Das freut mich.dann bis die tage.
Dann sag ich mal kann zu gemacht werden.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das freut mich.dann bis die tage.
Dann sag ich mal kann zu gemacht werden.
Hallo leute.brauche noch mal hilfe wie immer wegen kabel von der vape.habe alles dran außer 3 kabel wo ich immer noch nicht weiß wo die hin kommen.bin glaube echt zu ..... könnte mir bitte einer nochmal sagen wo die 3 hin kommen.ach und noch was hab ein einzelnes kurzes kabel mit bei gehabt wo kommt das hin.
Das kurze Kabel in dem Tütchen wird vermutlich das Brückenkabel vom 3fach-Verbinder des Zündschlosses zu Anschluss 59b am Zündschloss sein. Die Farbe des Kabels stimmt zwar nicht mit der im Schaltplan überein, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das bei mir auch zweifarbig.
Ohne dieses Kabel würde das Rücklicht bei laufendem Motor nicht leuchten.
Kommt das Kabel mit der Abzweigung (mit den zwei Steckkontakten) vom Dreifachstecker der Vape?
Dann gehört der eine Stecker auf den 3fach-Verbinder des Zündschlosses und der andere an Anschluss 59 des Zündschlosses. Das System wird über dieses Kabel mit Wechselspannung, z.B. für Scheinwerfer, Brems- und Rücklicht, versorgt.
Da der eine Steckkontakt isoliert ist, würde ich den an denjenigen der beiden Anschlüsse stecken, wo er bei eingebautem Zündschloss am ehesten Kontak mit anderen Steckern oder sonstigen Teilen in der Nähe haben könnte.
Es würde übrigens die Hilfe erleichtern und Fehler vermeiden, wenn du bei den Fotos jeweils dazu schreiben würdest, wo welches der fraglichen Kabel schon angeschlossen ist. Das sieht man auf den Fotos ja leider nicht.
Wenn die alte LA ausgebaut wurde (grau/schwarze Kabel), dann wird das die Brücke zwischen dem 3-fach Verteiler und der Klemme 59b sein., wie du schon richtig sagtest.
Da das Kabel grau/schwarz ist, ergibt sich die "Funktion" des Kabels automatisch => Brücke anstelle der alten LA
Das andere Kabel (schwarz/weiß, AC von der Lima) hat ja den Abzweig direkt am 3fach-Kontakt vom ZS, und geht von hier aus direkt zum SW (Tagfahrschaltung) oder über die Klemmen 59 auf 56 zum SW ("normale Schaltung").
Danke für eure antworten.
Also sollte ja auf schreiben von wo sie kommen.
Braun/Weiß kommt von Blau/Weiß von der zündspule.
Schwarz kommt von blinggeber b49.
Das lange Schwarz/Graue mit denn 2 Anschlüssen kommt vom motor.
Dann sollte das so wie schon beschrieben passen:
- Kurzes Kabel im Tütchen: Verteiler am Zündschloss mit 59b am Zündschloss verbinden
- schwarzes Kabel von Blinkgeber 49: An 15/51 am Zündschloss (siehe Beitrag vom Samstag)
- Kabel mit den 2 Anschlüssen an Verteiler des Zündschlosses und 59 am Zündschloss
und außerdem:
- Braun/weiß an Anschluss 2 des Zündschlosses (zum Abschalten der Zündung in Stellung 0 und 3)
Ok danke jetzt habe ich es.habs so verkabelt.wenn ich noch fragen habe bei der elecktrick verkabeln.kann ich das hier fragen oder soll ich lieber was neues auf machen?
Einfach weiter im Thema schreiben. Sage einfach welches Kabel du nicht weißt und wir sagen dir, wo es hingehört.
===
Achte aber auf die Anschlüsse des BG: 49 ist der Eingang vom Regler und die 49a ist der Ausgang Richtung Blinkerschalter.
(vielleicht war das "b49" ja auch nur ein Tippfehler)
Morgen danke dir/euch.möchte jetzt mit denn kabel baum anfangen zu verlegen.wo fange ich da am besten an?baue ich die hupe am herzkasten ran da ich bei der brille keine aufnahme habe und wo kommen dann die 2 kabel ran?wo kommen die 2 kabel vom fußbremsschalter ran?da ich kein fahne mehr am hinterrad habe.lg
Erst einmal würde ich schauen, was vorne / hinten ist und mir den Baum entsprechend auf das Fahrzeug legen. (Tank und Sitzbank sollten abgebaut sein und die Verschlüsse am Herzkasten ausgebaut)
Dann würde ich mir eine Seite aussuchen, wo ich anfange ODER ich verkable einzeln nach "Funktion" (Blinker link/rechts, Bremslicht usw)
Die Hupe sitzt am Herzkasten vorne rechts und hat einen eigenen Halter ("Blechstreifen")
Wenn bei dir der Ankerplattenschalter der Bremse defekt ist, kannst du entweder einen neuen Bremsnocken verbauen (würde ich nicht) oder du baust einen separaten Bremslichtschalter ein.
(nur der Blechstreifen http://www.ebay.de/itm/Kontakt…b56e9c:g:13IAAOSwjXRXYq~h oder der Nocken komplett: http://www.ebay.de/itm/Bremsno…c497cf:g:HG8AAOSwjXRXaGkQ)
Fragt sich jetzt nur, ob "original" oder "Eigenbau" besser wäre.
Hier würde ich mich für die "Universallösung" entscheiden: Externer Schalter mit 2 Kontaktfahnen => damit kann ich mich dann entscheiden, ob ich das Bremslicht über die Masse oder über Plus/Phase steuere...
Eigenbauten:
Ich hatte damals gute Erfahrungen mit diesem Schalter gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Bremsli…m:mqT9drLF5b7AdP17bQODqsw
Diesen hatte ich über eine Feder betätigt, Welche ich linksseitig beim Bremsgestänge mit eingehängt hatte.
(Für diesen Schalter benötigt man einen Haltewinkel und eine Zugfeder)
Es geht auch, wenn man einen Öffner" nimmt und den in Ruhestellung so auf dem Bremspedal (nahe dem Drehpunkt) befestigt, dass er betätigt ist und beim Betätigen der Bremse öffnet.
(Auch hier wird ein Haltweinkel benötigt)
"Original" wäre dann (bei den Externen Schaltern) der Schalter, den man im Motorlager einhängt, aber ebenfalls auf Zug betätigt wird.
(http://www.ebay.de/itm/SIMSON-…f87dfd:g:-2UAAOSwQJ5UTPAE)
Dieser wird linksseitigin das Loch im Motorlager eingehangen
(http://www.ebay.de/itm/Bremsli…ef:g:xZQAAOSw9r1WETlg</a>)
Also beim Bremslichtschalter solltest du dich entscheiden.
Hallo bremslichtschalter habe ich schon dranne mit ein selbstgebauten halter.da sind 2 kabel dran.einmal schwarz und einmal grün/gelb.hatte mich da wohl nicht ganz ausgedrückt das ich denn schon dran habe.wo kommen denn die beiden kabel ran?zusehen ist er auch aufen foto.wenn nicht hier nochmal ein foto.
OK, Schalter vorhanden..
Soll das Bremslicht Plus-(DC)/Phase-(AC) gesteuert werden oder soll es Masse-Gesteuert werden?
Wenn Plus-gesteuert (DC) dann kommt eine Seite der Bremslichtschalters mit auf die ZS-Klemme 15/51 => Batteriestrom, wenn "Zündung an"
Soll es Phase-gesteuert (AC) werden (Drehzahlabhängige Helligkeit; wäre z.B. bei Standgas ggf schlechter zu erkennen), dann muss eine Seite an den 3-fach Kontakt vom ZS.
Die andere Seite des Bremslichtschalters kommt dann über schwarz/rot an die Klemme 54 vom Bremslicht. 31b (braun/schwarz)ist dann die Masse für das Bremslicht.
Soll das Bremslicht aber Masse-gesteuert werden, dann kommt eine Seite des Bremslichtschalters an die Masse und die andere Seite geht dann über braun/schwarz zum Bremslicht auf die Klemme 31b.
schwarz/rot (-Bremslichtklemme 54) wird dann direkt mit dem 3-fach-Kontakt (AC) oder der 15/51 (DC, Batteriestrom) verbunden.
(Die Kabelfarben sind egal, wohin sie kommen. - Außer du nutz 2 Bremslichtschalter: Dann sollten jeweils eie Farbe Richtung Plus/Phase"/!Masse" gehen und die andere Seite zum Bremslicht)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!