Simson S51 B2-4 Neuer Neu Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ah, ich sehe gerade, dass dank Trabantfahrer soweit alles geklärt wurde...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich konnte mir grad denken, dass er gerade vor dem Moped sitzt und gerne die Antworten gleich will. Und da du gesagt hast, dass du nicht kannst, hab ich das mal übernommen. ^^

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Generell hab ich die Massepunkte ja wieder bis aufs Metall abgeschliffen. Nur beim zusammenbauen von Lenker usw hatte ich noch nicht gewusst das die Hupe darüber Masse bekommt.
    Die Massepunkte zu verbinden hätte ich ohne Tipp aber sicher nicht gemacht, genau wie ne extra Motormasse.

Top das so schnell geholfen wurde...

Achso, was ich noch fragen wollte:
    Wird das Rücklicht bei laufendem Motor noch heller? Momentan auf Stellung 4 ist es nämlich ziemlich mager. Oder ich erwarte einfach zu viel...??

---------------------
    Gruß Steffen :thumbup:

• Wie hell das Rücklicht ist, hängt auf Stellung 4 mit dem Ladezustand der Batterie zusammen, in Stellung 3 mit der Motordrehzahl.
    Ich weiß ja nun nicht, wie voll deine Batterie ist.

===

Ach ja: Mache bitte keine Doppel-/Mehrfach-Postings innerhalb von 24 Stunden... (ich habe die beiden Beiträge zusammengefügt)
    Wenn dir auf dein letztes Posting noch nicht geantwortet wurde und du etwas nachtragen möchtest, nutze bitte den "Bearbeiten-Button der sich öffnet, wenn du mit der Maus über deinen letzten Beitrag bist.
    (Eine der Regeln hier im Forum...)
    Wurde dir bereits geantwortet, kannst du dann darauf antworten und deinen Gedankengang nachtragen.
    :b_fluester:

===

Trabantfahrer: Alles klar, danke!

====

Nochmals zur Masse und den Scheiben: Entweder die Zahnscheiben (siehe das verlinkte Bild) oder Fächerscheiben als erstes auflegen. Durch das spätere Festziehen "beißen" sich diese Scheiben durch die Farbe ins Metall und stellen somit eine sichere Verbindung her.

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ok, das mit den Doppelpostings werr ich berücksichtigen. Sorry...

Die Batterie hat 6,3 Volt. Aber ich werde auch nochmal ne neue Glühlampe rein machen. Die alte ist noch von DDR Zeiten glaube ich...

Habe solche ähnlichen Scheiben sogar zu hause. So zweiteile Sicherungscheiben die anstelle Federringen verbaut werden, die "beißen " sich auch ins Metall.

---------------------

• Nun ja, bevor ich Federringe oder ähnliches verbauen, greife ich dann doch eher zu den Zahnscheiben...

Bei den Fächerscheiben muss man aufpassen, wie rum man diese verbaut. (die Seite mit den 4 Zähne muss zum Rahmen verbaut werden) Hier sollte Farbe und Rost besser entfernt werden, wenn sie zu dick sind ("Dreck" wird nicht weggedrückt)

Die Federringe haben ja nur die eine Stelle, wo sie "gebrochen" sind. Das wäre mir zu wenig Kontaktfläche.
    Hier sollte die Fläche unbedingt metallisch blank sein.

Die Zahnscheiben kann ich sogar ohne großartige Reinigung der Fläche benutzen, da sie sich mit ihren Zähnen durch die Farbe und durch Rost durchdrückt und dabei den "Dreck" wegschiebt. (aber die Farbe sollte nicht zu dick sein!)

6,3V ist doch noch OK... => 6,7V bis 7,3V wäre "voll". (wenn man den Vergleich zur 12V--Batterie sieht: mindestens 12,7V für "voll")

Wenn das Rücklicht nicht gefärbt wurde, sollte die Helligkeit schon OK sein.
    Ansonsten schaue dir mal sämtliche Kontakte an: metallisch sauber, keine Oxidationen (auch nicht am Ende, wo der Kontakt auf das Kabel gequetscht wurde) und die Kontakte sollen einen fest Sitz haben (nicht wackeln)
    ggf kannst du sie anschließend mit einem hauchdünnen Film Pol-Fett auf den "Männchen" (Steckzungen) konservieren.
    Achte auch auf die Lampenfassungen, dass hier die Kontakte und die Birnen sauber sind. (vorsichtig anschleifen, wenn die Fußkontakte der Birnen betroffen sind => weich wie Lötzinn! --- Die Sockelaußenseite der Birne kannst du normal schleifen. => feines Schleifpapier verwenden (> 500-er Körnung) wäre meine Empfehlung))

Die 6V-Anlage ist gegen solche Sachen sehr anfällig. - 12V-Anlagen sind dagegen weniger anfällig.

Gruß Frank

an die Dose fassen

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also Kabelbaum und komplette Lampen usw sind neu. Also werde ich mal die Glühlampe tauschen und Kontakte auf Festigkeit nochmal checken.
    Ich mach morgen mal ein Bild, eventuell ist es ja auch normal nur ich habe mehr Leuchtkraft erwartet.

Bekomm morgen auch das Ladegerät von meinem Vater, dann lad ich die Batterie auch nochmal.

Mit Zahnscheiben meine ich diese, die verbauen wir auf Arbeit auch an allen Maschinen.

• Nicht ganz. Ich meine die Scheiben, wo die Zähne richtig einzeln getrennt voneinander außenrum sitzen:

(Bildquelle: http://www.vespa-lambretta-tei…ibe-teeth-washer-6-mm.jpg)

Diese drücken sich den Weg richtig frei.

Bei den von dir verlinkten Scheiben muss der Untergrund metallisch blank sein, da sie Farbe und Rost nicht wirklich wegkratzen und zwischen den Zähnen hochdrücken können. (entspricht eher der Fächerscheibe, nennt sich Schnorr-Sicherung)

Die im Bild untere Reihe sind die mir bekannten Fächerscheiben (geschlossene Zähne):
    https://www.powerboxer.de/imag…chraube-kleb/s-sich10.jpg
    Haben auf der Rückseite ggf senkrechte Zähne, die sich begrenzt ins Material drücken können.

Die oberer Reihe sind die mir gängigen Zahnscheiben (offene Zähne).

Federringe:
    http://www.ch-forrer.ch/Modell…hzuender/Schrauben-10.jpg

Diese Wellringe (auch stellenweise als Federscheiben bezeichnet) eigen sich ebenfalls nicht als dauerhafte Kontaktverbindung.
    http://www.oldtimer-ersatzteil…s/popup_images/1776_0.JPG
    Das wäre eher als Abschluss unter der Schraube, genau so wie die Fächerscheibe.
    Besser wären in der Elektrik natürlich Schrauben/Muttern, die sich selber (wie bei der Fächerscheibe) mechanisch durch Zähne sichern... - Aber wer hat diese schon auf Vorrat liegen? :whistling:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Frank hat recht. Zahnscheiben sinds. Sollten wenn möglich immer für Elektrische Schraubverbindungen verwendet werden.

Fächerscheiben sind dagegen untauglich für diesen Zweck.

Btw. bei Conrad gibt es ein klasse Sortiment Flachsteckverbinder mit allen möglichen Sachen zum rumpfuschen....äh basteln. Das beste, die Steckverbinder sind aus Messing, die halten wirklich gut und lassen sich super löten.
    https://www.conrad.de/de/95tlg…polesortiment-804983.html

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ok...dann weiß ich bescheid.
    Habe solche Scheiben auch noch runfliegen glaube ich. Mal schaun obs die richtige Größe ist.
    Da mach ich mach morgen mittag gleich mal bei und stell an allen Punkten ne vernünftige Masse her....

---------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!