Vape an Stinomotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum,

kann mir jemand sagen, wie hoch ein Stinomotor mit Vape im 4. Gang etwa dreht?
    Mit Elektronikzündung soll er wohl bis 8000-8500U/min drehen.

Es ist sehr wichtig und ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

meddler

• Der dreht dann auch nicht weiter als vom Werk aus vorgesehen, da die Drehzahl von den Steuerzeiten des Zylinders abhängig ist ! Einzig der Motorlauf und evtl. die Beschleunigung wird sich verbessern. Wenn du dein Moped nicht jeden Tag brauchst, dann reicht eigentlich auch ne 6V E-Zündung aus !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Es kommt jetzt drauf an, was du genau vor hast. Das Moped drum rum gibt es schon?

Wenn keine Elektrik vorhanden ist und du für weitere Erweiterungen vorbereitet sein möchtest, bist du mit der Vape am besten beraten.

Solltest nur auf den Vorteil einer Wartungsfreien Zündung Wert legen und finanziell etwas zarter beseitet bist, dann besorgt dir eine 6-/12 E-Zündung. Damit machst du absolut nichts verkehrt. Falls du nur an eine 6 V Anlage ran kommst, kannst du mittels DUO78 Anleitung in der FAQ aus der 6V Bordspannung ohne großen finanziellen Aufwand eine 12 V Anlager generieren.

Musst sehen, was du DU möchtest.

Da du Tuning betrieben möchtest, solltest du eher Zündungen/Limas tendieren, welche mehr Drehzahl abkönnen. Da fallen die DDR-Zündungen schon mal raus.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Mit der Vape dreht er auch nicht höher, kommt aber schneller auf Touren da die Schwungmasse leichter ist. Habe selber auch eine Vape bei 50ccm und man merkt wirklich das er schneller auf Drehzahl kommt.

• Gut das ist ein Nachteil aber bei mir sind nur Relativ kurze Bergstrecken da macht das nichts.
    Ich habe das ganze bei mir mit einem 60ccm Zylinder und 1 ring-Kolben kombiniert und mus sagen es geht viel besser am Berg.

• 6V-E-Zündung mit 12V Missbrauch ist Preisleistungsmäßig für den Stino das Beste.
    E-Zündung fahre ich seit Jahren am Alltagsmoped und hatte bis auf Korrosion an der Zündspule nie ein Problem.

• Ich habe mit E-Zündung auch gute Erfahrungen gemacht, nur habe ich oft gehört, dass die Polräder ungewuchtet sind. Kennt da jemand zufällig jemanden, der solche Polräder wuchten kann?

• Solange mit der E-Zündung alles läuft - also keine Unwuchten festzustellen sind (erhöhter Lagerverschleiß), würde ich mir eher weniger 'nen Kopf darum machen...

Nur wenn du in ungewöhnlich kurzen Abständen das KW-Lager wechseln musst, solltest du mal an das Polrad denken, dass dieses die Ursache dafür sein könnte.

Wer dir dein Polrad wuchten kann, weiß ich leider auch nicht so genau.
    (Wir hatten vor kurzem mal ein Thema, wo es nebenbei um das Auswuchten von Polrädern ging. Das müsstest du aber dann mal selber suchen: wer das eventuell machen könnte)

Schaue mal:
    Vape ja oder nein?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!