Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!
    ma was andres zur gleichen sache - hab folgendes auf der LT-seite gefunden:

,,Unsere Tuningzylinder werden mit Superbenzin und 15W40 Motorenöl oder A747 gefahren.
    Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1:30 und 1:40 liegen.
    Beide Öle mischen sich sehr gut mit Benzin und haben die gleichen perfekten Eigenschaften bei der Schmierung. Sie halten eine Temperatur von 300° C aus ohne das der Schmierfilm reißt. Wir kennen keine anderen Öle die das schaffen. Daher sind für unsere Tuningzylinder nur diese beiden Öle freigegeben!
    Achtung! Das A747 im unangemischten Zustand darf auf keinen Fall Frost abbekommen, denn dann zersetzt es sich. Im angemischten Zustand gibt es bis ca. - 10° C keine Probleme.
    Das A747 darf auch nicht mit anderen Ölen gemischt werden. Es könnte zur Flockenbildung kommen.
    Da getunte, luftgekühlte Zweitaktzylinder über 200° heiß werden, können vollsynthetische Hochleistungsöle wie TTS oder R2 von Castrol nicht verwendet werden, denn sie verbrennen schon bei ca. 150° vollständig, wobei es dann zu schweren Kolbenklemmern kommt.
    Beim 15W40 kommt es zu Rußablagerung auf Kolben und im Auslasskanal, was aber auch Vorteile hat.
    Der Kolben wird somit besser vor den heißen Verbrennungsgasen geschützt. Undichte Stellen oberhalb der Kolbenringe werden besser abgedichtet, wobei sich die Verdichtung und damit die Leistung im gesamten Drehzahlbereich erhöht."

ersma viel text - aber was sagt ihr zu dem 15w40...soll ich lieber das nehmen oder kannich bei meinem mischöl bleiben??
    --
    mfg Sledge

mfg Sledge

• also das mit dem 15w40 is eigentlich ganz gut! ich weiß nur net ob das jetzt so gut is im winter...!

ich wollte aber eigentlich mal wegen dem A747 fragen... wo gibt es das zu kaufen und wie teuer ist das?
    --
    gruß Striker09

Simson baut die besten 50er!!!!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Hat mit dem 15w40 hier denn wer erfahrung?? oder weiss ob das beschriebene problem evtl an dem von lt beschriebenen problem mit den mischölen liegt?

(ach ja und des gibs ja überal diese 15w40 - is das egal von welchem hersteller man des kauft??)
    --
    mfg Sledge

mfg Sledge

• Entschuldige das ich immer mit dem Rennsport komme, aber da wird auch kein 15W40 verwendet und da sind die Belastungen noch wesentlich höher als bei unseren getunten Simsons. Sieht man ja z.B an der Literleistung. In 2Tackter gehört nun mal 2Tackt-Öl und kein 15W40 4Tackt-Motorenöl :teufel2: Was weiß ich was sich Lang und der Reich dabei gedacht haben. Außerdem lagert sich ja dann wie gesagt die Ölkohle ab, das kann dazu führen das es sich zwischen Ringe und Kolben setzt und sie auseinanderdrückt, so das sie sich abnutzen, und das wesentlich schneller als sonst. Und es können auch Kanäle teilweise zugesetzt werden so das Steuerzeit verlohren geht und natürlich auch dann die Leistung. Hab mal einen Zylinder gesehen, der ist seit tausenden Kilometern mit Getriebeöl gefahren wurden ( Simmerring war locker und Öl wurde immer nachgefüllt) da war ein Überströmer zu 70% in der Laufbuchse zugesetzt, sodass nur noch einer genutzt wurde... Der Zylinder liegt noch so wie er ausgebaut wurde in der Werkstatt, kann ja mal für die Unüberzeugten ein Bild machen...
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)

http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• und was ist jetzt mit dem A747??? was ist das?
    --
    gruß Striker09

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Ich fahre selbst mit vollsynthetischen 2Takt Motorenöl, das von Shell hat sich ganz gut geeignet und dazu kommt noch ein spezielles Öl, was ich aber der Konkurenz wegen nicht verraten will...

Shell Advance Racing X:
    Vollsynth. Rennöl. Entwickelt für 2 Takt Rennmotorräder und 2Takt Karts mit manueller Schaltung. Sehr erfolgreich bewährt im Motorsport (GP, Enduro-, Moto Cross- und Kart Weltmeisterschaften) Nicht vorgemischt. Nicht empfohlen für den Einsatz im normalen Straßenverkehr. Mischungsverhältnis üblicherweise 1:33.
    Ein anderes vollsynth. 2Taktöl geht auch.

Bild wird irgendwann diese Woche...:roll:
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)

http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• Also ich hab hier "Shell Advance Ultra 2"

geht des auch?
    mein problem is halt das der Motor extrem hoch dreht und dementsprechend der schmierfilm halten soll und das auch bei hohen Temperaturen und Drehzahlen!
    --
    mfg Sledge

mfg Sledge

• Dave, so langsam geht einem dein Gelaber hier echt aufn sack...

Du tust ja grad so als wenn du den perfekten durchblick hättest und die anderen alle dumm sind... schon alleine dein letztes kommentar:

", was ich aber der Konkurenz wegen nicht verraten will... "

Wen interressiert was du fürn scheiß öl fährst!? meinste nur weil die schell pisse da im motorsport eingesetzt is isses für simmis gut geeignet? schonmal davon gehört das zb. ne vollcross wassergekühlt is!!?? aber deine karre wird ja sicherlich auch schon wassergekühlt sein so viel ahnung wie du haben willst... *lach*

Du glaubst doch nicht wirklich dass du mehr ahnung von der Matterie als Tuningfirmen wie LT oder sonst wer hast oda? :)) :)) Kam nämlich in irgend nem post so rüber...

• lol Rave!!!!!:dance1:

ahnlichkeiten gibts, die gibts garnich!!!;D
    --
    gruß Striker09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!