8306.12 Grundplatte mit aussenliegender Zündspule - Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

prinzipiell ist die 8306.12-100 Grundplatte ja eine mit innenliegender Zündspule, nur hat meine S50B eine Aussenliegende.
    Das ergibt nicht wirklich ein Problem, sondern wirft nur die Frage auf welche Birnen ich nun verbauen soll?
    Im Netz finde ich die Platte in Ausführung 21W Front, Tacho und Rücklicht
    und mit 25W Lichtspule nur für Frontlicht.
    Wie bekomme ich raus welche Lampen ich reinzubauen habe?

danke für jede Hilfe :)
    Justus

Frontantrieb ist Hexenwerk

• Oha, bei dir scheint schon jemand gebaut zu haben...

Messe doch mal den Widerstand der SW-Spule und vergleiche mit: //www.simsonforum.de/faq/…el&cat=7&id=85&artlang=de
    damit weißt du also, welche Birne in den SW gehört.

Ist die 21W-Spule Masse-Bezogen oder potentialfrei?
    Auch dass kannst du per Widerstandsmessung (oder Durchgangstest) prüfen:
    Masse-bezogen => 6V
    Masse- (potential) frei => 12V.

Blinker:
    4-Leuchten-Blinkanlage jeweils mit 21W bestücken (Spannung nach Batterie)
    Lenkerenden => mit 18W-Soffitte

Rücklicht mit 5W (je nach Bordspannung (6V wenn (Ladeanlage oder 6V-Elba vorhanden) oder 12V))

Bremslicht mit 18W bei den "Vögeln", mit 21W bei den S und SR-Modellen (je nach Bordspannung)

(Achte auch darauf, dass ggf unterschiedliche Spulen verbaut sein könnten, was die Spannungen betrifft => SW z.B. 12V und 21W-Spule 6V oder umgedreht)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• In dem Fall würde ich mir den Aufwand mit Messen gar nicht machen, manchmal frage ich mich, ob jemand überhaupt noch praktische Erfahrungen sammeln kann oder alles im Internet erfragt. 1. hat die aussenliegende Zündspule nichts mit dem Frontlicht zu tun. Wenn das Moped mit der aussenliegenden Zündspule läuft....warum nicht.

Im Zweifelsfall einfach mal zuerst eine 25W Glühlampe reinhängen und die Helligkeit bei 3/4 Gas beobachten, danach eine 15W Glühlampe versuchen. Im worst case zerschießt man sich eine 15W Glühlampe....na und?
    Alternativ kann man die Spannung an beiden Glühlampen messen. Die Glühlampe, die bei 3/4 Gas zwischen 6 und 7V liegt, hat gewonnen. Man muss auch nicht gleich auf AK gehen, sondern mit Multimeter stückweise das Gas erhöhen und die Spannung dabei beobachten. So rettet man vielleicht einem 15W Leuchtmittel das Leben.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• So geht es natürlich auch...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ich eine 25W Spule drin habe. Darauf habe ich eine 6V 25W Lampe vorn und 5W hinten rein -> Beide lampen glimmen auch bei 3/4 Gas
    Wenn ich jetzt eine der Lampen ausklinke, müsste ja die andere ja unverändert bleiben, wenn es getrennte Spulen wären -> Front raus, Rücklicht heller
    Darauf hab ich wieder die 15Watt vorn rein und hinten die 5Watt gelassen -> aktzepable Helligkeit, jedoch ist das Rücklicht durchgebrannt.
    Das würde ja an die Rücklichtdrossel appelieren, doch wenn ich davon ausgehe, dass es die 21W Spule mit Front, Tacho und Rücklicht ist, hat Sie doch garkeine Rücklichtdrossel.
    Wo ist mein Denkfehler, oder besser... Wie bekomm ich wieder ordentlich Licht? :)

Frontantrieb ist Hexenwerk

• Moment!

Schaltungstechnisch könnte bei originaler Verkabelung die GP einer N (oder eines 12V-Systems) verbaut sein.
    Dann würde der SW, RL und TB auf der SW-Spule laufen und die 21W-Spule nur noch für Bremslicht (und nachgerüstete (???) Blinker fungieren).
    In diesem Falle wäre also keine RL-Drossel nötig.
    Wurde eine Batterie angeklemmt (rot/gelb von der Lima kommend über eine Glassicherung), verändert man natürlich nicht den Fahrlicht-Stromkreis, Lädt aber die Batterie über einen Gleichrichter oder die alte LA (goldfarbenes Bauteil hinterm Zündschloss).

Wenn bei dir also die Elektrik von einer S50 N stammt (und möglicherweise um eine Blinkanlage + Batterie erweitert wurde), dann gehört in den SW eine 15/15W-Birne mit 6V Spannungsangabe rein.
    Jetzt sollte das Fahrlicht (SW, RL und TB) entsprechend hell sein. (6-7V bei der Messung bei ca 3/4-el Gas ergeben)

===

:kopfkratz: Denkbar wäre aber auch, dass einer der Vorbesitzer den SW-Stromkreis möglicherweise auf 12V umgebaut hat, weil auch hier SW, RL und TB auf der SW-Spule laufen, (SW 35W, RL 5W, TB 2W - alles 12V)
    Aber dann müsste auch ein anderes Polrad (8307.x) verbaut sein (und möglicherweise auch der Unterbrecher links oben anstatt rechts unten sitzen => Andere Nocken-Position --- und angepasste Kabelverlegung der Kabel aus der Lima) :kopfkratz:

===

Fragen wir doch mal nach dem Lampensockel im SW:
    Ist es BA15d (also wie die Sockel von Blinker, RL und Bremslicht - nur mit 2 Fußkontakten) oder ein BA20d-Sockel.
    => BA15d ist eine 15W-SW-Lampe, wogegen die BA20d-Sockel eine 25- oder 35W-Birne erfordern. (das sind Standard-Normen für Kfz-Glühlampen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!