4 Luftkanäle offen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe ein einer S51 einen Vergaser 16N1- (unleserlich) welcher ein "IFA" - Logo trägt, kein "BVF".
    Ansonsten sieht er von aussen identisch zum BVF aus.

Innerlich hat dieser Vergaser den ovalen kleinen Luftkanal ganz unten offen. Das Gegenstück, in das die Hauptdüse eingeschraubt wird hat im Gegensatz zu den mir bekannten BVF-Vergasern nicht nur eine zentrale Bohrung für die Nadel, sondern auch seitliche Schlitze mit einer Luftführung vom offenen ovalen Luftkanal nach "oben".
    Weiterhin ist es lose und drehbar.

* Wie rum wird das Teil eingesetzt? Luftführung offen oder geschlossen (180° gedreht)
    * Welchen Vergaser habe ich? Ich las mal, dass die Vogelserie diesen 4. Kanal offen hat.
    * Welche Nadelstellung benötige ich?

Die Simme läuft im Prinzip ganz gut ... 5km/h mehr Endgeschwindigkeit sollten aber noch drin sein (schafft grade mal 60 auf der Geraden)
    Die Kerze ist aber ziemlich schwarz, was auf irgendwas suboptimales hinweisst. Das kann jetzt eine verstellte Grundplatte sein (12V Elektronik) oder eben der undefinierte Vergaser.

Wer kann mir bei dem Vergaser helfen?

Danke.

• Hm, ja .. das gute Stück ist eingebaut. Fotos liefere ich, sobald ich den Vergaser wieder draussen habe.

Es geht um das Teil, welches in den ganzen Explosionszeichnungen nicht zu sehen ist.
    Die Nadeldüse wird ja in ein Messing-Gegenstück im Vergaseroberteil eingeschraubt. Genau um dieses Gegenstück geht es - ich kenne den Namen leider nicht. Die Teillastnadel taucht durch dieses Gegenstück durch in die Nadeldüse. (z.B: https://www.akf-shop.de/explos…hnungen/simson-s51-a1103/ - dort wo Teil 18 reinkommt)

Im (normalen) 16N-11 ist das Gegenstück fest im Oberteil eingepasst. Weiterhin ist der 4.Luftkanal unten verschlossen.
    In meinem fraglichen Vergaser ist dieses Gegenstück lose und wird nur durch die montierte Nadeldüse fixiert. Wie eine (lose) Mutter auf der Schraube. Und es kann in jedem Drehwinkel fixiert werden.
    Je nach Drehwinkel besteht eine Verbindung zum offenen 4.Luftkanal ... oder eben nicht.

... sehr sonderbar ...

Einmal editiert, zuletzt von paeb8Ief ()

• Also,
    Wenn ich das recht verstehe, ist das Vergaser Oberteil nur noch für den Aschenkasten gut ! ( Ausschussware )
    Wäre aber bei dem Schund auch nicht verwunderlich...
    Als sehr gute Alternative, haben sich die 16 mm Vergaser von ZT-tuning und RZT bewiesen !
    Beide sind auf dem Nachbau-Bvf aufgebaut, haben allerdings ein anderes Innenleben, was wesentlich besser funktioniert als dein jetziger IFA Vergaser.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Ich habe den Vergaser jetzt rausgehauen und einen neuen BVF eingebaut. Von RZT wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts.
    Ergebnis: die Kerze wird endlich braun und es suppt nicht mehr aus dem Auspuff. Insofern schon mal ein voller Erfolg.
    Schneller gehts aber immer noch nicht vorwärts ... aber ich habe da noch Optionen.

Ein Foto vom ausgebauten alten Versager stelle ich noch ein. Vielleicht taugt er ja noch zum Erkenntnisgewinn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!