Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich möchte bei meiner S51 mit Vape Zündung einen LED streifen verbauen mit schalter. Ich möchte aber das die LED`s einmal Strom von der Batterie ziehen können (Motor aus) und einmal von der Zündung (Motor an) Wäre das mit diesem Schalter möglich ? (http://www.zweiradteile-shop.d…-kippschalter-ein-aus-ein) Es sieht ja so aus als wenn man zb links an den Pol das Kabel von der Batterie macht, in der mitte das Kabel zu den LED`s und rechts das Kabel von der Zündung. Stimmt das so? :kopfkratz:

• Von der Lichtmaschine kommt ungeregelte Wechselspannung. Um daran LEDs zu betreiben müsstest du also entweder einen zweiten Regler mit Gleichrichter oder eine Konstantstromquelle verbauen oder gleich die Spannung zwischen VAPE-Regler und Pluspol der Batterie abgreifen. Im zweiten Fall brauchst du dann keinen Umschalter, sondern nur einen Ein-/Ausschalter, weil Spannung von der Batterie und geregelte Spannung von der Lima über den gleichen Kontakt laufen würden.

• Die Wechselspannung von der Zündung geht aber auch zuerst auf den Regler und von da kommt ein Kabel an dem das Licht angeschlossen ist. Von dem Kabel könnte ich ja dann Strom ziehen da dass ja Gleichstrom sein müsste.

• Sorry Zweiradfan:
    Er würde gleich den DC-Ausgang des VAPE Reglers nutzen, wenn er LEDs betreiben will.

Aber er möchte, dass diese auch ohne der Zündung geschaltet werden können.

Also schaltet er diese direkt von der rot/grünen Plus-Leitung der Batterie. (Bitte zwischen Sicherung und Zündschloss verwenden)
    ...und greift die Masse ab.

Damit ist die LED-Beleuchtung sowohl mit als auch ohne Zündung einschaltbar.

Darf man fragen, um was für eine Beleuchtung es geht?
    Die Beleuchtung sollte die Batterie nicht zu stark belasten - also die Simme nicht wie ein Weihnachtsbaum beleuchten... :biglaugh:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• DC ? Ich meine nicht das Kabel was zum Blinkgeber geht sondern ein (laut Schaltplan schwarz/weißes) Es ist in echt aber nur ein weißes und da ist das Kabel vom Licht dran (Dauerlicht) Da möchte ich Strom abnehmen und dann halt von der Batterie.
    Von welchem Kabel der Batterie soll ich Strom ziehen ?(- oder +)
    Und ist das mit dem Verkabeln am Schalter dann richtig ?(wie ich es oben beschrieben habe)
    diese led's sollen verbaut werden :http://www.zweiradteile-shop.d…0cm-slim-stripes-12v-blau

Einmal editiert, zuletzt von Presenter ()

• Lass dich nicht verwirren!

Klemme die LED-Beleuchtung an das Pluskabel der Batterie (rot/grün) und an das Minuskabel (braun oder schwarz) der Batterie an.
    Den Schalter setzt du in die Plusleitung der LED-Beleuchtung.

Beachte nur, dass die LED-Beleuchtung nicht gleich hinter der Batterie, sondern hinter der Sicherung abgezweigt wird. Sonst müsste die LED-Beleuchtung eine eigene Sicherung haben.

Der Anschluss müsste dann wie folgt aussehen: Batterie-Pluspol => rot/grün zur Sicherung => Sicherung => rot/grün von der Sicherung zum Zündschloss => Schalter => LED => Masse => Batterie-Minuspol

Bedenke, dass schwarz/weiß von Gelb der LIMA am Regler abzweigt und nur dann Strom führt, wenn die LIMA läuft. => AC-Spannung

Die Batterie führt immer Strom (sofern geladen). => DC
    ("Geschaltet Plus" ist die Klemme 15/51 - nur aktiv bei Zündung ein)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ich habe die Sicherung für die Batterie am Massekabel.
    Kann ich die LED Beleuchtung dann trotzdem auch noch an dem Kabel von der Zündung anklemmen ?
    Also dann Kabel von der Zündung> Sicherung > Schalter> LED > Masse
    Und bei der Batterie mach ich dann Batterie> plus Kabel> Sicherung> Zündschloss> Schalter> LED > Massekabel Batterie ?

Einmal editiert, zuletzt von Presenter ()

• Ich habe die Beiträge nur überflogen, aber warum möchtest du die LEDs auch bei laufenden Motor schalten? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, weil der Betrieb mit ungeregelter AC-Spannung viel viel aufwändiger ist.

LEDs ziehen so wenig Strom, du könntest den Streifen die ganze Nacht über Batterie laufen lassen. Batteriespannung ist die einzig sinnvolle Stromquelle dafür.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wenn du die Sicherung in der Minusleitung der Batterie hast, dann klemme die Beleuchtung vor der Sicherung an.

Das verändert deinen Stromkreis wie folgt:

Batterie-Pluspol => Schalter => LEDs => Masse => Kabel zur Sicherung => zu Batterie-Minuspol

In dem Fall kannst du also direkt den Batterie-Pluspol abgreifen, musst aber dann auf Masse gehen, damit die LEDs abgesichert sind.
    Auch hier lässt sich die Beleuchtung sowohl bei Zündung ein als auch bei Zündung aus benutzen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Sorry Zweiradfan:
    Er würde gleich den DC-Ausgang des VAPE Reglers nutzen, wenn er LEDs betreiben will.

So hatte ich das eigentlich auch beschrieben.
    Aber anscheinend wollte er die Spannung des Scheinwerfers nutzen und das wird unnötig umständlich.
    Siehe auch hier:

Ich meine nicht das Kabel was zum Blinkgeber geht sondern ein (laut Schaltplan schwarz/weißes) Es ist in echt aber nur ein weißes und da ist das Kabel vom Licht dran (Dauerlicht)

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Ach soooo... - Ne, also AC auf DC richten und dann umschalten zwischen Batterie wäre zwar fast genau so einfach umzusetzen, aber warum, wenn man gleich die "Bakterie" anzapfen kann, damit es sowohl als auch funktioniert?
    Manch einer denkt zu kompliziert. :whistling:

Ich hoffe nur, dass er weiß, dass er seine "Effektbeleuchtung" nur außerhalb des Geltungsbereiches der StVO/StVZO -also nicht im Straßenverkehr- nutzen darf...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!