Simson S50 B2 mit Führerscheinklasse M fahren.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    ich bin im Besitz einer Simson S50 B2 und möchte nun den Führerschein der Klasse M machen.
    Dabei stellt ich mir die Frage:"Darf ich mit der Klasse M überhaupt eine Simson S50 führen?"
    Ich habe mal davon gehört, dass alle Simson die vor 1980 gebaut wurden nicht gedrosselt werden müssen und mit der Führerscheinklasse M gefahren werden dürfen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen. :thumbup:

--
    Mit freundlichen Grüßen
    einfachM@X

• Mit der Führerscheinklasse M darfst Du ein Kleinkraftrad fahren.
    Die von Tacharo erwähnten Mopeds die vor dem 01.03.1992 im Gebiet der ehemaligen DDR erstmals in den Verkehr gekommen sind gelten zulassungsrechtlich als Kleinkrafträder.

Ich würds Dir gerne genauer mit Paragraphen raus suchen, muss jetzt aber mit dem Hund los :)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Die Simsons bis 28.02.1992 haben einen Sonderstatus und man darf sie auch mit M fahren und muß sie auch nicht drossseln. Dort wo es erlaubt ist, kann man sie mit 60km/h fahren. Gleiches trifft auf die Kkr/Roller bis 2004 (oder wars 2002)1 die darf man bis 50 fahren.
    Weiter oben in diesem Forenbereich ist ein Beitrag mit Gesetzestexten dazu angepinnt.

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Ich habe da aber was anderes gelernt in der Fahrschule (auch wenn es schon länger her ist).
    FührerscheinKlasse M(ofa) mit 15 Jahren bis 50ccm und nicht mehr als 25km/h. Heute wäre es Klasse "AM" mit 16 Jahren bis 50ccm und 45km/h außer die Simson.
    Gibt es Klasse "M" nicht mehr??

• Ich habe damals auch noch M (Moped ^^ ) gemacht, wenn die aus M jetzt AM gemacht haben und das M für eine Mofaprüfbescheinigung steht. Seit 15 Jahren steht bei mir auch noch das Sternchen für die Probezeit im Kärtchen. :whistling:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Genau so stehts auch unter dem angepinnten Beitrag - Simson fahren mit der Klasse M. Hab mich auch gewundert, denn schließlich sollte ich ja wissen, wann ich einen meiner seltenen Geburtstage hatte.

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!