Simson S51 Tuning Zylinder ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin am Überlegen einen 60ccm Zylinder zu kaufen. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich einen 2 oder 4 Kanal Zylinder nehme.
    Ist es ein großer unterschied dazwischen? Ich hätte den 2 Kanal von almot gekauft...Da ich nicht all zu viel umbauen will.
    Was meint ihr?

Danke im voraus !
    Mfg

• Wenn dann solltest du dir einen 60er vom Tuner (da gibt es so viele) kaufen.
    Die MZA 60/2 oder 60/4 solltest du lieber liegen lassen.

Wenn es etwas schneller sein soll die 60 Sport Zylinder. Ob 2 oder 4 Kanal ist im Grunde egal.

mfg
    :b_wink:

• Im allgemeinen rät es sich immer , Zylinder von einem namhaften Tuner (hier auch Forentuner) zu kaufen. Meist hat man damit dann mehr Spaß , als mit den unbearbeiten 60er Almots. Außerdem kommt es immer auf die Auslegung der Zylinder an.
    Doch vergiss nicht : Erwarte keine Leistungswunder bei einem 60er.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Also ich würde ganz weit weg von den original belassenen MZA und FEZ 60ern bleiben... die sehen von den Kanälen und Steuerzeiten meistens regelrecht lustig aus und die originalen MZA 2 Ring Kolben sind jetzt auch nich das gelbe vom Ei . 2 oder 4 Kanal hat NICHTS mit der Drehzahl zu tun... das ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Es ist richtig, dass viele 4 Kanäler auf Drehzahl ausgelegt sind und mit 21er Vergaser (oder größer) und einem Reso weit über 12PS gehen (alleine schon bei 60ccm) aber es ist NICHT die Kanalanzahl entscheidend. Vorteil bei Mehrkanälern ist, dass man 2 oder mehrere verschiedene horizontale und vertikale Spülwinkel machen kann und so die Spülung verbessern kann... das ist aber auch nur in der Theorie so, weil 2 Kanäler den Mehrkanälern in der Leistung meistens in nichts nachstehen außer man nimmt jetzt Membraner oder verkürzter ASS her dann macht das schon eher Sinn. Entscheidend sind die Steuerzeiten, Spülwinkel und Kanalflächen (wenn man es genau nimmt noch Luftfilter, Vergaser und Auspuff sowie Motor usw..) . Man kann eine 4 Kanäler genauso zahm und alltagstauglich auslegen wie einen 2 Kanäler. Das nur mal so am Rande.
    Ich persönlich würde die zu dem LT60 Reso raten. Der Zylinder soll richtig richtig gut laufen und das schon mit original Anbauteilen, wenn du mehr Leistung haben willst baust du deinen Auspuff auf AOA1 oder AOA2 um und am besten noch einen 19er Vergaser dann bekommst du das Ding auf über 8PS ehe in Richtung 9-10PS.
    MfG Kevin

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Erwarte keine Leistungswunder bei einem 60er.

Komplett daneben... ;) Wieso soll nen 60er kein Leistungswunder sein können? Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten und mit speziellen und darauf angepassten Anbauteilen geht da schon einiges, kostet aber dann auch 4 stellig.

Aber... wie oft soll die ganze Zylinderthematik noch durchgekaut werden...? Dazu gibt's doch hier schon Threads über Threads....

• Komplett daneben... Wieso soll nen 60er kein Leistungswunder sein können? Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten und mit speziellen und darauf angepassten Anbauteilen geht da schon einiges, kostet aber dann auch 4 stellig.

Aber... wie oft soll die ganze Zylinderthematik noch durchgekaut werden...? Dazu gibt's doch hier schon Threads über Threads....

Wieso daneben ? Im Gegensatz zu einem bpsw 85er wird nie soviel an Leistung und Drehmoment rauskommen. Sicherlich kann man viel aus einem 60er rausholen , aber ob das dann auch noch alltagstauglich ist ? Was nützt einem ein 60er mit 14 PS und einem Drehzahlband von 8000-13000 wenn man damit im Alltag kaum den Berg hochkommt (was ja auch übersetzungabhängig is ). Dagegen fährt sich ein 85er mit niedrigeren Drehzahlband bei gleicher Leistung sicherlich angenehmer.

Man muss halt immer sagen dass das eine Frage der Auslegung ist.

Auch das mit "Leistungswunder" ist wieder eine Interpretationsfrage. Die einen , welche nen 130er bb fahren , meinen , dass ein 60er kein Leistungswunder ist , da ihr 130er bb mehr Leistung hat. Die anderen, welche nen ausgelutschten 50er fahren , nehmen nen 60er als Leistungswunder wahr.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Er will nicht allzu viel umbauen und soll den 60/4 Predator nehmen? Ich denke das schließt sich gegenseitig völlig aus.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Hole dir den 60ccm Reso. Habe da jemaden der verkauft diesen. Man kann den Original kaufen, und noch mal "bearbeitet ".

Leisten soll das "bearbeitete" Kit 10 PS am Rad.

Ich selber habe das Kit gekauft für 180€. Allerdings noch nicht verbaut da ich derzeit die Simson komplett neu aufbaue!

PS: Bei AKF is der 60er Reso "Original für 150,01€ das heisst du sparst etwas über 10€

Hier der Link :https://www.akf-shop.de/set-re…-simson-s51-s53/a-593898/

• Anstelle eines 60/2 von MZA kannst du auch gleich 'nen originalen 50er nehmen, ist legal und sogar etwas besser. Wenn es unbedingt 60ccm sein soll, hol dir 'nen 60er Sportzylinder (z.B von LT). Da musste auch nur die Düse wechseln und eventuell, aber nicht unbedingt den Auspuff/Krümmer umbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!