Hey alle zusammen
Bei mir fliegt immer die bilux Birne 35w-35w daher, weiß nicht warum !! Weiß jemand einem Rat? Mfg
S51 Scheinwerfer Birne geht immer kaputt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hast du ihr Red Bull zu trinken gegeben?
Wieviel Volt kommen denn an der Biluxlampe an? -
Da wäre schon paar nähere Angaben nötig.
6 oder 12 V ?
Mal alle Verbindungen prüfen.
-
Bilux-Sockel ist bei 6 und 12V gleich.
Vielmehr würde mich interessieren, ob sich nur die Birne selber oder mitsamt Sockel "verselbstständigt"...
Ist es nur die Birne, so passt die Birne nicht 100%-ig in den Sockel (zu viel Spiel; Arretierungsnasen ggf zu kurz, zu viel Spaltmaß zw. Birne und Sockel => eher selten)
Wenn die Birne mitsamt Sockel sich verselbstständigt: Ist die Haltefeder an der Lampenfassung vorhanden und eingehängt?
-
Hallo Leute sorry 12 Volt elektronische zündung
Bin los gefahren mit Licht und wieder gekommen ohne Licht
glühfäden durch gebranntNe kein Red Bull
Habe es nicht gemessen muss mir erst ein Messgerät leihen -
Ach, die Birne brennt durch, soll das im Eingangstext heißen?
12V-E-Zündung, OK.
Ist die Rücklichtbirne heil? (12V)
Verwendest du eine 12V Birne mit 35/35W?
Wenn ja:
Ist das weiße Kabel vom 3fach Verteiler mit dem ESB-1 Klemme 59 verbunden? => saubere kontakte, fester Sitz.
(ggf könnte der ESB auch defekt sein, dass er die Spannung der SW-Spule nicht mehr regelt) -
Ja genau !!
Rücklicht funktioniert einwandfrei !!
Habe vorne ein Stecker der nur in der Lampe hängt weiss nicht ob der schon immer lose ist
Habe kein Standlicht!
Ja 12 Volltreffer 35 35 w
Esb ? Was ist das ?? -
Der ESB-1 (oder EWR) vereint einen Spannungsregler und einen Brückengleichrichter in sich.
Der Spannungsregler ist mit dem Scheinwerferstromkreis gekoppelt.
Der Brückengleichrichter selber ist (nur) mit dem Stromkreis der 21W-Spuile gekoppelt.Siehe das Bauteil:
http://www.zweiradteile-shop.d…mson-s51-s70-s53-s83-sr50Der passende Schaltplan:
http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdfSchaue mal in die Seitenkästen, ob das Bauteil bei dir verbaut und richtig angeschlossen ist.
Weiß vom 3fach Verteiler am Zündschloss an der 59 des EWR bzw ESB-1 => Das ist die Spannungsregelnde Leitung.Übrigens hast du laut dem Schaltplan für die 12V-Elektronikzündung eine HS1 im Hauptscheinwerfer - also eine Halogen-Birnen.
Wenn der Paln nicht mit dem übereinstimmt, was bei dir verbaut ist, sage bitte bescheid.
-
Ich glaube der virbesitzer hat viel selber gefummelt ! Weiss nicht ob alles so ist wie es sein muss ich gucke nachher mal nach und vergleichen
-
Ja, wenn es eine reine 12V-Elektrik ist, sollte bei die eine ELBA und ein ESB-1 bzw ein EWR verbaut sein.
Die Gehäuse sehen fast gleich aus.Es kann aber auch sein, dass der SW auf 12V/H4 umgerüstet wurde und der Rest noch 6V ist. Schaue das mal bitte auch nach, bevor wir uns 'n Ast suchen.
Wenn es original eine 6V-Anlage ist, wo der SW auf H4 umgerüstet wurde, kann es natürlich passieren, dass hier die HS1-Birnen durchbrennen und nur die H4 hält oder du einen Spannungsregler separat verbauen musst.
in meiner Ausarbeitung zum 12V-Missbrauch von 6V-Spulen habe ich entsprechende Informationen stehen und welche Regler (Spannungsbegrenzer) möglich sind.
(//www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de)Also schaue bitte erst einmal bitte nach, was bei dir wirklich verbaut ist.
Vielleicht machst du auch mal 2 Bilder, eines vom linken Seitenkaste, das Andere vom rechten Seitenkasten. Damit sehen wir (hoffentlich), was bei dir verbaut ist. oder du hast 'ne andere Simson, als S50/S51, dann natürlich von den relevanten anderen Stellen. -
So habe mal Bilder gemacht !
Es ist alles 12 Volt soweit ich das herausfinden konnte !
Es ist aber keine h Birne verbaut sondern eine bilux Birne so eine runde dicke 35 35 w
Aber so ein Teil wie auf dem Foto habe ich nicht gefunden
Mfg -
Ähm hier fehlen doch wichtige Bauteile. Wenn das richtig sehe, fehlen ELBA und ESB/EWR. Und letzteres benötigst du für das Licht. Demnach dürfte die Spannung zu hoch an deinen Scheinwerfer sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!