Fernlicht/Abblendlicht Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin...
    Ich habe ne s51 mit vape und habe folgendes problem.und zwar wenn ich bei mir das fernlicht einschalte geht das Rücklicht komplett aus und das fernlicht geht auch nicht.
    wenn ich dann wieder mit normal abblendlicht fahre geht komischer weise auch wieder alles.hab alles nach mosers schaltplan und mit hilfe vom forum angeschlossen.nach 2 mal nachschauen habe ich kein fehler gefunden oder ich bin blind.würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.lg

• Ich würde mal auf einen Kurzschluss tippen. Schau mal, ob die Kontakt an der Frontlampe nirgendwo einen Kurzschluss haben. Eventuell auch mal prüfen, ob die Frontlampe noch heile ist, speziell der FEden für das Fernlicht.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ich würde mal auf einen Kurzschluss tippen. Schau mal, ob die Kontakt an der Frontlampe nirgendwo einen Kurzschluss haben. Eventuell auch mal prüfen, ob die Frontlampe noch heile ist, speziell der FEden für das Fernlicht.

Hallo lord...
    habe grad geschaut.lampe ist soweit heil,auch mit ner neuen besteht das problem weiterhin.ein kurzen konnte ich auch nicht feststellen.lg andre

• Als nächstes würde ich mir mal den Schalter direkt mal anschauen. Also mal das Kombiinstrument zerlegen, Lötpunkte checken, auf Kurzschluss prüfen und Schalter direkt auf Schäden prüfen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Vielleicht bekommt drückt es dir ein Kabel beim Zusammenschrauben des schalters gegen den Lenker o.ä. .
    Die Kontakte dürfen keinen Massekontakt haben.

mfg
    :b_wink:

• Bitte die Birne nicht nur anschauen, sondern durchmessen oder mal durch eine neue Birne ersetzen. => Kannst du durch den Metall-Sockel der Birne hindurchschauen? :whistling:
    Weil hier verstecken sich auch gerne Fehler, die dein Problem auslösen können. ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Bitte die Birne nicht nur anschauen, sondern durchmessen oder mal durch eine neue Birne ersetzen. => Kannst du durch den Metall-Sockel der Birne hindurchschauen? :whistling:
    Weil hier verstecken sich auch gerne Fehler, die dein Problem auslösen können. ;)

Habe genug neue birnen da und sie getestet.zeigt immer noch denn fehler an.
    Werde morgen nochmal denn kombieschalter zerlegen.vieleicht habe ich doch was übersehn obwohl er ja neu ist.kann es auch einfach dran liegen das ich vieleicht doch ein kabel falsch am zündschlos oder verteiler dran habe?obwohl ich mir sicher bin das alles richdig dran ist.

• Wenn du einen Kurzen im SW-Kreis hast, müsste dieser Kurze auch Einfluss auf die Batterieladung haben (Spulenbedingt), auch wenn auf der gelb/roten Leitung hinterm Regler DC kommt. (Ladespannung nimmt ab, wenn das Licht aus geht)

Zündschloss denke ich nicht, da du ja bei Abblendlicht normale Funktion hast, aber bei Fernlicht alles zusammenbricht.

Wenn denke auch ich eher an den Abblendschalter, das hier eventuell das Fernlichtkabel zu lang abisoliert wurde und einen Kurzen verursacht, weil es mit Masse in Berührung kommt...
    ...oder das Kabel wurde in ihrer Durchführung nach außen eingequetscht und bekommt hier Masse.

Denkbar wäre auch an der SW-Fassung ein zu lang abisoliertes Kabel oder ein Defekt oder einfach nur ein verbogener Fernlichtkontakt bei BA20d-Fassung.

Das solltest du mit einem MM herausfinden können, wo du suchen musst:
    Einstellen auf Durchgangstest und dann die Kabel abziehen:
    Vom ZS/Verteiler, Von der SW-Fassung und dann die Objekte Abblendschalter und Fassung durchpiepsen gegen die Masse.

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Habs gefunden..Es war der Abblendschalter. das Fernlichtkabel war zu lang abisoliert und karm mit Masse in Berührung...Das wahr der Lenker.Hatte es erst nicht Gesehen.
    Danke euch.lg

• Na also... :thumbup:

:b_fluester: Das beste ist immer, wenn die Abisolierungen so kurz wie möglich gehalten werden und/oder Schrumpf- oder Isolierschlauchhülsen (nach dem Löten) über die "nackten" Enden gezogen werden, um "Kurze" zu vermeiden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Na also... :thumbup:

:b_fluester: Das beste ist immer, wenn die Abisolierungen so kurz wie möglich gehalten werden und/oder Schrumpf- oder Isolierschlauchhülsen (nach dem Löten) über die "nackten" Enden gezogen werden, um "Kurze" zu vermeiden.

Jab habe alle kabel jetzt neu ran gelötet und schlauchhülsen drüber gemacht.alles geht jetzt top.danke für die tolle hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!