Schwalbe blockiert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hello,

wir haben gerade die Schwalben aus dem Keller geholt und eine blockiert. Springt super an, hält super Gas, dann geben wir Gas und es ist als ob das Vorderrad blockieren würde. Also es geht nix und das Moped vorne richtig "in die Knie".

Kann das an der Kupplung liegen? Das Problem bestand schonmaö leicht, inzwischen ist auch ein neuer Kolben drin, daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Gruss
    nils

• Ich kann mir das anhand deiner Beschreibung grad nur sehr schlecht vorstellen.

Also ihr könnt die Schwalbe schieben, d.h. beide Räder drehen freigängig?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hi Christian,

in leerlauf können wir schieben, der Motor läuft auch. Wenn ein Gang eingelegt ist, ist es nach einer Radumdrehung ca so als ob einer das Vorderrad blockieren würde. Egal auch ob der Motor läuft oder aus ist.

• Halt mich für blöd, aber ich verstehe dich immernoch nicht ganz.

Die Schwalbe kann man im Leerlauf km-weit schieben ohne Probleme. Nur bei laufenden Motor beim Anfahren blockiert auf einmal etwas? Warum sollte man mit eingelegtem Gang schieben?

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ok entschuldige, ich glaube so kann man es beschreiben: wenn der Gang eingelegt ist und man die Kupplung kommen lässt, dann blockiert sie nach sehr kurzer Zeit.

• Leider kann man in den Motor nicht reinsehen, aber pauschal kommen hier erstmal nur Kupplung und Getriebe in Frage. Ich überlege, ob es nicht auch an verklebten Kupplungsbelägen zu tun haben kann, vorallem bei diesen Temperaturen. Probeweise könnte man mal Getriebeöl wechseln und den Motor erst etwas warmlaufen lassen, bevor man losfährt. Bei Aussentemperatruen unter 0 Grad ist das Getriebeöl so zähflüssig wie Honig.

Beim Ölwechsel kannst du ja mal den Kupplungsdeckel abschrauben und schauen, ob dort etwas nicht in Ordnung ist, d.h. bei demontierten Deckel Kupplung ziehen und prüfen, ob die Beläge sich alle und gleichmäßig heben. Bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung einstellen.

Du könntest das Moped auch erstmal aufbocken, unbedingt auf Freigängigkeit des Hinterrades achten (!), Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und im Stand fahren und beobachten, ob das Problem auch hier auftritt.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

3 Mal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ich verstehe es auch nicht.
    Könnt ihr denn fahren? (Also Motor läuft, gang rein, Kupplung kommen lassen, losfahren)

Das es schwer geht wenn der Motor aus ist und man versucht mit eingelegtem Gang zu schieben ist ganz normal.

mfg
    :b_wink:

• Ich verstehe es auch nicht.
    Könnt ihr denn fahren? (Also Motor läuft, gang rein, Kupplung kommen lassen, losfahren)

Das es schwer geht wenn der Motor aus ist und man versucht mit eingelegtem Gang zu schieben ist ganz normal.

mfg

Er kann das Moped im Leerlauf ganz normal vor und zurück schieben. Erst beim Anfahren blockiert etwas nach sehr kurzer Zeit.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Also dürfte er das Moped auch nicht anschieben können?
    Hast du schon mal den 2. oder 3. Gang zum anschieben probiert?

Da er Kuppeln kann liegt es aber allem Anschein nach nicht am Verkleben...

mfg

• Danke für all die Antworten!! das Problem war auf einmal weg, obwohl am Anfang wirklich nix ging. Vielleicht müsste sie wirklich erstmal warm werden. Finde das aber ziemlich beunruhigend :/.

• Ich würde sogar vermuten, dass da ein Fremdkörper zwischen die Zähne gekommen ist, der jetzt unten im Getriebe liegt und irgendwann wieder hochkommen dürfte...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!