Suche korrekten Vergaser....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo..

Ich möchte mir einen neuen Vergaser für meine S51 kaufen.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage welchen?

Verbaut war ein Bfv 16n1-8. Ich weiß aber nicht ob das deroriginale bzw Standartvergaser ist.

Meine S51 ist eine b2-4 Bj 1981 mit Motor M541.

Welcher Vergaser ist da zu empfehlen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

---------------------
    Gruß Steffen :thumbup:

• Egal ist das bei Weitem nicht. Nur diese 3 Vergaser passen eben zu deinem Motor.

Der 16N1-8 war normal bei einer S50 verbaut, hat aber auch den alten M53. Original gehört an die S51 der 16N1-11, später wurde aus Umwelt-und Spargründen auch der 16N3-4 (Sparvergaser) verbaut. Nach der Wende hatten alle Simsons mit M543 Motor einen Bing Vergaser, quasi eine Alternative zum Sparvergaser 16N3-4. Der Bing ist um Welten besser einstellbar und zuverlässiger. Jeder hat seine Vor-und Nachteile. Welcher Vergaser besser ist, kann man objektiv nicht sagen.

Der 16N1-11 bietet etwas mehr Leistungspotenzial, läuft im unterem Bereich aber etwas zu fett. Der 16N3-4 ist sparsam und behebt das Problem des N1-11, bietet jedoch leicht weniger Performance und ist nicht ganz einfach einzustellen. Auch der Bing bietet aufgrund seines nur 15mm messenden Durchlasses etwas weniger Performance, ist aber kinderleicht einzustellen und aufgrund mehrerer Besserungen (Schwimmernadelventil, Kunststoffschwimmer, Filter im Benzineinlass) zuverlässiger und wartungsfreundlicher. Er ist allerdings auch der teuerste Vergaser.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Allerdings ist der Bing auch schwierig abzudichten. Einaml dicht, passt der echt Klasse!

Hatte den an meinem ersten SR50 und der lief sehr gut! Irgendwann gab dann aber mal die Flanschdichtung auf und wurde nicht wieder richtig dicht.

:teufel: Loud Pipes Save Lives, denn ist es zu laut, bist Du zu alt! :v_dark:

• Da kann man ggf. den Nullring mal austauschen und generell so wenig wie möglich
    den Vergaser vom Flansch abziehen. An diesen Vergaser muß man sowieso nur aller
    paar Jubeljahre mal ran, zwecks Reinigung oder Einstellarbeiten.
    Quasi anbauen, fahren, vergessen.
    Gutes Ansprechverhalten des Motors auf Drehgriffbetätigung und keine verrußte Kerze mehr.
    (gilt natürlich nur für Originalmotorisierungen)

• Also das mit der niedrigeren Leistung vom Bing konnte ich bislang nicht nachvollziehen...Habe alle Vergaservarianten am laufen. Bing heisst in der Regel: Dranbauen, Standgas einstellen, nie wieder was dran machen. Kein gesiffe auf der Motoroberseite, kein Dreck in den Düsen da eingebauter Filter, keine undichten Schwimmer die man einstellen muss. Das einzig Blöde ist eingentlich der Preis und das die BVF Züge nicht ohne Modifikation passen.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Hab mich nun für den "originalen" 16n1-11entschieden und bestellt.

Muss man da eigentlich noch was einstellen oder sind die neuen Vergasen voreingestellt?

---------------------
    Gruß Steffen :thumbup:

• Von welcher Firma? FEZ oder MZA? (IFA - Raute auf FEZ - Vergaser)

Du tust gut daran, den nochmal zu zerlegen und die Schwimmermaße zu
    kontrollieren und mal kräftig mit Druckluft ausblasen.
    (Alustaub.- bzw. Abrieb)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!