simson s51 probleme beim 60ccm 4kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin

Ich hab ein kleines probelm, kann sein das es nur eine Kleinigkeit ist.

Zu mein Problem, ich habe mir von fez (ja ich weiss viele sagen die sind müll) ein zylinder mit kolben gekauft. Eingebaut und angemacht er läuft richtig ruhig und rasselt nicht. Bin jetzt beim ein fahren auch noch ca 50 km immer noch wie am anfang aber er zieht unten rum nicht richtig aber wenn der in denn oberen drezahlen kommt geht der richtig gut also da zieht er.

Zum vergaser ich hab ein 16er genommen erst mal. Hd düse ist jetzt eine 80 drin die nadel ist in der 2. Kerbe. Aber ich hab das gefühl das er entweder zu wenig sprit oder zu wenig luft bekommt.

Zündung ist eine vape eingestellt auf 1.8 vor ot werde denn auf 1.4 ändern.

Der Motor heult, der Fahrer lacht,
    schon wieder einen Roller platt gemacht! :juchuu:

• Änder doch erstmal deinen ZZP. (Abblitzen ist Pflicht!)

Allerdings wird sich damit nicht unbedingt was verbessern, da der spätere ZZP tendenziell den hohen Drehzahlen, auf die ein 60/4 oft ausgelegt ist, zu gute kommen soll.

Wenn du das Gefühl hast es stimmt etwas mit deinem Sprit-Luft Gemisch nicht, dann schau dir das Kerzenbild an.

Wurde beim Einbau des Zylinders das Quetschmaß ermittelt/eingestellt?

Außerdem ist es beim Thema Tuning angebracht immer das gesamte System zu betrachten. Daher wäre auch von Interesse ob und inwiefern der Luftfilter umgebaut wurde und welche Auspuff sein Werk verrichtet.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Da schau ich mal nach.

Quetschmaß hab ich nicht geprüft.

Als auspuff ist ein reso sport verbaut 32 mm.

Luftfilter ist jetzt nicht umgebaut. Muss man es bei ein 16 mm auch machen ?

Der Motor heult, der Fahrer lacht,
    schon wieder einen Roller platt gemacht! :juchuu:

• Quetschmaß überprüfen/einstellen ist Pflicht!

Ohne den genauen Auspuff jetzt zu kennen, lässt "reso Sport 32" vermuten, dass es sich um einen auf Spitzenleistung (hohe Drehzahlen) ausgelegten handelt.

Wie schon erwähnt, vermute ich auch, dass der Zylinder relativ drehzahlfreudig ausgelegt ist.

Bei dieser mutmaßlichen Auslegung von Zylinder und Auspuff würde es auch sinn machen Vergaser und Luftfilter zu optimieren.

Alles in allem wirst du aus diesem Zylinder meiner Vermutung nach kein Drehmomentzylinder zaubern können. Schon garnicht durch Verwendung eines "reso Sport 32mm" Auspuff.
    Das nutzbare Drehzahlband liegt wahrscheinlich deutlich höher als bei Stino

Bei drehzahlorientierten Setups empfiehlt es sich daher oft kürzer als Original zu übersetzten. (Sprich 14er oder sogar 13ner statt 15er Ritzel)

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ich vermute, das es sich um diesen Auspuff handelt ?! ---->http://www.ebay.de/itm/Simson-…uspuff-32mm-/121258610758

Da dieser Auspuff eher drehzahlbetont ist, würde ich mir zum testen mal einen RVFK 18 ; ZT 19 N1-11 oder einen aufgedrehten 19er MZA BVF 19 N1-11 ausleihen, wenn möglich. Das Originalluftfilterblech würde ich raus werfen oder zumindest den "Ausguss" hinter der Filterpatrone zu einem großen Loch umarbeiten, so das die Patrone gerade so eben noch hält und nicht durchfällt. Dafür würde ich auf jeden Fall das Filterblech vom Herzkasten trennen. ( drei Schrauben entfernen und die Plastiknieten mit einem scharfen 3mm Bohrer für Holz oder Stahl wegbohren ) Dann das Filterblech so in den Schraubstock einspannen, das es nicht gar so sehr schwingen kann und mit der kleinen Eisensäge ( PUK-Säge) oder Druckluftsäge aus dem Karosseriebau die Segmente heraus trennen. Es muss dabei unbedingt ein Rand von ca. 5mm stehen bleiben, für die Auflagefläche der Filterpatrone !!!
    Ich hab mich immer mit der Halbrundfeile, an dieses Maß ran getastet, nur so als Tipp !

Tipp Nummer 2 : wenn´s dann immer noch zu Fett läuft/ der Motor zu wenig Luft bekommt, steck doch mal einen Dämpfungsgummi vom Zylinder zwischen Herzkasten und Luftfilterseitendeckel, so bekommt der Motor noch das gewisse extra an Luft ! ( wird dann halt etwas lauter, vom Ansauggeräusch her )

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• quetschspalthöhe und zzp äußern sich bei veränderung ähnlich, wie eine änderung der verdichtung.
    soll heissen, dass das dem gesamten drehzahlbereich zugute kommt oder eben auch nicht.
    das kann daher nicht wirklich die lösung für das problem des te sein.
    es wird ferner so gerne von drehzahlen geredet, die aber nur sekundär interessant sind.
    wichtig ist die last, bei der irgendwas passiert und danach lange nichts.
    wenn der te also sein problem nochmal vor diesem hintergrund neu darstellt, kann man u.U. sehr viel besser helfen.
    beim kerzenbild wäre ich vorsichtig.
    das ist nichtmehr so eindeutig wie früher zu zeiten, wo blei und schwefel noch in veritablem anteil im sprit war.
    darüber hinaus kann das gesicht immer nur eine gesamttendenz angeben, die aber meistens kaum hilfreich für ein problem in einem speziellen lastbereich ist.
    ausnahme wäre eine neue kerze und dann nur mit der last gefahren, wo es probleme gibt.
    das ist aber im realen verkehr kaum möglich und schon einige hundert meter in veränderter gasgriffstellung reichen aus, um die sache mehr mit glauben als mit fakten beurteilen zu können.
    mein rat dazu, weil ich dabei auch selbst schon auf die nase gefallen bin: wenn man nicht konkrete abgastemperaturwerte für den konkreten motor samt peripherie und zugehörige messtechnik hat, sollte man von hd und nadel die finger lassen, wenn der motor soweit runtergedüst ist, bis er ohne stottern läuft.
    sicher, damit "verschenkt" man die letzten paar km/h aber es ist auf der sicheren seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!