Hallo,
Ich würde meiner S51 gerne eine Scheibenbremse vorne verpassen wollen.
Nun ist es wirklich schwer eine SB Gabel für einen vernünftigen Preis zufinden, deshalb habe ich mich über alternativen informiert.
Hat wer schon Erfahrung mit einer geklemmten Scheibenbremse wie sie z.B. bei RPT erhältlich ist und könnte mir diese mitteilen? Ich habe von Kumpels gehört das diese nicht so gut halten sollen und man lieber einen Schein mehr in die Hand nehmen sollte und in eine SB Gabel investieren soll.
Danke schon mal im vorraus☺
Simson S51 SB Umbau Erfahrungen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
http://www.jwsport.de/shop/pro…81abeb148e902a6e70dd9cb6e
Vielleicht eine Alternative. Günstiger wirds zur derzeitigen Marktlage nicht.
MfG
Christian -
Was hat der Gabelumbau von JW Sport jetzt mit der Scheibenbremse zu tun?
-
http://www.jwsport.de/shop/pro…81abeb148e902a6e70dd9cb6e
Vielleicht eine Alternative. Günstiger wirds zur derzeitigen Marktlage nicht.
MfG
ChristianUnd was hat deine sogenannte Alternative mit ner Scheibenbremsgabel zu tun?
julianwinter2005: Das Kit zum Klemmen von RPT ist wohl in etwa das Gleiche wie von Ronge Motorsport.
Wurde mehrfach verbaut und funktioniert bestens. -
Zitat
- Altteilabgabe:
- beide unteren Gleitrohre
- 2x obere und 2x untere Federaufnahme
Kommt man an die unteren Gleitrohre, kann man sich eine vernünftige SB-Gabel bauen lassen.
Einzige Alternative, wenn es um SB geht, sind die Anlagen von anderen Herstellern z.B. Suzuki RG80. Ob diese Anlagen plug 'n play passen oder was angepasst werden muss, kann ich dir nicht sagen.
Wenn es nicht SB sein muss, solltest du vielleicht mal über einen Umbau auf größere Trommelbremse von MZ oder JAWA nachdenken.
MfG
Christian -
Man muss ja nicht Marzocchi fahren... die Nachwende-Simson-Gabel gibt es doch als SB-Gabel. Die Preise sind jetzt auch nicht abgehoben - sowohl gebraucht als auch neu...
Natürlich bleibt die Simson Gabel auch als SB Gabel ungedämpft. Aber der oben verlinkte Umbau funktioniert bei allen Simsongabeln - auch bei der Nachwende SB-Gabel. Wenn ein wenig im Netz stöbert findet man ähnlich angebote auch bei anderen Simson-Tunern.
hier zur Vollständigkeit ein Preisbeispiel für die genannte Simson-Gabel ohne Umbau! Gibt es natürlich auch bei anderen MZA-Händlern.
https://www.akf-shop.de/simson…beln/telegabeln-komplett/
Edit - Neu scheint die Gabel ausverkauft.
-
Ja, leider gibt es die unteren Gleitrohre zur Zeit nicht in gängigen Online-Shops, aber bevor ich 300 Euro für eine ungedämpfte Simson SB-Gabel oder eine runtergerockte Marzocchi ausgebe, besorge ich mir lieber gebraucht ein paar SB-Gleitrohre und lasse diese im oben verlinkten Shop umbauen.
Folgender Hintergrund zu diesem Umbau: Die ungedämpfte Simson-SB-Gabel ist selbst mit 3,4er Federn komplett überfordert, schlägt bei leichten Gefahrenbremsungen durch. Das macht keinen Spaß. Da ist das Bremsverhalten bei der schwächeren Trommel um einiges angenehmer, die Bremsleistung natürlich schwächer. Das RZT-Gabelkit habe ich noch nicht probiert, erwarte davon aber auch keine Wunder.
In meinen Augen ist also nur die Kombination Gabldämpfung + SB sinnvoll.
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, was ich von diesem Umbau-Kit von RPT halten soll, bin aber eher abgeneigt. Bei meinem JAWA-Duplex-Umbau benötigt man zwar auch einen eigens angefertigten Halter/Bremsmomentaufnahme, aber da passt das Rad zumindest und ist nicht von Trommel auf Scheibe zweckentfremdet.
MfG
Christian -
Ich habe eine Serien S53 Gabel auf Dämpfung 1.1 umgebaut (3,6 und 3,2mm) und passend dazu auch originale Bauteile (Magura Armatur, Grimeca Sattel, 16 Zoll-Felge mit SB Nabe und passender Scheibe). Bei mir schlägt nichts durch, kann ich nur empfehlen. Weiterhin sollte man evtl. über eine obere Klemmgabelbrücke nachdenken, die hat auf alle Fälle bei mir die ganze Sache nochma stabilisiert.
Andernfalls ist das RPT System auch ganz gut und fahren auch paar Bekannte von mir.
Edit: Und User Hohner fährt eine RG80 Gabel in seinem Moped, sogar alles eingetragen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!