Hallo Jungs,
mein Kumpel kämpft schon seit einem halben Jahr mit Zündungsproblemen. Ich sagte zwar Vergaser aber der scheint es nicht zu sein, mit dem sind wir nun durch.
Das Moped läuft gut wenns läuft. Kerze ist immer Rehbraun. Ich habe nochmal den Zündzeitpunkt geprüft, alles okay. Manchmal läuft sie eine Weile gut und plötzlich geht das Teil nicht mehr an und äußert sich mit Fehlzündungen durch den Auspuff. Beim abblitzen mit dem Strobo erkenne ich das der Zündzeitpunkt kurz woanders zündet, größtenteils beim abtouren. Am Unterbrecher war auch keine starke Funkenbildung. Nun haben wir den Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Abstand auf 0,4 gestellt und Unterbrecher öffnet schön bei 1,8vot. Wegen 60ccm kleines Stück vor gestellt, Stroboskop dran, passt. Aber wieder springt das Schwungrad beim abtouren sonstwohin und sprang nur schwer mit Fehlzündungen an. Sporadisch nun auch starke gelbe Blitze am Kondensator und dann wieder nur kleine blaue Funken.
Nun hatte ich noch die Zündspule vorgeschlagen aber die soll nach seiner Aussage neu sein.
Beim wackeln an der Schwungmasse spüre ich ein leichtes spiel aber nicht in jeder Stellung. Kann ein Unterbrecher bei einem ausgeschlagenem KW-Lager springen? Das würde erklären warum der zzp sich beim abtouren ändert, da die Welle so nach oben schwingen kann.
Ist das möglich?
Ich selber habe auch ne lockere Welle im S51 aber ich fahre eine Vape. Aber mein Kumpel schwört auf seine UZündung, als wären die schon 50 Jahre verheiratet.