR80 fahre ich eine 75er HD und die ist schon sehr großzügig im Motorverhalten. Ich würde eher mit 80 anfangen und runtergehen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ok der bvf, sollte es eigentlich sein, ist heut gekommen. Ist aber nicht wie bestellt ein bvf nachbau sondern ifa aufgedruckt ich denke ein fez. Gefällt mir nicht wirklich, Zerstäuber sitzt im vergleich mit dem orginal nicht richtig leicht schief und allgemein gefällt mir die qualität nicht. Geht Dienstag ungetestet zurück. Werde nen bing ordern mit düsensatz bis 85 und dann probieren. Der aktuelle bvf läuft ja gut bis aufs standgas denke irgendein kanal ist zu von aussen allerdings nichts zu erkennen und druckluft und benzinbad half auch nicht. Werde wieder berichten wenn der bing da ist.
    Den zt werd ich auch wieder verkaufen läuft halt bei mir nicht wirklich...

Grüsse

• Ok der bvf, sollte es eigentlich sein, ist heut gekommen. Ist aber nicht wie bestellt ein bvf nachbau sondern ifa aufgedruckt ich denke ein fez. Gefällt mir nicht wirklich, Zerstäuber sitzt im vergleich mit dem orginal nicht richtig leicht schief und allgemein gefällt mir die qualität nicht. Geht Dienstag ungetestet zurück. Werde nen bing ordern mit düsensatz bis 85 und dann probieren. Der aktuelle bvf läuft ja gut bis aufs standgas denke irgendein kanal ist zu von aussen allerdings nichts zu erkennen und druckluft und benzinbad half auch nicht. Werde wieder berichten wenn der bing da ist.
    Den zt werd ich auch wieder verkaufen läuft halt bei mir nicht wirklich...

Grüsse

Wenn dein Luftfilter original ist, lass auch die Bingbedüsung original. Die laufen wie sie sind gut.

• Wo hast du den BVF bestellt und stattdessen einen IFA bekommen?
    Probiere doch einen RVFK 16 von RZT die sind gut die umgearbeiteten FEZ Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!