Tacho nullen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

bin ja gerade dabei meine S51 neu aufzubauen, langsam kommt Licht ins dunkle....ich versuche soviel wie möglich von der alten zu verbauen.
    Bin jetzt beim Tacho angekommen alles schön gereinigt sieht fast aus wie neu. Jetzt die Frage ohne jedesmal rechnen zu müssen, gibt es eine Möglichkeit den zu nullen ?
    Da mein Motor hier noch gemacht wird, würde ich gerne bei 0 KM wieder anfangen da alles jede noch so kleine Schraube neu ist etc.
    Neuen Tacho möchte ich mir nicht kaufen.

Der Tacho müsste erstmal aus dem Plastegehäuse raus...

Aktuell:

ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

• Tachowelle anschrauben und diese dann in eine Bohrmaschine im linkslauf drehen lassen dann geht der KM Stand zurück.
    Das ganze bei mittlerer Drehzahl machen da sonst die tachowelle bei zu hoher Drehzahl brechen kann.

• Linkslauf bekommt der Feder aber nicht so gut die die Nadel beruhigt

Möglichkeit 2 den Glasdeckel Rand aufbiegen vorsichtig

Die seitliche Übertragungswelle mit dem Schnecken und Zahnkranzprofil vorsichtig ausheben. Dann sind die Zahlen frei drehbar.

• Oder ganz einfach den Tachostand auf einen Zettel notieren. Der kann wahlweise karriert, liniert oder blanko sein. Es gibt da verschiedene Größen (A5, A4, A3, etc) und kann nach eigenen Geschmack gewählt werden. Dazu muss man sich nur noch Werkzeug zum beschriften des Zettel beschaffen. Wahlweise kann hier ein Kugelschreiber, Füllfederhalter oder Bleistift mit einer Farbe nach belieben genutzt werden.

Das ganze kann dann an einer gut sichtbaren Stelle mittels handelsüblichen Klebestreifen, Magneten o.ä. Befestigungsutensillien an der entsprechenden Oberfläche befestigt werden.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Der Aufwand lohnt nicht. Man kann ihn sich zwar machen, aber entweder den Tacho bis 99999,9 vorlaufen lassen oder zerlegen und manuell zurückdrehen. Dabei besteht natürlich die Gefahr, das das Zählwerk nachher nicht mehr funktioniert, was umso ärgerlicher ist.

Also entweder so verbauen und trotzdem an die erlebte Zeit vom Moped erinnert werden oder 40 Euro in einen neuen Tacho investieren.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ok dann belassen wir den so wie er ist, werde dann wohl die Variante nehmen wofür ich kariertes Papier verwenden und den Tachostand mittels Kugelschreiber nieder schreiben werde welcher dann gut sichtbar im Keller an einen hellen Ort positioniert wird.

K.a wie die heutigen Tachos sind kam noch nicht in die Situation mir einen neu zu kaufen jedoch das Video sagt mir es geht nichts über einen originalen Tacho.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuell:

ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

• In dem Video wird auch viel Mist erzählt

Man kann mit nen Schuss WD40 rein den Tacho um 20kmh schneller anzeigen lassen ... Hat so ein gewissen Onanierfaktor

Hab auch ein Nachbautacho von MMB kann mich nicht beklagen

Einmal editiert, zuletzt von S5013 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!