Moin, gestern als ich mit meiner s51 zuhause angekommen bin war mein Zündschlüssel starkt verbogen und ich konnte das Zündschloss nicht mehr auf "0" stellen. Dachte es ist weil der Schlüssel krum ist also habe ich einen neuen Probiert.... Die Zündung einschalten geht ein bisschen schwerer als sonst aber man kann sie nicht wieder ausschalten da verbiegt man nur den Schlüssel. Was ist die Ursache dafür? Ist das Schloss kaputt? ![]()
S51 Zündschloss kaputt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nehme mal den Seitendeckel ab und schaue dir mal das Zündschloss an, ob es möglicherweise verschmort ist.
Das Beste wäre ein Foto zu machen und uns zu posten.=> Ist irgendwie schon verdächtig, wenn sich das Schloss nicht auf "0" schalten lässt...
So wie du es beschreibst, wird ein neues Zündschloss fällig werden...
-
es lässt sich schon auf 0 schalten aber nicht nur mit einem schlüssel denn der gibt er nach wenn man noch eine zange nimmt geht es aber sehr schwer.die zündung ist dann auch aus.
-
Schaue dir aber erst einmal das Schloss an, wie es unter dem Loch sitzt.
Nehme den Seitendeckel ab und schaue, ob sich das Schloss auch jetzt schwer in die Position "0" schalten lässt oder ob es jetzt ganz leicht geht.
Nicht, dass der Seitendeckel bei dir verrutscht und dann den Zündschlüssel blockiert...Wenn sich das Schloss allgemein schwergängig in die Position "0" schalten lässt (also auch ohne Deckel), dann würde ich das Schloss erneuern.
-
Ne geht auch wenn der Seitendeckel weg ist nicht. Dann hat es das wohl hinter sich
Habe das Schloss noch garnicht solange drin gehabt, anscheinend taugen die Nachbau Schlösser wirklich nichts.
Aber danke dir.
-
Von welchem Hersteller hast du das ZS denn gekauft?
Es gibt da wohl Unterschiede, was die Qualität und Haltbarkeit betrifft... -
Glaube es wahr MZA.
Am schloss zieht nichts verschmort aus. -
Naja, man sieht aber links am Schlüsselloch die "Gewaltakte"...
Vermutlich innen ein Fehler, dass die Arretierung der Schaltebenen verklemmt.Wenn du gerne Puzzelst, könntest du die 3 Niete ausbohren und nachschauen. Zusammenbauen mit entsprechend langen, dünnen Schrauben.
Aber ich kann dir nicht versprechen, dass du das Schloss ohne Schaltungsprobleme "wiederbelebt" bekommst.Notfalls würde ich schon mal ein neues Schloss bestellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!