Kichstarter dreht durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen liebe Simson-Gemeinde,

Ich habe dass Problem, dass mein Kickstarter durchdreht. Wenn man ihn runtertritt macht es ein metallernes Klack-Geräusch und er fällt einfach runter ohne erneut in seine Ausgangsposition zurückzugehen.

Jetzt habe ich dem Motor auf der Werkbank und es erneut probiert. Dann funktioniert es und der Kickstarter dreht den Kolben. Jedoch nur wenn Zündkerze und Auspuff demontiert sind, aldo kein Gegendruck vorhanden ist....

Sind die Zahnräder des Kickstarterritzels runter?

Wo sind die Schrauben um den Block zu teilen?
    Ich finde nur eine unter dem Motorblock.

Zu meiner Simson:

Kr51/1 Dreigang manuell
    Vape Zündung verbaut
    Orginalmotor 50ccm verbaut

• Vielleicht ist die Feder, die den Kickstarter zurückzieht, gebrochen oder aus ihrer Befestigung gerutscht. Man kann hier allerdings nur mutmaßen. du wirst wohl nicht drumrumkommen, den Motor zu spalten. Die Schrqauben zum Zerlegen finden sich hinter dem Lichtmaschinendeckel und der Grundplatte muss vorher abmontiert werden. Bzgl. des Auseinanderbaus gibt's im Netz jede Menge Anleitungen, siehe z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wichtig: Ohne die im Video verwendete Platte zum Auseinanderdrücken der Motorhälften ist eine Motorspaltung nur mit grober Gewalt möglich, wovon ich abraten würde. Besorge dir vorher das Spaltwerkzeug oder schick den Motor zu jemandem, der ihn dir wieder flott macht.

• @Dealer Dieter

Mein Grundproblem ist, dass sich der Motor im eingebauten und betriebsfertigen Zustand nicht antreten lässt.
    Beim Treten des Kickstarters macht es nur ein metallernes Klackgeräusch und der Kolben wird nicht gedreht.

Was muss alles zum Trennen der Motorhälften demontiert werden?
    Getriebedeckel
    Kupplungspacket
    Limadeckel
    Luftführung
    Vape-Zündungseinheit.
    Zylinder

Ist mir irgendwas entfallen?

• Du montierst erstmal Zylinder und Kolben ab, dann lässt du das Getriebeöl ab, dann schraubst du den Lichtmaschinendeckel ab, entnimmst die Schwungmasse und Grundplatte sowie das Antriebsritzel. Die Antriebs- sowie Kurbelwelle wird jeweils durch ein abgerundetes Blechdreieck abgedichtet (auf dem Vorschaubild des verlinkten Videos erkennbar). Die beiden müssen auch noch weg. Dann alle Schrauben auf Lichtmaschinenseite lösen und das Spaltwerkzeug ansetzen. Das ganze Zeug kupplungsseitig kann eigentlich erstmal dran bleiben, gerade das Kupplungspaket brauchst du für eine Reparatur des Kickstarters vermutlich nicht zu demontieren. Nimm dir Zeit, geh ich Ruhe vor und schau dir auch mal die anderen Teile an, wenn der Motor schonmal offen ist, kann man ihn auch gleich auf ganzer Linie wieder flott machen und andere wenn auch nur leicht verschlissene Teile auch mit auswechseln.

• Wenn ich schon höre die Kupplung kann dran bleiben wird mir schlecht. Mach am besten nichts am Rumpf selber und lass das machen, bei Tacharo zB.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn ich schon höre die Kupplung kann dran bleiben wird mir schlecht.

Was soll das? Angenommen, die Feder für den Kickstarter ist gebrochen, aus ihrer Verankerung gerutscht dann ist eine Demontage des Kupplungskorbs nicht notwendig, ganz einfach. Da braucht dir nicht schlecht zu werden, so sind die Motoren nun mal aufgebaut. Im Übrigen hab ich durchaus drauf hin gewiesen, dass ein Einschicken sinnvoll sein kann, zumindest wenn Bundeswehrschwalbe kein Werkzeug und keine Erfahrung hat.

• Es geht aber Carpediam eher darum, dass man den Motor gleich neu macht. Insbesondere sollten die Lager neu gemacht werden, wenn man den Motor spaltet.
    Und genau das geht nicht, wenn die Kupplungskorb montiert bleibt ;)

• Nicht nur darum, die 3 Wellen können beim Spalten aus ihren Sitzen rutschen. Wie willst du sicherstellen, dass die nachher wieder auf Anschlag sitzen.

Lager werden IMMER alle ersetzt. Also muss der Korb runter.
    Im Forum gibt es eine gute Anleitung in der Faq wie der M53 montiert wird. Ausgiebig erklärt und mit Bildern.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!