Simson Kupplung einstellen Aber wie genau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo...

Bin mit meiner Simson S51 in den letzten Zügen aber jetzt gibts die Feineinstellungen....da macht mir die Kupplung Kopfschmerzen.

Man liest immer soviel aber irgendwie nicht alles...

Also wie sollte ich die Simson Kupplung einstellen?

Hab jetzt das mit den 3-4 mm am Kupplungshebel gelesen, aber wie muss z B der Hebel unten am Motor stehen?
    Außerdem ist es so das wenn ich die Kupplung ziehe der Handhebel beim loslassen nicht zurück geht sondern unterwegs hängen bleibt.

Hoffe ihr versteht mich und mir kann jemand helfen.

Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

:!:: Hiermit kannst du die Kupplung regenerieren -Kupplungsteile: https://amzn.to/3HQYU8e

---------------------
    Gruß Steffen :thumbup:

• Ok ich schau morgen mal....

Hab jetzt nochmal im Buch gelesen, also quasi folgendermaßen vorgehen:

-Stellschraube am Lenker ganz rein
    -Dann am Motor unten Madenschraube rein bis am Handhebel kein Spiel mehr ist
    -am Handhebel Stellschraube einstellen bis 3-4 mm Spiel da ist.

Dann muss es passen?

Sollte dann der Kupplungshebel am Motor ca 90' stehen?
    Wie weit sollte der Handhebel zum kupoeln gezogen werden? Ganz oder halb?

---------------------

• 1. Kupplungszug aushängen.
    2. Den Hebel am Motor vorwärts drücken bis es schwerer geht und festhalten.
    2. Jetzt mit der Madenschraube in der Druckplatte den Hebel auf 90 grad quer zur Fahrtrichtung einstellen.
    3. Kupplungszug einhängen.
    4. Mit der Einstellschraube am Handhebel am Lenker ca. 3mm Spiel für den Handhebel einstellen.

Fertig.
    Die Bowdenzuglänge passt dann automatisch, so dass die Kupplung trennt wenn Du dran ziehst.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Wie soll das funktionieren?
    Wenn die Stellschraube vorab ganz reingedreht wird kannst du hinterher kein Spiel mehr einstellen. Denn dazu müßte man sie,nach der Beschreibung,reindrehen. Ist aber nicht mehr möglich ;)

• Ich kriegs nicht hin....so dumm kann man doch nicht sein.

Wenn ich einen gang drin hab und zieh die kupplung muss das rad doch freidrehen oder?

Und die 90 grad versteh ich auch nicht...soll ich das so einstellen das bei 90 grad stellung des hebels der endanschlag ist oder wie?

---------------------

• Grundeinstellung:

Oben am Lenker dreht du die schraube mittig, sodass du nach beiden seiten noch eine Verstellmöglichkeit hast.
    Am Motor muss der Hebel kurz vor 90° bzw. 90° zum Motor stehen wenn du ihn mit dem Finger nach vorn drückst. (leicht drücken reich bis es schwer geht) Das ganze wird über die Madenschraube am Kupplungsdeckel geregelt.

Hast du das gemacht startest du das Moped, setzt dich drauf und legst einen Gang ein. Ruckt es beim einlegen stellst du am Lenker etwas straffer.
    Du darfst eben nicht spüren, dass das Moped schon los will. Dann trennt die Kupplung nicht richtig.
    Im aufgebockten Zustand dreht das Rad eigentlich immer mit bzw. ist immer etwas Kraftschluss vorhanden. ;)

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Soweit verstanden....

Nur noch das was ich nicht weiss...oder nicht versteh.

90grad muss der hebel sein wenn er quasi bis Anschlag vorne steht? Oder soll bei 90grad erst der beginn des schwer seins sein....

Bei mir geht der hebel mit gleichmäßigen vorn vorn anfang bis ende!

Edit:

Ich glaub ich habs....Anschlag Hebel unten ca 90grad.

Oben ca 3mm spiel am hebel und bei gezogenen hebel ca 2cm abstand zum griffgummi.
    Seilzug schnappt auch alleine zurück.
    Macht jedenfalls vom gefühl einen guten eindruck.
    Testen geht heut noch nicht, muss erst noch getriebeöl und sprit besorgen.

---------------------

Einmal editiert, zuletzt von Steffen84 ()

• Also öl hab ich noch besorgt heute.

Hab vorhin nochmal kurz geguckt....moped ist ja aufgebockt. Aber wenn ich den ersten Gang rein mache und das Rad drehen will blockiert es, ist ja normal. Aber wenn ich die Kupplung ziehe bleibt das Rad blockiert.

Heisst das nun es passt immer noch nicht oder trennt die Kupplung erst wenn der Motor läuft?

---------------------

• Schraube mal einen der beiden Plaste Schrauben aus dem Seitendeckel. Dann kannst du gucken ob sich die Kupplungmechanik bewegt. Ist ja eigentlich ganz simpel.

Dass man die unten am Motor grob einstellt weißt du aber ?!

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!