Laufbuchse Härtegrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Grüße,


    ich habe nun schon ein paar mal gehört, dass zum Beispiel die Laufbuchse der Cross Impex Zylinder härter sein soll, als die der Almot Zylinder. Stimmt das?
    Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.


    Gruß


    Mumpitz

  • Woher soll man das so schnell sagen können? Das müsste man ausgiebig Tests unterziehen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich habe schon von Manchen gehört, die Cross Impex Zylinder getunt haben und die haben gemeint, dass die Laufbuchse beim Bearbeiten wesentlich härter war.

  • Ich geh mal davon aus, dass nicht jeder eine Härteprüfmaschine daheim hat. Von daher wird das vorrangig ein subjetives empfinden Personen sein. Jemand müsste sich die Mühe machen und entsprechende Teile präparieren.Ganz so trivial läuft das auch nicht ab. Ansonsten kann du so eine A**lyse auch in Auftrag geben. Koste ungefähr 100 bis 500 Doppelmark.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hallo,


    das die Cross Impex Laufbuchse härter als die MZA/Almot ist, kann ich dir bestätigen.
    Genaue Zusammensetzung von der Legierung kann ich dir natürlich ohne A**lyse nicht sagen.


    Ich schätze das es EN-GJS-400 ist.
    Den Unterschied zu "meinen" EN-GJS-600 merkt man dann aber doch noch, wenn man es zb dreht.
    Die Staub und Spanbildung sind der Unterschied.
    Almotzylinder stauben extrem stark, das deutet darauf hin, dass Almot Gusseisen mit Lamellengraphit nimmt.
    Also das billigste, was man so für die Fahrzeugtechnik benutzen kann.


    DDR Zylinder hatten eine Schleudergusslaufbuchse, vergleichbar mit Schmiedeteilen, das absolute Highend also. Bedingt durch die Materialwirtschaft von früher.
    Extrem Verschleiß- und Abriebsfester als Almot.


    Die Kilometerlaufleistung spricht für sich.
    Der Statusbericht eines "Sport DDR 60ccm" lag Mitte des Jahres 2016 bei ~32000km ohne Neuschliff mit einem MZA 1 Ring Kolben.


    Wenn du also Original fahren willst, dann rate ich dir dazu, einen gut erhaltenen 50ccm schleifen zu lassen und mit 1 Ring Kolben von MZA auszustatten.
    Solltest du eine Bearbeitung anstreben, dann würde ich auch einen 50ccm Zylinder verwenden und diesen auf 58ccm schleifen lassen, danach bearbeiten.
    Den egal ob 50 oder 60ccm, mehr Leistung als erlaubt ist Illegal, sofern du keine Eintragung durch TÜV/Dekra anstrebst.


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Sind die MZA Kolben mittlerweile so gut ? Sorry, das ich frage, aber es hieß doch immer, die wären schrott ?(
    Gibts eventuell dann auch gute 50er Kolben von MZA ? Dann könnte ich mir evtl. die teuren Barikit Kolben sparen...


    Grüße,


    für den User "Yuppi", baute Ich mal einen 50ccm Sport.
    Seine Kilometerleistung lag bei ~20000km, bis dahin wurde ich noch Informiert. Den aktuellen Status zu der Laufleistung ist mir unbekannt, kann mir aber bei den Geizkragen (:D) vorstellen, dass die Hütte immer noch läuft.
    Dort habe Ich auch nichts anderes verwendet wie seinen DDR S51 Zylinder und einen MZA 1 Ring Kolben, der leicht nachgearbeitet wurde.
    Selbst nach über 17000km, hielt der Zylinder immer noch seine versprochene Leistung von ~6PS.


    Die Kolben sind nicht schlecht, meine Meinung.
    Man muss nur eine gute Kombination zwischen den Gleitpatnern schaffen. Im Bereich des KFZ ist es ja nichts anderes.
    Man nehme, falls bekannt, den Golf 4 TDI von JP Performance! Der hatte irgendwas an die 300000km, sah noch aus wie "nie" benutzt.



    Es liegt aber nicht nur am Material.
    Schleifen, Einfahren, Öl (auch wenn es keiner hören will), Drehzahlen usw.
    Der 60ccm Sport wurde bei ZxMadX geschliffen aus dem Sf.net!
    So gute Arbeit, hatte ich bisher nirgends bekommen für diesen Preis.


    Der 50ccm von Yuppi bekamm den Schliff bei einen bekannten. Genaue Daten habe ich nicht auf Lager.


    Gruß Vincent

  • Ja, der 50er von Yuppi läuft immer noch. Dürfre jetzt irgendwas um die 25tkm runter haben mit dem ersten MZA Einring. Geschliffen wurde er in einer DDR Firma.
    Der Zylinder an sich ist jetzt zwar ziemlich laut, klappern, rasseln o.ä. ist aber so gut wie nicht zu hören.


    Nach dem 2. Prüfstandslauf nach 15tkm waren es sogar 0,2ps mehr als nach den ersten 1000km

    Common rail Diesel Turbo Injection

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!