S51 Unterbrecherzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs,

mein Kumpel kämpft schon seit einem halben Jahr mit Zündungsproblemen. Ich sagte zwar Vergaser aber der scheint es nicht zu sein, mit dem sind wir nun durch.
    Das Moped läuft gut wenns läuft. Kerze ist immer Rehbraun. Ich habe nochmal den Zündzeitpunkt geprüft, alles okay. Manchmal läuft sie eine Weile gut und plötzlich geht das Teil nicht mehr an und äußert sich mit Fehlzündungen durch den Auspuff. Beim abblitzen mit dem Strobo erkenne ich das der Zündzeitpunkt kurz woanders zündet, größtenteils beim abtouren. Am Unterbrecher war auch keine starke Funkenbildung. Nun haben wir den Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Abstand auf 0,4 gestellt und Unterbrecher öffnet schön bei 1,8vot. Wegen 60ccm kleines Stück vor gestellt, Stroboskop dran, passt. Aber wieder springt das Schwungrad beim abtouren sonstwohin und sprang nur schwer mit Fehlzündungen an. Sporadisch nun auch starke gelbe Blitze am Kondensator und dann wieder nur kleine blaue Funken.

Nun hatte ich noch die Zündspule vorgeschlagen aber die soll nach seiner Aussage neu sein.
    Beim wackeln an der Schwungmasse spüre ich ein leichtes spiel aber nicht in jeder Stellung. Kann ein Unterbrecher bei einem ausgeschlagenem KW-Lager springen? Das würde erklären warum der zzp sich beim abtouren ändert, da die Welle so nach oben schwingen kann.
    Ist das möglich?

Ich selber habe auch ne lockere Welle im S51 aber ich fahre eine Vape. Aber mein Kumpel schwört auf seine UZündung, als wären die schon 50 Jahre verheiratet.

Einmal editiert, zuletzt von Pharox ()

• Wenn ihr KW-Lagerspiel habt, solltet ihr das ernst nehmen und das/die Lager wechseln!

Zum Einen hat Lagerspiel Auswirkung auf die Zündung (Weil dann eiert die Welle im Vergleich zum Unterbrecher), zum Anderen kann es vorkommen, dass die Magneten mit den Spulen (egal, ob nun U-, E oder sonstige Zündung) in Berührung kommen können.

Weiterhin können bei Lagern mit Spiel Folgeschäden am Motor entstehen... (Käfig könnte auseinander fallen und in den Brennraum (wenn nicht sogar zwischen den Kolben und der Laufbuchse geraten) gelangen, erhöhter oder ungleichmäßiger Verschleiß von Kolben/Laufbuchse usw)

Sollte aber "nur" das Polrad wackeln, solltet ihr schauen, was da los ist. Dreck im Sitz, nicht richtig fest angezogen usw.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!