Simson Anhänger-Steckdose mit Moped verkabeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo freunde! da ich vor so 2 oder 3 Wochen Angefangen habe, meinen MWH/M2 zu restaurieren (Elektronik und und Rostentfernung vom Schutzblech) habe ich meinen Opa auch gefragt ob er denn noch eine Steckdose für mein Moped da hätte. Tatsächlich! 1x die Standard DDR Ausführung, und 1x Wartburg Anhänger-Steckdose. So weit so gut. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, das ich nicht weiß wie ich denn nun die beiden Steckdosen an den Stromkreislauf von meinem Moped (Simson S50b1 mit Standard Kabelbaum, aber bald mit S51 b1-4 Kabelbaum) anschließen solle. Wenn dieses Thema geklärt wurde, könnt man es sicherlich für die anderen anpinnen :) Danke im voraus für die antworten :thumbup: Falls ich noch Bilder liefern soll, dann mache ich das :)

Helden Sterben nie! ~Simson <3

• Sofern du keine Blinker am Anhänger nachrüstest, ist der /M2 für dein Moped ungeeignet, der gehört eigentlich an ein Schwalbe. und bräuchtest einen /M3 ;) .

Wichtig wäre weiter, dass deine Steckdose über zwei Abschaltkontakte verfügt, denn die Beleuchtung des Mopedhecks muss abgeschaltet werden, da die originale Lichtanlage es nicht schafft zwei Rüchleuchten zu befeuern.

Als Schaltplan kann ich nur die von Moser empfehlen.

->http://www.moser-bs.de/Simson/haenger.html

->http://www.a-k-f.de/moser/anhaenger.pdf

• Jaja, das mein Anhänger zur Schwalbe gehört ist mir bewusst, aber das hat doch jetzt keine Auswirkungen auf die Steckdose, oder? Und ja, mein Anhänger ist ohne Blinker.

Nein, Ich verfüge über keine abschaltkontakte an der Steckdose.

• Bitte lese dir die Forenregeln durch. Keine Doppelposts innerhalb von 24 Stunden.
    Deinen Doppelpost fügst du bitte zusammen mit dem Editor. Danke

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die Abschaltkontakte sollen ja verhindern, dass bei U-Zündung und E-Zündung die Gesamtleistung der elektrischen Verbraucher das gesamte Bordnetz zusammenbrechen lässt, da überlastet. 2x 5W Rücklicht, 2x 21W Bremslicht und 3x 21W Blinker schaffen die alten Zündungen in der vorgegebenen Konstellation nicht. Da braucht es, wie Der Alte schon schrieb, eine Vape.

So ist der Kabelbaum zum Rücklicht und Blinker durch die Steckdose "unterbrochen". Ein Durchschneiden des Kabelbaums könnte man machen, aber nach meiner Erfahrung sind die Kabel dann zu kurz. Also lieber den originalen Kabelbaum nach hinten etwas kürzen und einen zusätzlichen Kabelbaum zu Rücklicht und Blinker basteln.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wenn die Steckdose nicht schaltet, kann man sich alternativ auch mit Wechselschaltern behelfen, welche man an der Zugvorrichtung des Zugfahrzeuges verbaut.
    z.B. diese Schalter:
    http://www.ebay.de/itm/Wippsch…4921ce:g:~xIAAOxykmZTPVXF

Damit erreichst du das Selbe, als wenn die Stechdose umschalten würde:

Schalter 1:
    Ebene 1: schaltet das Rücklicht vom Zugfahrzeug auf den Anhänger um
    Ebene 2: schaltet das Bremslicht vom Zugfahrzug auf den Anhänger um

Schalter 2 schaltet Blinker L und R zum Anhänger.

Die Schalter werden also vor der Anhängerdose in die Leitung eingeschalten. Die Schalter schalten also entweder die Heckbeleuchtung des Fahrzeuges oder die Steckdose für die Anhängerbeleuchtung ein.

Die Umschaltung ist erforderlich, da das Zugfahrzeug je nur maximal 1x 21W Liefert und kein Mehrkreis- oder lastunabhängiger BG verbaut ist.

Wenn der Anhänger kein Blinklicht hat, solltest du dieses besser nachrüsten. => Der Anhänger könnte beladen ja die Blinker des Zugfahrzeuges verdecken...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also einmal an das Kabel vom Moped Rücklich und and das Kabel von der Steckdose, oder habe ich da etwas Falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!