neuer Mitnehmer Kickstarterwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe einen Stino 4 Gang Motor in der S51 und wollte diesem einen neuen Mitnehmer für die Kickstarterwelle gönnen.

Der neue Mitnehmer rutscht aber über das Kickstarterrad. Der alte Mitnehmer funktioniert nach Rücktausch tadellos, daher denke ich es ist kein Montagefehler.

Vom Profil her sieht der alte Mitnehmer aus wie in dem Link dargestellt aus. Die Zähne laufen am Fuß eher spitz zu !

http://thumbs3.picclick.com/d/…51-SR50-neue-Schwalbe.jpg

Die Zähne der neuen Mitnehmer haben aber noch eine Fläche am Fuß .

Siehe hier

http://zt-tuning.de/bilder/pro…SR-50-Schwalbe-KR51-2.jpg

Hab ich den falschen Mitnehmer gekauft ? Oder liegt es an dem alten Kickstarterrrad ?

Einmal editiert, zuletzt von Green ()

• Hallo, danke für den Hinweis mit dem Pin, das ist aus meiner Sicht die Lösung

Ich hab mal beide Mitnehmer nebeneinander gelegt und fotografiert.

Der linke Mitnehmer ist original und der rechte Mitnehmer neu gekauft.

Man sieht auch den Unterschied im Zahnprofil allerdings ist wohl die Schweißnaht am Pin das Problem.

Der Mitnehmer kommt dadurch nicht bis zum Kickstarterrad. Wie seht ihr das ? Kann doch so nicht funktionieren !

Nachdem ich jetzt schon die Kupplungsscheiben in den Korb gefeilt hab, müsste ich wohl auch noch am Mitnehmer flexen.

Ich lass den alten Mitnehmer jetzt drin, bei mir war scheinbar eine lose Schraube am Spannblech ( unten ) der Kickstarterwelle das Problem.

Was sagt ihr zu dem Kickstarterrad, ist das vorhandene Karies kritisch ?

• Es scheint eine Fehlproduktion zu sein, oder es wurde ein falscher Mitnehmer geliefert, bzw. ein falscher Bestellt. Ich weiß nicht wie die Mitnehmer der MZ aussehen, aber ausschließen möchte ich nicht, dass ein falscher oder eben eine Fehlproduktion geliefert wurde. Vor etwa 2 Monaten habe ich meiner Simson eine neue MEGU Kickstarterwelle samt neuen Mitnehmer gegönnt.
    Glücklicher Weise mache ich von allen Umbauten Fotos.
    Bei meinem alten und dem neuen Mitnehmer ist nicht dieser große Unterschied in der Höhe zu sehen, wie auf deinem Bild.

Links die jetzt verbaute MEGU Welle, rechts die alte, vermutliche FEZ Welle.
    Die Bilder sprechen für sich und wie immer für MEGU.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Vlt. ist der neue Mitnehmer nicht mit der Kickstarterwelle Kompatibel.
    Die Nut der 2 Kickstarterwellen, die man auf dem Bild von mir vergleichen kann, sind unterschiedlich lang. Passend dazu ist einer deiner 2 Kickstarter Mitnehmer Höher. Von welcher "Marke" ist der Mitnehmer gekauft worden? Am besten noch die passende Welle nachbestellen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, bin ich ratlos.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• sind die Kickerwellen vom 5 Gang gleich dem für 3 und 4 Gang ? liegt hier evtl der Hase im Pfeffer ? ist nur eine vage Vermutung

• Das Bild täuscht, hier noch mal eine andere Perspektive. Sind beide gleich groß !

Verkauft wurde der Mitnehmer als passend für S51

Normal sollte der Pin auf dem Gehäuse aufliegen, bei mir liegt aber die Schweißnaht auf.

Der Mitnehmer der verbaut war bzw. jetzt wieder ist, wurde scheinbar auch nachgearbeitet.

Ich überlege mal den Internethändler anzuschreiben, ob die alle so aussehen.

• Wenn das der Grund ist, dass es nicht funktioniert, schicke Ihm zurück oder arbeite selber nach und hoffe dass der Händler dir dafür den Kaufpreis zurück erstattet und du das Teil behalten kannst.

• Die Länge der Nut ist völlig unrelevant. Kauf bloß keine nach...
    Die Kickerwelle vom 5 Gang ist anders, jedenfalls Ms50.

Wenn die Schweißnaht auf dem Gehäuse aufliegt, weiß ich gar nicht warum wir hier noch diskutieren müssen.
    Lass den alten Mitnehmer drin und fahr den noch 20000km...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!