Lenkerklemmböcke könnte man auch machen.
Können bestimmt, aber in der Einzelfertigung aufwendig. Und der passende Lenker müsste auch aus VA sein, da es sonst zu Elektro-chemicher Korosion kommen würde.
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Lenkerklemmböcke könnte man auch machen.
Können bestimmt, aber in der Einzelfertigung aufwendig. Und der passende Lenker müsste auch aus VA sein, da es sonst zu Elektro-chemicher Korosion kommen würde.
Lenkerklemmböcke könnte man auch machen.
die macht CNC Bombast im SF.net aus Alu, auch in Wunschmaß höher, breiter alles möglich
ein Edelstahlpuff als 1:1 Nachbau des DDR Original wäre top
da wäre ich auch als Abnehmer dabei
sofern es denn so weit kommen sollte
die Kastenschwinge is top da kannst du sicher auch eine Variante noch bauen die bei der Stoßdämpferaufnahme der normalen Schwinge der S53 OR entspricht
zwischen edelstahl (welcher im speziellen?) und chrom?
sicher?
Es kommt immer zu elektrochemischer korosion wenn die Elemente nicht gleich sind.siehe auch hom***logische spannungsreihe der elemente.
Die Dämpfer aufnahme ist das einzige was mir bei meinen nachbau noch nicht so gefällt.mal sehen ob ich was universelles finde
lenker sind oft gelackt, oder gepulvert, dann spielt das keine rolle
Ich kenne die nur als Eloxiert oder verchromt, aber kann ja sein
Klugscheißmodus:
hom***logische spannungsreihe der elemente
du meinst wohl ehr die elektrochemische Spannungsreihe!?
Ist bei korrosionsbeständigem Stahl (der Leumund schimpft es "Edelstahl"; Edelstähle umfassen aber viel mehr als nur korrosionsbeständige Stähle ) an Chrom aber kein Thema, da sich die Korrosionsbeständigkeit bei korrosionsbeständigem Stahl auf eine hohen Chromanteil stütz.
Chrom hat wiederum die Eigenschaft, ähnlich wie Alu, Titan, etc., hauchdünne, sehr beständige, nichtleitende Oxidhäute zu bilden.
genug kluggeschissen...
Ohne näher darauf einzugehen(reines chrom ist "edler"als eine Legierung wie 1.4307 d.h früher oder später(eher später) kommt es zur Oxidation).
Aber wir kommen wieder vom Thema ab.
Gibt es eventuell andere Moped's für die es kaum noch Ersatzteile?AVO,BK,URAL......
Ich wollt ja noch was schreiben, aber da war der Thread schon gesperrt.
Bekommst du 1.4571 ohne Verzug bearbeitet? Ich hab es letztens probiert(Kontur in 10mm Platte fräsen), ging nur mit gefühlt tausendfachem glühen.
Nunja, ich würde solche Teile in Edelstahl herstellen, die einer starken Korrosion unterliegen und die man nicht oder nur mit sehr hohen Kosten wieder aufbereiten kann. Speichen und Schrauben gibt es ja schon. Auspuffanlagen, Sitzbankbleche, Steckachsen, von MZA schlecht verchromte Teile...
MfG
Christian
AVO? Du meinst AWO, da baut man doch nichts aus va dran!
Alles anzeigenKlugscheißmodus:
du meinst wohl ehr die elektrochemische Spannungsreihe!?
Ist bei korrosionsbeständigem Stahl (der Leumund schimpft es "Edelstahl"; Edelstähle umfassen aber viel mehr als nur korrosionsbeständige Stähle ) an Chrom aber kein Thema, da sich die Korrosionsbeständigkeit bei korrosionsbeständigem Stahl auf eine hohen Chromanteil stütz.
Chrom hat wiederum die Eigenschaft, ähnlich wie Alu, Titan, etc., hauchdünne, sehr beständige, nichtleitende Oxidhäute zu bilden.
genug kluggeschissen...
danke für die bestätigung, hat mich mein geist doch nicht getäuscht
Ohne näher darauf einzugehen(reines chrom ist "edler"als eine Legierung wie 1.4307 d.h früher oder später(eher später) kommt es zur Oxidation).
wie viele jahrzehnte fahren wir schon mit verchromten lenkern auf unedlen aluklemmböcken spazieren?
aber egal, möchtest ja nicht weiter drauf eingehen
von dir würde ich mir lieber nichts ans moped schrauben wollen...
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