LT60 Abstimmungsprobleme - Kerze sehr hell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Warme/Heiße Motoren verhalten sich anders, als ein kalter Motor.

Eventuell mal ne ordentliche Runde drehen und dann absprühen.

WDR hinter der Lima kontrollieren (Schmiere hinter der Grundplatte), eventuell absprühen (Achtung Brandgefahr bei U-Zündung).
    Im 21er ZT fahre ich eine 105er und da läuft es noch leicht zu fett (70ccm, 4 Kanal, Nebenauslässe).

Wie alt ist dein Motor denn?

• Hi,
    das Castrol 2t Racing Öl ist nicht geeignet für luftgekühlte Zylinder.
    Wie wurde die Vape Zündung eingestellt... statisch oder dynamisch?
    Die Zündung sollte für diesen Motor bei 3000U/Min auf 1,5 voT abgeblitzt werden.
    Quetschmaß?
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

• Falschluft ist es nicht. Kompletter Motor abgesprüht nach ner halben Stunde fahren. Das gleiche ebenfalls bei kaltem Motor.
    Zündung wurde auf 1,6 eingestellt da das Fahrverhalten da bisschen besser ist bei dem Zylinder. Und wurde auch bei 3000 u/min abgeblitzt.
    Zündung ist zu 99% korrekt eingestellt daran kann es nicht liegen.
    Querschmas ist etwas hoch, glaube bei 1,3mm.

grüße

und mein Motor ist ca 2 Jahre alt

• Hi,
    wenn dann wirklich alles passt (Nebenluft, Schwimmerniveau, Auspuff, etc.) bleibt nur noch die Zündung und die Verdichtung:
    Zündung: Schau mal nach, was die Vape macht, wenn der Motor über 5000 U/Min dreht (manche Vape Anlagen verstellen dann ganz fies in Richtung früh). Kann man beim Abblitzen gut sehen
    Verdichtung: Entweder den Kopf auslitern, oder du schickst mir den mal
    Du schreibst, dass das schon der 2. ist der bei dir zu heiss läuft...bist Du vorher mit den selben Anbauteilen gefahren?
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Zündung ist korrekt haben wir geprüft. Daran kann es eigentlich nicht mehr liegen. Hab jetzt mal eine andere Zündkerze drin. M14-270 und siehe da die Kerze ist schon mal braun. Also denke ich ne 280er rein Gemisch wieder normal und sehen was passiert. Oder was meint ihr?
    Grüße

• So wie die Kerze aussieht ist da was anderes nicht in Ordnung. Eine Kerze mit solchen Ablagerungen hab ich ja noch nie gesehen. Kann mir kaum vorstellen das dort die Abstimmung oder das Öl dran Schuld ist.

• Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das am Öl liegt.
    Immerhin ist es ein Öl, das für den Einsatz "in thermisch hoch belasteten" Motoren gedacht ist, für "Ausgezeichnete Schmierwirkung bei extremen Betriebsbedingungen".
    Der LT60 RESO ist ja viel, aber kein thermisch hoch belasteter Motor mit extremen Betriebsbedingungen.
    Ein Blick in das Datenblatt verrät einen Flammpunkt von 270 °C, es hat somit in einem solchen Motor absolut null Chancen halbwegs sauber mitzuverbrennen. Dementsprechend hoch sind die Rückstände, wenn das Öl so halbwegs verdampft und leicht mitkokelt.

Die meist höhere Rauchentwicklung bei solchen Ölen im Vergleich zu einem Standartöl kommt auch nicht daher, dass mehr Öl und weniger Schnickschnack beigemischt ist, sondern daher, dass das Öl nicht sauber verbrennen kann.
    Wenn das Öl im Brennraum angekommen ist, hat es seine Hauptaufgabe schon längst erledigt. Da immer frisches, kühles Öl nachkommt, sollte die Flammtemperatur nicht viel höher liegen als die Betriebstemperatur.
    Es gibt kein bestes Öl, nur das beste Öl für einen gewissen Anwendungsfall. Wer Öle mit extrem hohem Flammpunkt in einem sehr zahmen Motor (dazu zählt wohl auch der LT60 RESO) fährt braucht sich über Ablagerungen an der Kerze, im Auspuff und über hohe Rauchentwicklung nicht zu wundern. Für die Schmierung hat es jedenfalls keine Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!