Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag. Bei meiner s51Elektronik 6V habe ich gestern neue Birnen Für Rück- und Vorderlicht verbaut. Batterie ist nicht mehr drin da Blinker nicht dran sind. Man sieht die neuen aber nur sehr schwach bzw. hinten nur einen Funken. Was kann ich tun damit sie ordentlich leuchten? Hilfe

• Welche Birnen hast du verbaut (Spannung, Leistung)?
    Vielleicht ist es auch ein Masseproblem (bspw. an dem Lötpunkten der neuen Lampen oder an den Fassungen).

Die Batterie ist für Scheinwerfer/Rücklicht eigentlich unwichtig.

Grüße gehen raus.

• Das Rücklicht sollte eigentlich nur 5W haben (über die Drossel der Ladeanlage) und stattdessen das Bremslicht 21W.
    Hast du die beiden vllt. verwechselt?

Der Scheinwerfer leuchtet aber normal, oder?

Grüße gehen raus.

• Komisch ... du solltest nochmal die Verkabelung vom Scheinwerfer und Rücklicht mit dem Schaltplan überprüfen und die Kontakte der Birnen/Stecker. - Vielleicht hast du irgendwo einen Kurz-/Masseschluss.

Andere Vorschläge sind willkommen :D

Grüße gehen raus.

• Erst einmal: Das Fahrzeug wurde ursprünglich mit Blinkern zugelassen. Also solltest du wieder Blinker und die Batterie verbauen, wenn du legal auf der Straße fahren möchtest... (ist nur ein Rat von mir).

---

Bist du dir wirklich sicher, dass du eine 6V-Lima hast? (Was waren vorher für Birnen drin => wieviel Volt)
    Sollte es ein 12V-System sein, ist es natürlich klar, dass sowohl vorne als auch hinten die Birnen nur glimmen => Doppelter Strombedarf für die Verbraucher, obwohl geringere Spannung (Deswegen meine Frage nach den Volt)

Da beim 6V-System der SW und Rücklicht/Bremslicht von eigenen Spulen versorgt werden, sollte das Rücklicht also in der "normalen" Helligkeit leuchten.

Wenn der SW nur glimmt: Schaue nach dem Abblendschalter, dass er entweder auf Abblendlicht oder auf Fernlicht steht und nicht mittig (also beide Phasen gleichzeitig leuchten => Schafft die Lima nicht).
    Auch kann es sein, dass du eventuell die Kabel an der SW-Birnenfassung vertauscht hast (31 = Masse - braun; 56a = Fernlicht - weiß; 56b = Abblendlicht - gelb), oder hier ein Kurzschluss zwischen beiden Phasen (Abblende und Fern) vorliegt.
    Da du ja "nur" die Birnen gewechselt hast, gehe ich nicht von einem Kurzen im Abblendschalter aus.

Ansonsten ist das 6V-System deutlich empfindlicher, wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt. Schaue also auch auf sämtliche Kontakte in den Stromkreisen: Sauberkeit/Qxidationsfreiheit und dass sie einen straffen Sitz haben.
    Das selbe zählt für die Masse.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• OK, teste doch mal, ob die Helligkeit sich vom SW verändert, wenn du die RL-Birne rausmachst.
    Wenn ja, nimmst du dir mal ein Multimeter zur Hand und schaltest auf Durchgangstest (Lautsprecher-Symbol):

Ziehe mal die beiden Kabel grau/rot (Zündschloss) und rot/gelb ab. Messe jetzt beide Kabel gegen Masse.
    Hast du keinen Durchgang (sondern nur beide Kabel gegeneinander) , sollte es sich um eine 12V/21W-Spule handeln.
    Demnach sollte auch die SW-Spule 12V haben und an der SW-Spule also SW und RL laufen.

Hat die Spule aber Durchgang zur Masse, hast du ein 6V-System und das RL muss an der 21W-Spule über die RL-Drossel angeschlossen sein.
    Die LA mit der RL-Drossel befindet sich im linken Herzkasten hinterm Zündschloss (goldfarbener "Metallblock")
    In diesem Falle solltest du am 3-fach Verteiler vom ZS ein grau/schwarzes Kabel finden, was zur RL->Drossel geht und von der RL-Drossel als grau/schwarz an die ZS-Klemme 59b (also eine eigene Schaltebene für das RL - getrennt vom SW geschalten)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wenn der SW nur glimmt: Schaue nach dem Abblendschalter, dass er entweder auf Abblendlicht oder auf Fernlicht steht und nicht mittig (also beide Phasen gleichzeitig leuchten => Schafft die Lima nicht).

Diesen Tipp kann ich nur wärmstens empfehlen! Die Sache hatten wir erst gestern wieder am Moped meiner Freundin. Manchmal denkt man gar nicht blöd genug :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!