Simson Vergaser Star HD

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leuds ,

folgendes Problem :
    Ich habe einen m63 in meinem Star hängen , neu regeneriert , mit ausgeschliffenen ddr Zylinder und leicht angepassten SZ.
    Nun habe ich einen 16n1-1 dran hängen .
    Zur weiteren Info : Ich habe bereits den Star mit dem Hartplastik Luftfilterkasten.
    Nun läuft er meiner Meinung nach zu fett .
    Meines Wissens nach ist im Vergaser eine 67er HD .

Nun die Frage ob es direkt am vergaser liegt oder ob es dann reicht die HD zu verkleinern .

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Der 16N1-1 Vergaser ist ja eigentlich für den alten Sperber gedacht.
    Ich hab in meinem Star extra den Plastekasten rausgeschmissen und den T-Luftfilter-Gummi eingebaut und einen Rvf 16 Vergaser von RZT ebenfalls eingebaut . Die Hauptdüse liegt bei mir bei 80 bis 85. Ich hab aber nen 3-Kanal Zylinder am werkeln ! Funktioniert bei mir 1 A und schafft grade aus 80 Klamotten.
    Der Plastekasten ist eigentlich die reinste Luftbremse, weshalb beim Star die originale HD nur bei 50 liegt. Wenn du den Kasten behalten willst, müsste man ihn so umbauen, wie es Reichtuning beschreibt. Also die Filterpatrone leer machen und mit Filterfließ bestücken, die zwei Röhrchen dahinter weg fräsen und einen Steg stehen lassen, sowie die den Lufteinlass des Kastens absägen und noch vieles mehr weg fräsen. Das macht am Ende nen Haufen Arbeit und ist genauso laut wie meine Variante. Die Kästen werden glaube auch nicht mehr nach gefertigt, also wär's auch noch schade um ein Originalteil !

Was sagt die Zündkerze nach längerer Fahrt (5-10 km ) ?? Ne schwarze Kerze wäre viel zu fett und ein dunkles braun gut zum Einfahren. Zum beurteilen der Kerzenfarbe bitte nicht 15W40 als Mischöl nehmen, das würde diese nur verfälschen....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

3 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Da die Steuerzeiten geändert wurden bist du nun im Tuning Bereich. Die richtige HD mußt du dir selbst erfahren. Fang am besten mit einer zu großen HD an und hängt die Nadel höher.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Der Plastikkasten muss raus. Der Kasten kann nicht umgebaut werden. Wenn Du es so umbaust wie bei RT beschrieben, hast Du einen kaputten Kasten und eine Lautstärke wie eine offener Pilzfilter. Der T-Filter ist wie oben erwähnt eine gute Alternative.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Danke erstmal für die fixen Antworten.

Vorerst muss ich wohlmöglich klarstellen , dass ich mit angepasste SZ meinte , dass die SZ wieder auf die Stino 50er SZ zurückgesetzt.
    Des weiteren ist evtl zu erwähnen , dass der Star möglichst original hergerichtet werden soll.
    Somit bin ich eig ganz froh darüber den Luffikasten ergattert zu haben.
    Ich werde mir wohlmöglich einen 16n1-6 besorgen und wenn nötig die HD anpassen.
    Zündkerze war meist ziemlich dunkel , dafür das ich addinol mz 406 fahre.

Bin ja auch nicht ganz unbetucht in Sachen Tuning.Wenn ich schnell fahren möchte , nehm ich meine s51 oder meine TS.
    Star soll ein Sonntagsmoped werden , womit man getrost auch mal cruisen kann.

= Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :

• Dann versuch doch erstmal die Filterpatrone umzubauen, das sollte schon etwas helfen. Kauf dir dafür einfach ne Packung Filtervlies für Dunstabzugshauben, aber es sollte die flauschige Variante sein, nicht das dicht gepresste Zeug ! Vielleicht kommst du dann schon mit deiner 67/68er Düse hin. Sonst bleibt dir halt nur der T-Luftfiltergummi. Den Gummieinsatz dafür, mit den zwei Flöten kannst du ja auch noch einbauen, dann wird's nicht ganz so laut.

Gibt´s alles hier ---> http://www.simso-shop.de/Vergaser/Zubehör-BVF/Ansaugtrichter-fuer-Ansauggeraeuschdaempfer.html

und hier--->http://www.simso-shop.de/Vergaser/Zubehör-BVF/Verbindungsmuffe-benzinfest-T-Profil-Ansaugmuffe-Vergasermuffe-KR51.html

...und bitte lass die MZA / FEZ -Vergaser im Regal liegen und nimm was ordentliches von ZT-Tuning oder RZT in Verbindung mit dem T-Luftfilter. Ich hab in meinem Star die S51 Variante ( RVF 16 von RZT ) am laufen und hab keine Probleme damit !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Ich denke ich werde mal trotzdem den 16n1-6 testen.

Mir geht es wie gesagt ja nicht um die Spitzenleistung !

Großartig umbauen möchte ich eigentlich nicht.
    Vorallem sollte es möglichst Original bleiben , was Umbauten betrifft , weshalb ich auch den Luffikasten behalten will.

Zum Thema MZA und FEZ Vergaser kann ich sagen , MZA und FEZ haben einen meilenweiten Unterschied. Von den FEz Dingern sollte man grundsätzlich die Finger lassen, meinermeinung nach. Im Gegensatz zu den MZA Vergasern , welche ganz hinnehmbar sind.
    Übrigens verwendet RZT auch nur die FEZ Vergaser und arbeitet sie um.

*offtopic* Ich sehe gerade du wohnst im Geiseltal . Ist es das beim Geiseltalsee oder gibt es noch ein anderes ?

Wird berechnet mit :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!