Bremslicht versetzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe mal eine Frage, ich habe an meiner kiki ein topcase dran, nun habe ich die Befürchtung das ein Fahrzeug ab suv und größer mein Bremslicht nicht mehr sieht wenn es direkt hinter mir ist. Ich weiß das ein zusätzliches Bremslicht nicht zulässig ist. Daher meine Frage ob ihr irgendwelche Ideen habt.

Mfg

• Nach der DEKRA-Broschüre "Lichttechnische Einrichtungen" (http://www.dekra.de/de/c/docum…5b9536937b9&groupId=10100) sind nach EG-Rili sogar 2 Bremsleuchten möglich. (S.21 unten)

Hier steht nichts, zur Anordnung drin., aber die Anbau-Maße

Seite 22, sagt für die Rückleuchten 1-2 Stück für einspurige Fahrzeuge (2-3 bei Beiwagen)

Somit ist es meiner Meinung nach möglich, wenn das Rücklicht durch ein TC verdeckt wird, am TC eine Wiederholung des Rücklichtes mitsamt dem Bremslicht möglich ist. - Frage zur Sicherheit mal bei einer der Kfz-Prüfstellen nach der genauen Rechtslage. (nicht, dass dann das Origi-Rücklicht deaktiviert werden muss)

Andernfalls müsstest du das TC höher anbauen, was wiederum einen speziellen Halter benötigt (Abnahmepflichtig?)

====

Also bei den vorgeschriebenen Anbaumaßen von 25cm bis zu 1,50m Höhe, wird sich wohl ein geeignetes Plätzchen für eine zweite, kleine LED-Leuchte finden lassen...

Schaue doch mal bei Ebay, Hier oder Hier vorbei, ob dir etwas passendes gefällt.
    (benötigt aber 12V!!! - Achte bei Ebay auf die Zulässigkeit der leuchten!!!)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Danke dir für die hilfreiche Antwort... Da werde ich mir selber ein zusätzliches Bremslicht in mein topcase einbauen müssen da ich nur 6volt habe damit werde ich dann mal beim TÜV vorfahren und er soll mir sagen ob das dann so in Ordnung ist.
    Zum Glück kennt man seine tüv Leute.

• Erst fragen, dann verbauen. Sonst hast du umsonst gebaut.

Ein 12V-Umbau ist sehr schnell erledigt, wenn du "nur" die 21W-Spule auf 12V haben möchtest. => Alte LA fliegt raus und wird durch einen Regler ersetzt. schaue mal hier: //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de
    Du gewinnst dabei sogar bei der 12V-Nutzung der 6V-Spule ca 70% Leistung dazu.

Wenn ich schon bauen muss, dann würde ich auf 12V billig umrüsten.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ein 2. Bremslicht ist nur nach EG Zulassung zulässig. Unsere Mopeds unterliegen aber der STvO wo nur 1 Bremslicht zugelassen ist.
    Damit bleibt dir nur das Versetzen. Zum Beispiel unter dem Topcase bündig ans Ende, so das es nicht von dessen verdeckt wird.

• Nicht ganz: Du kannst auch die EG-Rili bei dem Moped anwenden. Du bist also nicht an die Vorschriften der StVZO gebunden, wenn die EU-Rili etwas anderes zulässt.

Die Frage ist aber: Wird die höher liegende, zusätzliche Beleuchtung als "Zusatzbeleuchtung" angesehen oder zählt es als 2 Leuchten, wie die EG-Rili es annimmt...

Es kann sein, dass 2 nebeneinander leigende Leuchten zulässig sind, aber nicht übereinander liegende Leuchten.
    Das ist der Grund, warum ich sagte, dass Ocean lsich zur Sicherheit bei einer der Prüfstellen absichern sollte. (ggf das originale Rücklicht deaktivieren muss)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also ich habe mit dem TÜV gesprochen und er meinte es ist kein Problem solange die zweite bremsleuchte nicht höher ist wie 1.50 m und ein E prüfzeichen hatt. Und das Original Bremslicht darf auch mitleuchten.

Mfg

• Also kein Problem... :thumbup:

Das Problem wird nur, dass du keine zugelassene 6V-Bremsleuchte auf LED-Basis findest...

Für 12 oder 12/24V oder 24V findest du aber reichlich zulässige LED-Rückleuchten.

Ich würde mir also überlegen, ob ich nicht die Ruhephase des Mopeds nutze und die Elektrik auf 12V umrüste.
    Du würdest 2 Stück 4-polige "12V-Regler" benötigen, die alte LA müsste ausgebaut werden.
    Du hättest damit im SW 35/35W (Bilux (oder Alternativ S2-Birne auf Halogen im Bilux-SW); HS1 nur bei Umrüstung des SW-Einsatzes).
    Den 21W-Kreis kannst du direkt mit grau/rot betreiben: AC und DC trennt der Regler.

Schaue dir mal bitte mein bereits verlinktes TUT zum 12V-Missbrauch der 6V-Spulen an. :b_fluester:
    Da ist alles beschreiben.

Du würdest dann aber auch eine 12V-Baterie einen neuen 12V-Blinkgeber und das benötigte Glühobst benötigen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nicht ganz: Du kannst auch die EG-Rili bei dem Moped anwenden. Du bist also nicht an die Vorschriften der StVZO gebunden, wenn die EU-Rili etwas anderes zulässt.

Kann ich so nicht glauben.
    Nach EG Zulassung gibt es keine Mase für die Mindestradabdeckung. Man kann diese quasie weglassen. Das ist be unseren Mopeds aber nicht zulässig. Da müssen die 150mm über Radmitte eingehalten werden. Da gibt es auch noch einiges mehr was ginge aber dennoch nicht erlaubt ist.
    Was allerdings nicht heisst, das die Prüfer etc. das auch wissen. Daher kann der eine das akzeptieren und der nächste nicht.

• Das mit der "fehlenden" Radabdeckung ist eigentlich nichts anderes: Schaue doch mal an, wie hoch die Enduro- oder Cross-Schutzbleche liegen. Von hinten betrachtet, ist (fast) das gesamte Rad in seiner Höhe freiliegend. Selbst vorne Spritzt dir der Dreck bei bestimmten Bergabfahrmanövern selber ins Gesicht.

Also Enduro oder Cross bei Regen oder im schweren Gelände zu fahren, dazu muss man stehen...
    Ein "normaler Mensch" würde diesen "Sau-Kram" garantiert nicht mitmachen... (von unten bis oben total verdreckt und nass) :whistling:
    Dem Schwebt da wohl eher ein "sauberes Fahren" - also "normale" Schutzbleche vor
    (Vernunft siegt (mit dem Alter) :auslachen: )

Die ganzen Vorschriften kann sich ein Polizist nicht wirklich merken. Also denke ich, dass der gute Mann dann lieber sagt: "Nicht zugelassen"

PS: die Maschine in deinem Profilbild ist aber auch nicht ganz koscher, wenn ich mir das hintere Schutzblech anschaue - höher als die zulässigen 15cm nach der StVZO, wenn man der Schwingenstellung nach messen würde... ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!