S51 Zylinder Verfeilt ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin 8)

Da ich auf dem Land wohne, wollte ich, bevor ich meinen Zylinder (vom M501) schleifen lasse, ein bisschen mehr Leistung aus etwas höheren Drehzahlen holen,
    ohne dabei unten rum viel Drehmoment zu verlieren. Dazu habe ich den Zylinder von allen Kanten an den Übergängen zur Laufbuchse befreit (va. Überströmer),
    die Kanten der Laufbuchse, die in die Kanäle (Ein- und Auslass) ragen, bündig angefast, dass die Gase sauber fließen und die Steuerzeiten etwas verändert:
    Einlass +1,1mm Richtung UT
    Auslass +1,6 mm Richtung OT

1. Ist dadurch schon mehr Endgeschwindigkeit zu erwarten ?
    2. Sollte ich noch mehr machen um ca +5km/h zu erreichen ? (Sie lief mit dem alten ausgelutschten Schliff ca 65 nach GPS, 70 nach Tacho)
    3. Durch die längere Auslasszeit verschiebt sich ja auch die Reso-Drehzahl vom Auspuff nach oben, sollte ich den Krümmer dann möglichst wenig ins Auspuffrohr stecken, ich will ja auch untenrum noch Dremoment haben ?

Das ist das erste Mal dass ich an einem Zylinder rumfeile, daher bin über jede Antwort froh :bounce: Danke !

Einmal editiert, zuletzt von Hugo_12 ()

• 1. Ja
    2. Nein
    3. Ja
    Probier es erstmal aus. Wenn es dir noch nicht reicht kannst du immernoch was wegnehmen. Über -2 mm am Einlass und +3 mm am Auslass würde ich nicht gehen. Pass die Bedüsung und den ZZP an.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ok, danke schon mal (nicht wundern ich hab den Namen geändert, war mir zu lang)

Ermittle ich den richtigen ZZP durch ausprobieren ?

Ich nehme an er rutscht näher an OT ?

Und ändert sich wirklich die bedüsung ? der Ansaugtrakt und filter sollen original bleiben

Achja, durch den Schliff aufs letzte Schleifmaß senken sich die Überströmer um ca 0,5 mm ab, ist das bedenklich ?

2 Mal editiert, zuletzt von Hugo_12 ()

• Der ZZP wird eher durch den Hub bestimmt.
    Bei deinem Zylinder kann da alles so bleiben wie es ist. Ob nun 1,5 oder 1,8mm vor OT wirst du nicht merken.

Ja die Bedüsung solltest du anpassen und wird sich irgendwo bei einer 80er HD einfinden.

Einfach anpassen wenn er geschliffen wurde. Optimal ist es nicht, aber auch hier wirst du Wahrscheinlich nicht viel merken.

mfg
    :b_wink:

• :) Danke, das wird schon konkreter

Ich dachte nur, dass die HD so bleiben kann, weil ja der Luftfilter und damit der Unterdruck original bleiben ?
    Der Unterdruck könnte sogar steigen durch die etwa 7° längere Einlasszeit, oder vergesse ich da Effekte ? :search:
    Hat da jemand Erfahrung ?

• deine änderungen sind ja gering, daher wird sich soviel nicht ändern.
    streng genommen verlierst du auf diesem weg aber unten an drehmoment bzw. verschiebst es nach oben, wenn auch aufgrund des überschaubaren umfangs entsprechend wenig.
    also das, was du eigentlich nicht wolltest...
    es gibt einen weg unten nichts zu verlieren und obenrum dennoch zu gewinnen, dazu darf man aber nichtnur eindimensional an eine bearbeitung rangehen.
    bezüglich auslassresonanz: die verschiebt sich imho nicht.
    die resonanzdrehzahl beschreibt das zusammentreffen von erreger- und eigenfrequenz, in der mechanik auch resonanzkatastrophe genannt, da gibts ein schöne beispiele von schwingenden brücken...
    die erregerfrequenz(motordrehzahl) ist in den bekannten regionen, die eigenfrequenz vom auspuff wird durch die geometrie festgelegt, die kann also nicht durch arbeit verändert werden, die den krümmer garnicht direkt betrifft.
    durch die höhere auslasssteuerzeit und damit höhere kanaloberkante das auslassschlitzes bleibt die rücklaufende druckwelle aus dem auspuff aber länger bzw. in einer höheren drehzahl noch nutzbar, wo sie bei serienbelassender auslassform schon nichtmehr durchdringen könnte, weil schon alles verschlossen ist...der kolben braucht ja bei gesteigerter kanalhöhe und gleicher drehzahl mehr zeit um den querschnitt zu verschliessen.
    die frage ist, wielange der auspuff dieses spiel mitmacht...muss man probieren.
    viel wirds wie gesagt nicht sein, denn 1,xmm sind doch noch recht wenig.
    außerdem ist es unvollständig, wenn nur einlass und auslass bearbeitet werden, die überströmer gehören im sinne es passenden vorauslass auch dazu.

Ich will auch nicht viel verändern, da der Motor auch noch haltbar bleiben soll, ist immerhin kein Nachbau, der Kolben auch nicht.
    Überströmer sind mir zu kompliziert und zu empfindlich, da möchte ich nichts ändern ( durchs Glätten der Übergänge sinds vielleicht +0,2 mm)
    Daher kann ich natürlich auch die Auslasszeit nicht ewig verlängern.
    Wenn der Resobereich sich um 1000 1/min verschiebt, wäre das ja schon 10kmh später und ist dann hoffentlich auch noch über 60 kmh bzw über 7000 1/min spürbar.
    Den meisten Effekt erhoffe ich mir aus dem größeren Vorauslass, der dann für bessere Füllung in höheren Drehzahlen angepasst wäre.
    Der Einlass hat mit 142°statt 135° schon Maße wie manche Sportzylinder, wenn auch der Vergaserdurchmesser natürlich nur bei 16mm bleibt, so dürfte sich die Einlassresonanz doch etwas nach oben verschieben.

Seh ich das richtig ? bin neu in der Thematik..... ?(
    Aber für echte 70 km/h mit 15er Ritzel dürfte das wohl reichen oder ?

• Zitat

so dürfte sich die Einlassresonanz doch etwas nach oben verschieben.

ja, letztlich so wie beim auslass.
    ansonsten wird ja nichts verändert, was mit reinspielt wie saugrohrlänge, gehäusevolumen...
    auch dort bleibt der bereich letztlich dort, wo er ab serie auch ist, wird eben wie auf der anderen seite auch um diesen teil nach oben ergänzt, den du am einlass abgenommen hast.
    von daher würde ich da nicht von einer verschiebung reden, denn die würde ja auch einen verspäteten anfang bedeuten, sondern von einem -leichten- zugewinn dort oben, wo sie serienmässig nichtmehr wirken kann.
    die endgeschwindigkeitsdiskussion finde ich bei einem 50er moped irgendwo fehl am platz...ich finde es im gegenteil viel erbaulicher kürzer zu übersetzen um im gelände einen vorteil zu bekommen.
    aber jeder nach seiner fasson...

• Naja ich nutze das Moped eben nur für Landstraße, und da heißts alle 5km mal beschleunigen, sonst nur Vmax :whistling:
    Im Gelände heißts dann eben einen Gang runterschalten, hab ja immerhin vier davon :thumbup:

Zitat

Ich dachte nur, dass die HD so bleiben kann, weil ja der Luftfilter und damit der Unterdruck original bleiben ?Der Unterdruck könnte sogar steigen durch die etwa 7° längere Einlasszeit, oder vergesse ich da Effekte ? Hat da jemand Erfahrung ?

Was sagt ihr dazu ?

3 Mal editiert, zuletzt von Hugo_12 ()

• Weis niemand, ob ich eine größere Hauptdüse fahren sollte, wenn Luftfilter und Vergaser original bleiben und sich nur die Einlasssteuerzeit ändert ??? Hat irgendjemand Erfahrung / Ahnung ?

Danke ^^

• Tach - Ja bleiben sie aber ...
    Welchen Einfluß hat denn der Auspuff auf das Gemisch ? O_o

Muss eine größere HD etwa schon sein, wenn ich einen AOA1 fahre ?

Einmal editiert, zuletzt von Hugo_12 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!