S51 Zylinder Verfeilt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du kannst auch die Originale HD verwenden zum einfahren. Wenn du die Teillastnadel ein Kerb höher hängst, reicht das.

Eine 80er HD kannst du nehmen beim 16mm Vergaser wenn du praktisch mit offenen Luftfilter fährst bzw umgebauten.

• Ich habe den Zylinder heute verbaut mit Megu Kolben

Da ist mit folgendes aufgefallen: In UT gibt der Kolben der Kolben die ÜS nicht ganz frei,
    er schließt mit der Unterkante vom Auslass ab.
    Dann habe ich mit der Schieblehre von der Zylinderoberkante zum Kolben in UT und zum Kolben beim Öffnen der ÜS gemessen:
    Differenz: 7,7 mm ----> Das lässt auf normale 112° schließen - wie es sein soll. Gibt es Serienstreueun bei der Unterkante der ÜS ?
    Die Oberkante passt ja augenscheinlich....alles sehr komisch
    Der Auslass gibt 13,7mm also 150 ° her - etwas wenig oder ?
    Die Quetschkante liegt bei 8,0 bis 8,5 mm (Fußdichtung aus normalen Papier 0,1 mm)

Reicht das aus um echte 70 zu "knacken" ?

VG Hugo

• Hast du die Quetschkante mal gemessen indem du Lötzinn durchs Kerzenloch steckst und durch betätigen des Kickststarter das Zinn platt "schlagen" lässt?

• Es ist normal, dass die ÜS nicht ganz frei gegeben werden (ca. 1-2mm).
    die 150° Auslass Sind auch nahe Original (145°), das können auch Messfehler sein.

Bei der Quetschkante hast du wohl ne 0 vergessen ;)

Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Zylinder.
    Miss mal die Distanz zwischen Laufbuchsen Oberkante und Auslassoberkante.

Im Bereich von 165/120/145 erreicht man ca 75 mit AOA2

• Hast du die Quetschkante mal gemessen indem du Lötzinn durchs Kerzenloch steckst und durch betätigen des Kickststarter das Zinn platt "schlagen" lässt?

Ja genau - ist das genau genug ?

Ja das stimmt :lookaround: natürlich 0,8 - 0,85
    Die Steuerzeitzeit durch "Kolbenmessung" ergibt (mittlerweile, habe nachgefeilt) 152 °. Der Vergleich mit einem zweiten Ori-Zylinder sagt auch genau das vorraus. Ein Grad mehr oder weniger solltens jetzt auch nicht groß reißen :whistling:

Ich werde die Fußdichtung gegen eine um 0,2 bis 0,3 mm dickere Dichtung tauschen - hebt die Steuerzeiten unwesentlich und vor allem will ich die Kurbelwelle nicht so sehr belasten. Eine Quetschkante 1,0 is 1,1 mm ist glaub ich auch noch gut oder ?
    Vorher waren es 1,7 ;)

Ich errechne mir 152/112/140 (statt Ori 145/112/135), dann kommen die glatten Übergänge von Alu zu Laufbuchse an allen Kanälen, auch den Überströmern und das sechste Schleifmaß (wenn auch notgedrungen) mit 54ccm hinzu. Die Kanäle waren vorher echt grausig- Ein Wunder dass sie 65 auf der Ebene lief :thumbup:
    Da sollte doch jetzt etwas mehr herrausspringen oder ? echte 70 sind das Ziel

Eine Frage hab ich noch: Die Überströmer vom Motorblöck sind bei mir kleiner als die vom Zylinder, sie stehen nicht so weit von der Laufbuchse weg, hab das an der selbst geschnittenen, an den Zylinder angepassten Fußdichtung gemerkt. Normal ?

Vielen Dank !!!

3 Mal editiert, zuletzt von Hugo_12 ()

• Klingt alles Recht vernünftig, soetwas sollte bei einer Kontrolle nicht auffallen.

Aber lass die Quetschkante von 0,8 die höhere Komperssion bringt dir über das gesamte Band mehr Drehmoment und somit auch bessere Leistung. Der Verschleiß steigt nicht, in dem Maß welches du dir vorstellst.

• Wobei etwas weniger Kompression mehr Drehzahl zulässt.
    Ich hatte auch nach der Art der Prüfung deiner Quetschkante gefragt weil mir deine Werte Schleierhaft waren :D
    Ich denke wenn du deine Fußdichtung etwas dicker machst und deine QK auf 1mm kommt, sollte das i.O. sein.

Was deinen Kanalübergang von Block zu Zylinderfuß angeht, ist das normal. Kann man ja anpassen?!

• Seh ich genauso!
    Zu deiner Fußdchtung. Ist das Maß von dir gemessen oder geschätzt? Selbst Zeitungspapier ist Dicker als 0,1 mm.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

• Ich denke wenn du deine Fußdichtung etwas dicker machst und deine QK auf 1mm kommt, sollte das i.O. sein

ok gut

Wobei etwas weniger Kompression mehr Drehzahl zulässt.

Genau deswegen und weil ich der 0,1 mm dichtung nicht vertraue, da mir die dichtfläche nicht so sehr eben vorkommt.

Sehr du genauso!
    Zu deiner Fußdchtung. Ist das Maß von dir gemessen oder geschätzt? Selbst Zeitungspapier ist Dicker als 0,1 mm.

?
    gemessen - Ist Normales Druckerpapier

Ich werde jetzt dann verbauen, und dann vom Kolben zur Laufbuchsenberkante die Steuerzeiten in mm messen.
    Zusammen mit dem Abstand zu UT kann ich dann ich dann so die exakten Steuerzeiten bestimmen.
    Misst man die SZ ab dann, wenn ein Kanal leicht geöffnet ist, oder dann wenn er gerade noch verschlossen ist ?

Danke schonmal ;):bounce:

• Misst man die SZ ab dann, wenn ein Kanal leicht geöffnet ist, oder dann wenn er gerade noch verschlossen ist ?

Danke schonmal ;):bounce:[/quote]

ich habe mit einer Taschenlampe von hinten in den Kanal reingeleuchtet und sobald ich einen lichtspalt sehen konnte, war das mein Anahltspunkt wo der Messpunkt "anfing"

• Also ich messe 154/111/(140)

Wen es interesiert:

Maße von Oberkante
    UT 43,80 ( <44 !) <------- merkwürdig ?(
    ÜS 29,1
    A 29,35
    Quetschkante jetzt mit dickerer Dichtung 0,8 (Muttern waren vorher wohl nicht fest genug angezogen)

Aber der kolben schlägt an OT an !!!!! (man merkt wie er über OT "rüberspringt", dabei bewegt sich der Kolben nicht)

WAS NU ?????? Kann das sein ???? Haben die MEGU-kolben einen größeren Abstand Auge-Kolbenboden ???
    HILFE !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!