1,8 Tellerfeder heftig!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe mir mal eine 1,8 er Tellerfeder verbaut, da sowieso eine neue reinmusste.
    Aber die geht so saumäßig schwer, des kann fast nicht mehr normal sein.
    Wenn das sich von der Stärke so steigern würde müssten die mit 2*1,5 Tellerfeder einen Presslufthammer zum Kuppeln benötigen.
    Mir ist jetzt schon die Einstellschraube Abgebrochen und der Kupplungszug hat sich unten durch die Befestigung am Motor gequetscht
    Und irgendwie lässt sich die Kupplung nicht wirklich einstellen, nur mit einer Anlaufscheibe, und dann kommt dieses metallene Singen beim Lastwechsel. Gibt es da eine längere Madenschraube oder dünnere Anlaufscheiben?

• 1.8mm geht schon straff, aber nicht so wie du es hier beschreibst. Da schau nochmal ob der Fehler nicht woanders liegt.

Besser ne 5lamrllfn und 1,6mm Feder

Sommer, Sonne, Heizung

• Was hast du denn für einen Motor? Stino oder wesentlich mehr Leistung?
    Meine Empfehlung ist eine 5 Lamellen Kupplung mit 1,6mm Tellerfeder und dazu den RZT "High End" Kupplungsbowdenzug. So hab ich das bei 85ccm verbaut (mit Nadelgelagerter Druckplatte) und ich kann ganz locker mit 2 Fingern kuppeln.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Ja wenn man erst ne Stino Kupplung hatte ist das schon krass. Bist du schon gefahren oder hast du die Kupplung nur im Stand gezogen ich find während man fährt lässt sie sich deutlich leichter ziehen

• hatte im Dezember von einer vermeintlich zu weichen 1,6er auf eine neue 1,8er Tellerfeder umgebaut. Ich fand sie auch zu straff. Mir tat nach 6km Stadtverkehr (Hälfte des Arbeitswegs) schon die Hand weh.

habe dann wieder auf eine neue 1,6er zurückgebaut und finde die immernoch deutlich straffer als alles was ich vorher verbaut hatte (ausser die 1,8er). Die ursprüngliche 1,6er hatte ich auch nicht so straff in Erinnerung.

Kann es sein dass die Federn allgemein straffer sind oder sich möglicherweise so stark unterscheiden.

• Ja wenn man erst ne Stino Kupplung hatte ist das schon krass. Bist du schon gefahren oder hast du die Kupplung nur im Stand gezogen ich find während man fährt lässt sie sich deutlich leichter ziehen

Beides, wobei das im Stand mit der linken Hand kaum möglich war.

• Dann würd ich sagen ab ins Fitti xD

Haha nein nein!
    Bei dem Kupplungshebel ist bei mir die untere Führung abgebrochen und deshalb schleift und verhakt der sich jetzt, wenn man genug stark zieht,und dann muss man halt schon richtig fest ran gehn, damit sich da noch was bewegt

• Nochmal ein kleines Update!
    Der Kupplungsgriff war in der Bohrung schon gut oval und hat sich beim Kuppeln wahrscheinlich auch verhakt, was mich 2 Kupplungszüge gekostet hat. Mit dem neuen war das Kuppeln wieder ein Traum.
    Also bei wem die Kupplung schwer geht, der Kupplungsgriff kann auch schuld sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!