Motor bringt keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe mir vor nicht langer Zeit eine S50B2 gekauft, diese habe ich nun auch aufgearbeitet und war der Meinung der Motor würde im allgemeinen Funktionieren.
    Als ich dann Starten wollte und Gas gebte brachte der Motor keine Leistung :k_schimpf: . Kann dies am Vergaser liegen? Oder kann es sein dass das Mischbenzin falsch ist, da ich es versehentlich auf 1:33 gemischt habe anstatt 1:50.
    Der Motor hat auch ein "schleifendes Geräusch" im Betrieb drauf, vielleicht kann mir auch dazu jemand Auskunft geben.

Schleifendes Geräusch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz. :)

• Oh - der motor klingt ja sehr schauerlich. - Hast Du vor der Inbetriebnahme mal reingeschaut? Nicht dass die Zylinderlauffläche aussieht wie ein Reibeisen?
    Leistung - naja, das kann ungefähr alles sein. Natürlich auch der Vergaser. - Hast Du den aufgearbeitet, also alles sauber, Düsen okay etc.? Zündung sauber eingestellt und in Ordnung?
    Und: Auspuff sauber? - Haste den mal auf gehabt? Und reingeleuchtet?

Gruß
    Tommy

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

• Der Vergaser wurde in ein Ultraschallbad gelegt und gereinigt und dann nochmal per Hand sauber gemacht. Der Krümmer wurde gewechselt da dort Öl herauskam (Hat nichts genutzt) und der Auspuff wurde auch gereinigt. An die Zündung habe ich mich bislang nicht ran getraut.

• Der Vergaser wurde in ein Ultraschallbad gelegt und gereinigt und dann nochmal per Hand sauber gemacht.

Und wurde er dazu zerlegt? Und die Düsen und alle Bohrungen durchgeblasen? - Das Ultraschallbad ist ja eigentlich eher für die Kosmetik, davon gehen ja die Krümel und die alten Ablagerungen nicht aus den Düsen - sie werden allenfalls locker.

Der Krümmer wurde gewechselt da dort Öl herauskam (Hat nichts genutzt)

Naja, damit wurde ja nicht die Ursache beseitigt.

Zitat

und der Auspuff wurde auch gereinigt.

Wie wurde er denn gereinigt? Nur trocken/kalt? Oder ausgewaschen und mechanisch? Oder ausgebrannt? Wenn ausgebrannt, nur der Dampfereinsatz und das Endstück? Oder auch innen das Prellblech und der Gegenkonus? (Die sind eigentlich fast am Wichtigsten ...)

Zitat

An die Zündung habe ich mich bislang nicht ran getraut.

Wie versteh ich das: War der Zündungsdeckel noch gar nicht ab?
    Das furchtbare Schabgeräusch könnte auch davon kommen, dass da drin irgendwas im Argen liegt, beispielsweise das Polrad an einer Spule schabt oder so.
    Und: Wenn es eine B ist, gehe ich davon aus, dass sie eine Unterbrecherzündung hat. Wenn der U-Kontakt vergniesgnaddelt ist oder kaum noch aufgeht, geht die Leistung auch zurück - gern auch mal bis auf Null (also er läuft praktisch gar nicht mehr und reagiert nicht mehr aufs Gas, nichtmal ohne Belastung, also im Stand ...)
    Ist schwer, da so aus der Distanz etwas zu sagen ...
    Gruß
    Tommy

• Das letzte Mal als ich etwas ähnliches gehört hab, hatte sich das obere Nadellager vom Pleuel in diverse Teile zerlegt und der Kolben schlabberte so lala auf dem Bolzen rum. Reichte aber noch für 20 Km Heimfahrt in Schleichfahrt :D

Ohne mal am Polrad anfassen, dran Wackeln und drehen und gegebenenfalls Zylinder ziehen und nachgucken wird es schwer.
    Wenn das Geräusch wirklich aus dem Motor kommt würde ich damit auch nicht testweise losrollen wollen ohne zumindest Polrad, Zündung, Kurbelwellenlager, (evtl.Quetschmaß wenn Zinn und Meßschieber vorhanden), Kolben+Zylinder+Kopf, Pleuel geprüft zu haben. So in etwa in der Reihenfolge, erst Mal nur angucken, anfassen und dran wackeln.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Der Vergaser wurde auseinander genommen und ins Ultraschallbad gelegt, danach nochmal mit Hand sauber gemacht und dann mit Luft. (Alle Düsen wurden ausgetauscht)
    Am Vergaser sollte es nicht liegen.
    Der Auspuff wurde mit dem Lappen gereinigt :D .
    Die Zündung habe ich heute geöffnet auch dort sollte alles gut sein, hat nichts geschliffen.
    Das Moped geht an und bleibt auch im Standgas bei ca. 3500 Umdrehungen wenn man im Stand(nicht auf Rädern) dann Gas gibt erreicht der Motor auch seine 10.000 Umdrehungen.
    Sind 10.000 Umdrehung normal? Es wurde kein Tuningzylinder oder so eingesetzt, alles original.

• 3.500 U/min als Standgas finde ich recht hoch, da sollte man doch mal die Standgasschraube weiter raus drehen. So 2-2500 U/min wären schon besser, weiß grade nicht was die Standardleerlaufdrehzahl ist. ( mir war als wären 1500 bis 2000 U/min angegeben ?! ) Der Motor muss aber aus dem Standgas ein humanes Übergangsverhalten haben und sollte das Gas geben aus der Leerlaufdrehzahl nicht mit einem Brummen aus dem Luftfilter quittieren. Falls dem doch so ist, muss an der Leerlaufgemisch-Schraube gedreht werden.
    Aber ich denke auch das bei dieser Geräuschkulisse die vom Motor kommt, einiges im Argen liegt. Nicht das dir beim Zylinder ziehen, ein Kolbenring stückweise entgegen kommt. :i_troest:
    Deshalb beim Zylinder ziehen immer einen sauberen Lappen in die Kurbelkammer stopfen !

Edit: Lass mal von jemanden die Zündung revidieren ( neuer Unterbr. und gleich der Umbau auf außenliegenden Kondensator :!: ) und auf Grundeinstellung bringen, nur mal so nebenbei.
    Die Teile dafür findest du alle bei eBay.....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Gibt's zu dieser Störung eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse - außer der, dass eine elektrische Zündung eingebaut ist? (Nach meinem Wissen ohnehin die einzige Möglichkeit; die bei den ersten Ottomotoren verwendete Glührohrzündung war ja doch schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts eher unüblich.)

Gruß
    Tommy

• Wo hatte denn die Kurbelwelle 0,5mm zuviel? Am Pleuel oder an den Lagern? Bei 0,5mm zuviel klingt ein Motor eigentlich nicht so.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!