Guten Morgen,
Ich besitze eine simson s50 b1. Beim zusammenbauen des Motors (m53-21) lag ein Kolbenring nicht richtig, sodass an der oberen Kante, wo der oberen Ring reingehört ein kleines eck abgebrochen ist(2mm*3mm) . Die Kompression wird nun vermutlich nicht mehr die beste sein ;). Habe gelesen, das man auch probieren kann den alten zylinder wiederzuverwenden und nur den Kolben tauschen. Auf dem Kolben wurden die Zahlen 40,21 eingeprägt. 1. Übermaß ist doch 40,22, oder ist es das vom Zylinder? habe nämlich nur 40,22 kolben gefunden. Welche alternativen habe ich? Auf 63ccm vergrößern, hochwertiges neues komplettset, ddr zylinder+kolben suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Pixhawk.
Bilder kann ich erst am Wochenende machen
Kolben beschädigt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
In der DDR gab es nicht nur DEN Kolben für das erste Schleifmaß, sondern auch ausweichmöglichkeiten ala' 40,23 oder eben 40, 21mm . Der Zylinder wurde im Werk nicht einzeln geschliffen, sondern immer mehrere mit einem Mal. So kommt es zustande das die Zylinder immer ein paar 1/100 mm Abweichung hatten und der Kolben nach dem Schliff ausgesucht wurde und nicht wie heute üblich anders herum. -
Dankeschön,
gibt es noch irgendwo ein Shop wo man solche (ungenauen)
Kolben kaufen kann? lohnt es sich auf das nächste schleifmaß zu vergrößern?
MFG
Pixhawk -
Was heißt lohnen. Fachlich auf jeden Fall. Neuen Kolben in alten Zylinder ist nämlich Quark.
-
Ich würde dir raten, den Zylinder einmal neu zu machen, MIT ORDENLICHEM KOLBEN ! Danach schön sachte einfahren und wieder lange Spaß dran haben.
Das heißt also DDR-Kolben besorgen oder wenn es für den M53 gibt, Barikit-Kolben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!