S51 Vape Einbau Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke das ist doch mal eine schöne anleitung jetzt sehe ich durch.was ist mit das braune kabel was am bremsschild dran war?oder ist das das schwarz/braune was an masse gemacht wird?

• beide Kabel:

1x braun vom Rücklicht auf Masse und 1x das braun/schwarze, was ebenfalls auf Masse kommt.
    (Du kannst auch braun/schwarz direkt im Rücklicht kürzen und auf braun brücken/klemmen... - nur kannst du dann nicht wieder zurück bauen, außer du verlängerst dann das Kabel wieder. --- Aber einen Rückbau würde ich nicht machen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ok danke dir tolle anleitung.werde es gleich umsetzen.

Habe jetzt beide kabel auf masse gemacht wie beschrieben.habe aber das schwarz/rote und das andere kabel verbunden.habe es nicht wie du gesagt geändert habe beide an der steckleiste verbunden da ich da noch platz hatte.hoffe es ist so auch ok.

Doppelposts vermeiden! Editierfunktion nutzen! Dit Helmchen

• Mal ne kurze Zwischenfrage von, da kurz die Diskussion auf die Ansteuerung des Bremslichtes aufkam. Kann ich vom Anschluss 59ab des ESB (12V E-Zünd-/Ladeanlage) direkt ans Stoplich gehen und selbiges über Masse (Bremsschild) ansteuern?

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Ja, wieso denn nicht? - nur dass die Helligkeit an der Klemme noch drehzahlabhängig ist.

59ab => Bremslichtbirne => Schalter => Masse (32)

Ob der Schalter jetzt in der Plusleitung oder in der Minus-Leitung sitzt, wäre eigentlich egal. (nur wenn du 2 Schalter hast, müssen die Schalter dann parallel zueinander (auf dem selben "Potential") arbeiten)

Bei der 2-Faden-Birne und LED-Mehrkammer-Leuchten MUSS das Bremslicht aber über Plus gesteuert werden.

(Bei separaten Birnen mit separatem "Masse-Anschluss" oder Einkammer-LED-Bremslicht (es kommen ja 2 Drähte raus) kann die Masse ODER Plus gesteuert werden)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Na dann bin ich ja beruhigt. Ging mir ja nur darum, weils im Schaltplan so vermerkt ist und ich aber nicht über den außenliegenden Stoplichschalter verfüge.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Na wenn du nur den "Nabenschalter" hast, dann bleibt dir doch nur die Möglichkeit, das Bremslicht abweichend vom Schaltplan dann über Masse -wie bei den 6V-Modellen- zu schalten...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Weiß ist die "Fernlicht-Phase" der SW-Birne, wenn alles originalfarben sind.
    Gelb ist Abblendphase,
    grau/schwarz ist Standlicht.

---

Da es eine Kabelbrücke ist: entweder isoliert hängen lassen, wenn Standlicht separat gezogen wurde oder sonst kann es mi der Standlichtleuchte verbunden werden. (Funktioniert dann aber nur bei eingeschaltetem Abblendlicht)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Wie ich ja bereits geschrieben habe:
    Da das weiße Kabel als Kabelbrücke fungiert, kannst du es an die Standlichtbirne anklemmen. - Nur wird dann das Standlicht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht gehen. Bei "Motor-Aus" geht das Standlicht nicht separat einzuschalten.

Soll das Standlicht die Parklicht-Funktion (Bei ZS-Stellung III) erfüllen, musst du ein separates Kabel von der ZS-Klemme 57a (bzw diese Klemme ist mit der Klemmleiste als grau/schwarz verbunden - dann von der Klemmleiste aus) gezogen werden (Dafür wird das weiße Kabel, welches vom Abblendlicht kommt, gegen Kurzschlüsse isoliert im SW-Gehäuse hängen gelassen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!