Bremsgriff Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo verzweifel noch an meiner s51 vorderradbremse.habe neue beläge vorne verbaut und auch ein neuen bremsgriff.
    egal wie ich sie einstelle sie will einfach nicht.
    sie zieht zwar ein wenig aber ich kann denn bremshebel immer bis zum lenker ziehen.lg

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles schon gemacht?

vielleicht auch das hier ->//www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/4638-L%C3%B6sungsansatz-zur-Erh%C3%B6hung-der-Bremswirkung-an-der-Vorderradbremse/ ...

• Dann stell an der Stellschrauben nach... Sollte die am Ende sein, dann versetze den Hebel am bremschild um einen zahn

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also erkläre es noch mal.meine bremse zieht soweit ganz gut.ab firtel des ziehen zieht die bremse.so aber die sache ist die,ich kann denn griff immer bis am lenker ziehen ohne das ich ein wiederstand habe.auch wenn die bremse so fest eingestellt ist das sich das rad nicht drehen tut.die simson ist neu aufgebaut sprich alle teile sind neu.hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

• Ja, Bremse einstellen ist so ein Thema. Da gibt es so viele Möglichkeiten und Fehlerquellen.

1. Bremsbacken verschlissen-->das ist bei dir nun nicht der Fall
    2. Stellschraube am Bremshebel einstellen (Feineinstellung) oder Bremshebel an der Ankerplatte um einen Zahn versetzen (Grobeinstellung). Ich hatte auch schon den Fall, bei dem das Versetzen des Bremshebel zu extrem war, die Einstellung an der Schraube jedoch zu fein-->bei beiden Einstellungen hatte ich keine richtig zufriedenstellende Bremswirkung.
    3. falscher Bowdenzug bzw. ein Bowdenzug mit falscher Länge. Nachbauzüge haben manchmal die Eigenschaft, dass Gesamtlänge und Funktionslänge nicht dem DDR Teil entsprechen. Dann kommt meistens sowas wie bei dir raus. Eventuell bestellst du dir mal 2-3 Bowdenzüge von FEZ oder MZA in verschiedenen Preisklassen und probierst diese aus.
    4. Bremstrommel verschlissen. Das ist bis jetzt nur 1-mal in meiner Simson-Schrauberei aufgetreten. Aber es kann passieren. Ratsam wäre hier der Austausch der Trommel oder auch hier vielleicht mal mit verschiedenen Bremsbelägen verschiedener Preisklassen experimentieren, da vielleicht eine andere Bremsbelagdicke bei jedem Hersteller ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• und da diese Hebelversetzung ja recht grob ist, habe ich am ende auf Gewindestange umgebaut. Herrlich die Ein(nachstell) Möglichkeit

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!