Ist ein langer erster Gang bei 85 ccm 5 Gang nötig ?Und welcher Primär ist ratsam,gerade oder schräg verzahnt und welches übersetzungsverhältnis ? Moped soll kraft haben und nicht bei jedem Bergchen oder windchen von vorne den 4.oder gar 3. verlangen .
Langer 1er Gang ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
gibt es wirklich ein langen ersten Gang set für 5 gang getriebe ?
ich habe da noch nichts gefunden ,aber schon gesucht
-
Ja gibt es, kenne es z.B. aus dem LT "Komplettmotorkonfigurator", da lässt sich auch langes 5 Ganggetriebe und langer 1. wählen
-
Also, nen langen ersten habe ich bis jetzt in den beiden 85ern nich nicht vermisst
-
Langer erster Gang ist eine feine Sache, aber kein MUSS.
Der Sprung zum zweiten wird halt kleiner.
Da du aber eher auf Kraft aus willst, wirst du wohl etwas kürzer übersetzen, also wäre der lange erste eigentlich hinfällig.Ein paar mehr Angaben wären noch schön um dir besser helfen zu können, was genau für einen Zylinder hast du, Vergaser, Puff usw?
Wenn es ein normaler Sportzylinder oder ein normaler 4 Kanal ist, wäre meine Empfehlung ein S70 Primär (ob gerade oder schräg ist dir überlassen), 5 Gang 24:32 und der Rest alles Original übersetzt
-
Schön wäre mal ein Link ( christian 2306 )
Scheint sich ja einiges neues auf dem Markt zu befinden ,von dem ich hier im Hinterland nichts mitbekomme
-
Bitteschön: http://langtuning.de/Shop2/Komplettmotor-LT85-
Beispiel anhand eines LT 85 Komplettmotors, da kannst du im Konfigurator rumspielen

-
Danke christian2306
Ist ja echt interessant !
so als Set habe ich das nur für das Viergang Getriebe gefunden .
Das gibt es auch schon lange... -
Ronge zb hat nen 5gang im angebot mit langem 1. ist aber nicht grad günstig.
werd das an einem 100-er verbauen (eigentlich eher 95), ...bis der fertig ist vergeht wohl noch ne weile geld.Habe festgestellt, das es bei gerade verzahnten primär wohl nichts in original s70 primärzähnezahl gibt. mich würde interessieren, welches dem originalem am nächsten kommt.
-
Langer erster Gang macht eigentlich erst bei ordentlich Drehmoment untenrum Sinn.
Wenn der Motor also untenrum nicht ordentlich schiebt ist man nur am Kupplung schleifen lassen.Dann lieber den etwas kürzeren 2.Gang von Ronge nehmen.
Zwecks geradem Primär kann man den von RESO nehmen.Kommt zwar nicht ganz an die S70 Übersetzung ran,aber immer noch länger als die von Ronge.Lasst euch vom Preis nicht abschrecken. Der Primär von RESO hat sich schon bei Hubraumstarken Motoren bewährt.
-
Ist RESO jetzt ne Eigenmarke von MZA?
MfG
Christian -
war ich auch so am überlegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!