Simson S51 Vape einbauen

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  • Wenn der Spannungsregler funktioniert, maximal ca. 14 Volt. Ohne Spannungsregler kann die Spannung auch deutlich höher sein. Deshalb das Multimeter erstmal auf 100 Volt oder mehr einstellen und dann erst ggf. den Messbereich ändern, um genauer messen zu können.
    Die Spannung ist allerdings drehzahlabhängig, so dass im Leerlauf auch etwas weniger als 12 Volt anliegen darf.

  • Bei abgezogenem Regler und ohne Eingeschaltetem Licht sollen folgende Messwerte von der Grundplatte kommen:


    Drehzahl zwischen 4000 und 5000 rpm:
    gelb über 50V AC
    gelb/rot über 50V AC
    (bis ca 70V AC für beide Kabel)


    Wenn dem So ist, ist die Lima OK.



    Nun steckst du den Regler an und lässt das Licht aus.


    Jetzt sollte bei ebenfalls 4000-5000 rpm folgende Messwerte messbar sein:
    gelb ca 13,2-13,8V AC
    gelb/rot über 13,8V AC (bis zu 22V AC - keine Angst! Hier wird die Spannung auf 13,8-14,4V DC am roten Ausgang heruntergeregelt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Super, ein eingequetschtes Kabel... - Trotzdem: Fehler gefunden und beseitigt! :thumbup:


    Ich würde die Quetschstelle aber trotzdem gegen Kurzschlüsse isolieren bzw dieses Kabel austauschen (also ein neues Kabel einlöten).

    Gruß Frank


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  • Hab das Kabel isoliert...war an einem der Stege zwischen Motorgehäuse und Grundplatte eingeklemmt. Ein neues anzulöten, habe ich auch überlegt, aber ich wollte nicht an der Spule von ner neuen Vape löten, mir war das Risiko zu groß, das es dann nicht hält.

  • Ne, ist schon OK, wenn du das Kabel isoliert hast.


    Das Austauschen des Kabels wäre nur die bessere Lösung, falls später weitere Probleme auftauchen sollten.
    Das Kabel ist direkt an einen Lötpunkt am Stator angelötet.
    Du müsstest sonst das gesamte Stück zwischen dem Lötpunkt und dem Stecker austauschen (selben Kabelquerschnitt und selbe Kabelfarbe)
    Wenn man "sauber" löten kann, stellt der Austausch aber kein Problem dar. Nur auf die richtige Löttemperatur (und das richtige Lot- Elektronik-Lötdraht mit Kolophonium-Füllung; kein Lötwasser oder Löt-Fett verwenden!!!) achten und anschließend den Steckkontakt aus dem Stecker auspinnen und einen neuen Steckkontakt "mit Arretierung" auf das neue Kabel setzen. - Das war's.


    Falls also wieder Ausfälle auftreten, weißt du ja, woran es liegen könnte.

    Gruß Frank


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    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Dafür ist das Forum doch da: Sich gegenseitig nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen... :b_fluester:

    Gruß Frank


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  • Hab heut schon gleich mal ne kleine Riehmrunde gedreht und muß sagen das meine Kleine besser durchzieht wie vorher, habe mir halt nur Gedanken darum gemacht, weil sie so pfeift...kann natürlich auch davon kommen, weil ich ja den Motor auch komplett neu gelagert und abgedichtet habe. mir ist auch aufgefallen, das an der Schelle zwischen Krümmer und Auspuff Kondenswasser raus gespritzt kam, das war vorher nicht. Morgen will ich dann mit den Polierarbeiten anfangen, aber das ist ein anderes Thema und dafür hab ich ja schon mal einen Thread aufgemacht und zwar diesen hier:


    S51 Bj. 1987 regenerieren


    Da werde ich Stück für Stück weiter berichten.

  • Wenn du auch neue Lager verbaut hast, dann sollte das Pfeifen auf den "ersten 200 km" normal sein und auch weggehen, wenn sich alles "eingeschliffen" hat -also immer leiser werden, bis es weg ist.

    Gruß Frank


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