Motor macht sehr komisches Geräusch und hat keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.
    Ich habe ein etwas größeres Problem.
    Bin gerade mit einem Freund zu ihm nach Hause gefahren, am Ende der Fahrt kam ein minimaler Absatz, über den wir mit so ca. 20km/h gefahren sind.
    Aber eigentlich war diese Absetzung nur wirklich sehr klein.
    Wie auch immer, der Motor hat ein wirklich sehr unangenehmes hohes Knacksen und hatte danach kurz einen Gestank, der ählich einem Lötzinn ist.
    Motor ist dann sofort ausgegangen und Vorrübergehende haben gelacht (Ich denke mal, das war die Hauptursache:D :ironie: )
    Mit etwas Schwung den Berg runter ging er dann mit dem Geräusch zwar wieder an, allerdings reichte das Standgas bei weitem nicht aus, um ihn beim Laufen zu halten.
    Und übrigens bleibt das Geräusch auch da, wenn die Zündung abgestellt ist, und ich durchtrete.

Währe echt froh, wenn ich nach kurzer Reparatur morgen wieder nach Hause fahren kann.
    Fabian

Überarbeite bitte diesen Beitrag und bringe ihn grammatikalisch sowie orthographisch in Ordnung. Dit Helmchen

• Vielleicht hat sich auch ein Teil vom Vergaser verabschiedet und ist in den Zylinder gelangt.
    Schaue dir die Sache unbedingt vorher an.
    Ggf. ist der Schaden noch zu reparieren.

mfg
    :b_wink:

• Ja klar ist er noch zu reparieren.
    Im Notfall neuer Zylinder etc. :thumbup:
    Der untere Kolbenring hat sich jedoch in Form von mehreren Teilen verabschiedet
    und ich werde jetzt erstmal einen neuen Bestellen.
    Entweder ist etwas vom Vergaser reingekommen, was sich dann zwischen Überlauf und Kolbenring eingeklemmt hat, oder der Kolbenring selber hat sich aus mir unerdenklichen Gründen im Überlauf verhakt und sich somit aufgeteilt.
    Wie dem auch sei, der Zylinder hat einen ca 1mm tiefen und 3cm langen "Riss" vom Überlauf in Richtung Zylinderkopf.
    Ich denke mal aber, dass das nicht unbedingt einen neuen Zylinder erfordert, oder wie seht ihr das?

• Wenn er wirklich 1mm Tief sein sollte, dann wird der Durchmesser mindestens 2mm größer beim Schleifen.
    Da hast du wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr für einen neuen Kolben in der 50ccm Klasse.

mfg

• Wenn er wirklich 1mm Tief sein sollte, dann wird der Durchmesser mindestens 2mm größer beim Schleifen.
    Da hast du wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr für einen neuen Kolben in der 50ccm Klasse.

mfg

Muss man das denn wirklich schleifen, oder kann man die Sache nicht so lassen, wie sie ist und mit Rasseln oder Pfeifen leben.
    PS: Habe gerade nicht wirklich Geld für einen neuen Zylindersatz

• Ein Kolbenring kann sich durchaus auch mal ohne gleich ersichtlichen Grund verabschieden... ist mir auch schon passiert bei einer meiner MS50 Garnituren. Der Ring schien irgendwo am Auslass hängengeblieben zu sein, obwohl ich die Kanalkanten entgratet hatte.

• Irgendwann schllägt sicher auch die Altersschwäche zu Buche.

---
    Durch die Riefe wird dir Ordentlich Kompression verloren gehen nehme ich an.
    Mach uns doch mal ein Bild!

mfg

• Irgendwann schllägt sicher auch die Altersschwäche zu Buche.

---
    Durch die Riefe wird dir Ordentlich Kompression verloren gehen nehme ich an.
    Mach uns doch mal ein Bild!

mfg

Ok bin dabei.
    Vlt kann ich den Riss ja mit gummi auffüllen :thumbup:
    Achso, was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass die Rille auch nur ca 1mm breit ist.
    Und spätestens an Heilig Abend wünsch ich mir eh einen neuen Zylindersatz, da beim aktuellen auch das Gewinde, wo die Krümmermutter drüber kommt, weg ist. Der Auspuff ist vorne also nur noch mit Draht und Kablebinder an der Tachowelle befestigt. 8)

EDIT: Hier die Bilder von eventuell beschädigten Teilen:
    https://drive.google.com/drive…z2a_3H4F3yWThvcS1iaUdOb28

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!