Simson Schwalbe Blinker nachrüsten

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  • Nur den SW auf 12V/35W umrüsten? Wenn würde ich gleich alles umrüsten. Die alte Lima kann unangetastet dafür bleiben:


    6V/25W-Spule bringt beim 12V-Missbrauch rund 42,5W
    &V/21W-Spule bringt beim 12V-Missbrauch rund 35,7W


    Die alte LA mit der RLD würde rausfliegen und beide Spulen erhalten je einen 12V-Spannungsbegrenzer.
    Rücklicht kannst du dann mit auf den SW-Kreis klemmen. Stopplicht kann damit auf AC bleiben- kann aber auch auf DC umgesteckt werden (Sicherheit, damit der Nachfolgende Verkehr es unmissverständlich als Stopplicht wahrnimmt)


    Die Schaltung habe ich im TUT "12V-Missbrauch von 6V-Spulen" (//www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de) beschreiben.
    (Du würdest bei dir 2x den 4-poligen Regler benötigen)


    Fertig wäre der 12V-Umbau.
    Die Blinker selber sind ja schnell nachgerüstet...
    (Warum sich 2x einen BG kaufen, wenn 1x richtig gekauft ausreicht?)


    Damit kannst du dann 35/35W Biux (oder alternativ -und nicht ganz legal- auch eine Halogenbirne auf BA20d-Sockel) verbauen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Blinkgeber natürlich dann auch 12V.
    Bei der Gelegenheit, Frank : Seite 2 unten/ Seite 3 oben im TUT ist nicht klar verständlich. Bei 12V-Mißbrauch der 6V-Spule ist das Licht auch bei niedriger Drehzahl heller - oder?
    Danke Chris, den Tip brauchte ich!


    Nik

  • Sagen wir mal so:
    Gesehen auf das vergleichbare 6V Licht (25/25W) im Standgas, würde eine 12V-Birne mit gleicher Leistung möglicherweise etwas heller sein und mit zunehmender Drehzahl sehr schnell hell werden - viel schneller als bei 6V.
    Du würdest schon ab knapp unter Halbgas die volle Helligkeit erreichen. (Deswegen ja der Regler, weil sonst die Birne ja mit zunehmender Spulenleistung durchbrennen würde...)


    Wenn du nun aber 35 oder 40W Last an der Spule hängen hast, könnte sie bei Standgasdrehzahlen möglicherweise dunkler sein, weil die Lima ja noch nicht genug "Saft" produziert und sie somit "überlastet" wäre.
    Mit steigender Drehzahl würde die 6V-Spule aber bei 12V aber ihre 70% Leistungszugewinn ausspielen, so dass das Licht deutlich schneller hell wird, als bei 6V/25W.
    Nun, mit 35W Last wird die volle Helligkeit (Spannung bei 13,4V) schon knapp über Halbgas erreicht sein.
    Mit 40W (SW + RL) würde sie ungefähr bei/knapp über 3/4-Gas erreicht sein.
    Aber auch hierbei ist es besser, den Spannungsbegrenzer zu verbauen. => Falls mal eine Birne ausfällt, hast du nicht sofort den bekannten Kaskaden-Effekt, sondern die Spannung KANN "nur" bis maximal 14,7V (soll: 13,4-13,8V) ansteigen, weil die überschüssige Leistung durch den Spannungsbegrenzer/Regler verbraten wird.



    Das Problem ist, dass ich das hier nicht selber austesten kann. Daher sind die Aussagen im Standgasbereich etwas vage...
    Aber bereits ab 1/2 bis 3/4 solltest du aber die volle SW-Helligkeit (je nach Lampenlast) erreicht haben.



    Da du ja masse-bezogene Spulen verbaut hast, würde es möglicherweise sogar sinn machen, das Rücklicht weiterhin auf der 21W-Spule (aber AC) laufen zu lassen, damit der SW seine maximale Helligkeit noch früher erreicht.
    Das Bremslicht würde ich in diesem Falle über den Batteriestrom (ZS-Klemme 15/51) schalten!!! (zwar liefert die 21W-Spule bei 12V runde 35,7W bei oberen Drehzahlen, Aber die Signalwirkung bei Standgasdrehzahlen (beim Bremsen tourt der Motor ja runter) wäre deutlich höher, weil es ja über Batteriestrom eine motordrehzahl-unabhängige Helligkeit hat)



    Ach so, da bliebe noch die Frage nach der Batterie:
    Du kannst hier eine 12V-Batterie mit den selben Abmaßen der 6V-Batterie verbauen, musst aber mit Abstrichen in den Ah rechnen, was irrelevant ist, da bei 12V nur der halbe Strom fließt.


    Das müsste also eine Batterie zwischen 3,5 und 7,5Ah werden.
    Ich würde eine AGM-Batterie verbauen.
    http://stores.ebay.de/fairpreis2011
    (achte aber auf die Angaben: 12V ...Ah sowie die angegebene Abmessungen!)
    (z.B. diese hier dürfte meines Wissens nach passen: http://www.ebay.de/itm/AGM-Akk…56888?hash=item35d8ab1318)

    Gruß Frank


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  • Von AKF habe ich einen 2x21W BG bekommen. Falsch bestellt oder falsch geliefert weiß ich noch nicht. Geht der auch?
    Ärgerlich: Die linke Blinkerdistanz von AKF hat einen Innendurchmesser von 21mm.
    Nik

  • BG:
    Vermutlich nein: Wenn 2x 21W drauf steht, dann wird die Blinkfrequenz sehr schnell sein...
    Bitte kontaktiere AKF, dass dir der falsche BG geliefert wurde. Auch wenn dir beim Bestellen ein Fehler unterlaufen sein sollte, sollte es einen Weg geben, den BG entsprechend umzutauschen. :b_fluester:;)



    Was meinst du mit "Blinkerdistanz"? (Stehe gerade auf'm Schlauch)

    Gruß Frank


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  • Ach soooo... - Also das Teil, womit der Blinker in das Lenkerrohr eingeschoben wird.


    Der Innendurchmesser sollte sich nicht deutlich auf den Außendurchmesser auswirken, um den Blinker ins Lenkerrohr scheiben zu können. Kann also sein, dass es bei der Seite etwas Straffer sitzen könnte. (Hauptsache ist: Es passt)
    Soweit ich weiß, werden die Blinker ja durch Madenschrauben im Lenkerrohr gehalten/arretiert. (Kann sein, dass das Griffgummi über der Schraube geschlossen ist - kein Loch hat... In diesem Fall muss das Gummi entweder runter und anschließend mit Spülmittel (als Gleitmittel) oder heißgemacht (in Wasser gekocht) neu aufgesetzt werden muss)


    Meine ich zumindest...

    Gruß Frank


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