ALBATROS_ VERGASER

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus in die Runde,
    bin neu hier (Vorstellung in Bälde, da im Schraubermodus).
    Mein neuerworbener Albatros sollte lt. Literatur einen Vergaser Bing 17/15/1106 haben.
    Eingestempelt ist 17/ 14/ 110.
    Bevor ich unter den beengten Verhältnissen mit Einstellversuchen beginne: Sind die von Erfolg gekrönt oder wegen Falschvergaser zum Mißerfolg verdammt.
    Also Neukauf des richtigen Teils oder Düsenauswechslung?
    Danke für Hilfe, bin auf BMW getrimmt und total neu in diesem Umfeld (Zweitakterfahrung nur mit einem Moto Guzzimofa).
    Liebe Grüße von der bayrischen Donau,
    Uli

Gibt's im Raum Regensburg Simson-Teilehändler/ Werkstätten mit Ahnung von der Materie ?

• Hallo Uli,

kann sein, dass der Motor mit einem anderen Vergaser läuft, es muss aber nicht funktionieren.
    Als Notbehelf kann man es versuchen, allerdings ohne Garantie, dass der Motor damit richtig läuft.
    Jedenfalls hat der 17/14/110 einen kleineren Durchlass als der Originalvergaser, so dass der Motor vermutlich auch bei identischer Bedüsung nicht die volle Leistung bringen wird.
    Ich würde lieber den richtigen Vergaser verbauen. Den gibt es ja noch als Neuteil zu kaufen und der 17/15/1106 wird auch manchmal gebraucht bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen angeboten.

Grüße
    Peter

• Ähhm, bei Nachwende-Modellen IST der Bing der Originalvergaser! Wer einen Bing bei originalen Anbauteilen (also kein Tuning) ausbaut ist selber Schuld. Meiner Meinung nach der beste Serienvergaser. Kinderleicht einzustellen, wartungsarm, zuverlässig und sparsam.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja, so war es gemeint. Wenigstens einer, der mich versteht. :)
    Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin der Meinung, er soll den derzeit verbauten Bing 17/14/110 gegen den Originalvergaser Bing 17/15/1106 (der auch in der 50 km/h Version des SR50 verbaut war) ersetzen, weil der 14er einen zu kleinen Durchlass hat.

Christian: Ich teile übrigens deine Meinung zu den Vergasern von Bing.

4 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!