Simson S51 B2-4 Neuer Neu Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde,

baue gerade meine erste S51 auf und habe ein par Fragen zur Elektrik.

Welche Verbraucher funktionieren in welcher Zündschlossstellung? Bzw was kann ich alles testen ohne das der Motor läuft? Manches geht ja scheinbar nur mit laufenden Motor und manches in bestimmter Stellung des Zündschlosses auch ohne.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
    Motor läuft nämlich noch nicht.

---------------------
    Gruß Steffen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Steffen84 ()

• Auf Stellung Aus (1) darf nix gehen.
    Auf Stellung 2: Blinker, Hupe
    Auf Stellung 3: Blinker, Hupe
    Auf Stellung 4: Standlicht (=Tachobeleuchtung, Rücklicht, Standlichtbirne im Scheinwerfer)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Eigentlich kannst du alles auch ohne laufender Lima testen, wenn du die Batterie entsprechend am ZS anklemmst.

Ich antworte dir am späten Nachmittag noch einmal und gebe dir dann die Anschlüsse durch (falls es noch niemand gemacht hat. Bin gerade noch mobil unterwegs. => ca 16:30 - 17:00)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• @Trabantfahrer

Danke für die schnelle Antwort.
    Also bei mir gehts so wie beschrieben von dir ausser die Hupe. Da hab ich den Fehler aber denke ich schon. Die Masse fehlt. Hab Lenker und Lenkeraufnahmen neu gepulvert. Deshalb fehlt da wohl die Masse.

@duo

Das wäre Super von dir.

---------------------

• !Batteriemasse am Rahmen befestigen (Masse)!
    + an 56 --> Frontscheinwerfer sollte leuchten (Fernlicht/Abblendlicht durch Umschalten am Lenkerabblendschalter kontrollieren)
    + an 58 --> Rücklicht und Tachobeleuchtung sollten leuchten
    + an den Dreifachverteiler UND Kontakt des hinteren Bremskontaktes gegen Bremsschild halten bzw. Masse --> Bremslicht sollte leuchten
    + an 15/51 --> Blinker und Hupe sollten funktionieren
    + gegen 57a --> Standlicht vorn sollte leuchten

Edit:
    Hast du Recht bei deiner Vermutung mit gepulverter Armatur, ging mir auch so. Habe mir dann ne separate Masse rausgezogen, funktioniert auch.
    Hupe kannst du erstmal extern testen, indem du beide Kontakte mit Batteriemasse und + verbindest.

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Ja Hupe hab ich schon getestet. Liegt wohl echt nur an der Pulverung.
    Das andere teste ich morgen mal.

Ist es normal das dad Rücklicht auf Stellung 4 nur schwach leuchtet?

---------------------

• Sicher auch alles gepulvert und schlechter Massekontakt. Ziehe bitte noch ne seperate Masse mit vor ans Zündschloss oder Rahmenmasse. Ebenfalls solltest du eine Motormasse zum Rahmen legen!

• Ich wollte ne Masse unten an eine der 4 Lenkerbefestigungsschrauben machen und dann an den Massepunkt unterm Tank.

Wo mach ich die Motormasse ran?

---------------------

• Am Besten eben unter den Tank an den Rahmen ziehen und von da auch seperat nochmal ein Kabel zur Masseverbindung im Herzkasten. Und von da nach unten zum Motor, einfach per Ringöse an eine der Motorseitendeckelschrauben des Kupplungsdeckels.
    Oder einfacher: normaler 6,3mm Flachstecker und eine solche Öse verbauen:
    https://www.akf-shop.de/10x-fl…nt-6-3-x-0-8-mm/a-598740/

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Ah ok....

Du meinst ich sollte generell die Massepunkte unterm Tank und im Herzkasten verbinden, damit der obere Massepunkt (tank) direkt mit dem verbunden wird wo die Masse der Batterie dran hängt. Somit wird der obere Massepunkt quasi auch direkt von der Batterie gespeist... korrekt?

---------------------

• Batteriemasse = Motormasse = Rahmenmasse
    Zum Stromkreis gehört nun mal die elektrische "Rückleitung". Um möglichst wenig Spannungsverlust zu erzeugen, sollte man große Widerstände vermeiden. Dies tust du eben, indem du die Punkte verbindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!