M541 mit Schaltproblemen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    mir macht ein M541 leichte Kopfschmerzen. Dieser lässt sich trotzdem Rep.Anleitung nicht dazu bewegen, die Gänge ordentlich einzulegen.

Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben

Erster Gang, Hinterrad lässt sich ohne Problem durchdrehen.

Leerlauf, Hinterra lässt sich nicht durchdrehen.

Zweiter Gang, Hinterrad lässt sich durchdrehen.

Dritter Gang, Hintergang lässt sich durchdrehen

Vierter Gang, Hinterrad lässt sich durchdrehen.

Ist auf den Bildern irgendwas ungewöhnliches zu sehen? Motor ist erst neu gelagert, am Innenleben war nichts auffälliges zu sehen.

Ohne laufenden Motor konnten die Schaltstellungen ermöglicht werden, aber nur mit Gefühl. Während des regulären Betrieb ließen sich die Gänge überhaupt nicht einlegen und der ersten Gang nur in der Stellung des Leerlauf.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Dit Helligkeitslicht ist mir ausgegangen. Sorry für die schlechte Quali, ging aber zum hießigen Zeit nicht besser.

TEAM SAUSTAHL

• Ist vielleicht der Hebel von Schaltwalze zum Ziehkeil krumm?

Oder die Einstellschraube oben ist völlig verkehrt eingestellt.

Ich weiß das die 46,6mm zum einstellen des Getriebes eigentlich nie stimmen, aber mach dir doch mal den Spaß und mess das mal nach.

• So, Fehler konnte schon mal eingegrenzt werden. Zum einen hat sich der Bolzen samt Schlitzmutter in Richtung Kupplungsdeckel verschoben und iwie verkeilt. Dabei hat sich der ganze Schaltmechanismus verschoben.

Jetzt sind zumindest die Gänge wieder an den Stellen wo sie auch hin gehören. Ganz gelöst ist das Problem noch nicht, da der vierte Gang entweder nicht rein möchte und/oder nicht drinne bleibt. Hier ist wohl noch feinjustage nötig.

TEAM SAUSTAHL

• Das Axialspiel der Schaltwalze habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Mal schauen, ob ich nochmal die Muse finde und die Kupplungsdeckel samt den ganzen Geöns zu demontieren.

TEAM SAUSTAHL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!