S51 Vape 12v ging einfach aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Okay, also ich Spühr beim treten schon das er pumpt... wenn ich mein hand oben hinhalte...

Du sollst aber schon die Zündkerze eingebaut haben.
    Erst dann merkst du am Kickstarter ob Gegendruck da ist.

Oder kommt oben etwa Luft raus obwohl alles zusammengebaut ist?

mfg
    :b_wink:

• Nene kommt keine Luft raus, bekomme morgen mal ein Kompressionmesser was ist denn ein guter Wert ? Zwischen 8-10 Bar?,sollte der Wert schelcht sein , was könnte defekt sein? Kolbenringe? und Dichtringe seitens Grundplatte und Schaltung?
    Werde nochmal in Vergaser schauen... nachdem ich den Schwimmerstand eingestellt habe od da wieder Wassertropfen sind
    beim Zündmodul defekt dachte ich , entweder Funken oder kein Funken?
    Darf zwischen geld und gelb/rot durchgang sein?

WDR? Wellendichtring? hinter der Grundplatte? oder was ist mit WDR gemeint? der sah Top aus als ich die Grundplatte abgebaut hatte.. Naja Undichtigkeit sieht man ja dann manchmal doch nicht...

3 Mal editiert, zuletzt von Poddix ()

• WDR = Wellendichtring
    Wenn es um den Ring herum trocken aussah und keine öligen Ausschwitzungen (leichte ölige Ablagerungen) zu sehen waren bzw es gar regelrecht runtergesuppt ist (Nass unterm Ring), so ist der WDR doch dicht.

Dann könne ggf auch die andere Seite undicht sein, was du nur durch vermehrtes Ölen im Abgassystem oder nur durch Ausbau des Kupplungspaketes feststellen würdest. - jedoch gehe ich nicht davon aus, dass es an den WDR liegen würde.

Kompressionsdruck unter 8 Bar wäre schon kritisch...
    Ich würde den Zylinder ziehen und mir Kolben und Laufbuchse anschauen: Sind Riefen in der Zylinderlaufbuchse, muss das Zylinder-Kit(also Kolben + Zylinder) neu gemacht werden.
    Ist nur der Kolben betroffen, so würde ich nur den Kolben machen. (Achte auf das verwendete Maß)
    Wenn weder Kolben noch Zylinder riefen haben: Sind die Kolbenringe lose? (ggf durch das gleiche Maß ersetzen, was du gerade verbaut hast)
    Ziehe den Zylinder erst einmal ein Stück hoch, so dass du einen Lappen um das Pleuel legen kannst - das "Loch" zum Kurbelgehäuse dicht machst. Das verhindert, dass unnötig möglicher Kleinkram ins Kurbelgehäuse fällt, wenn der Zylinder ganz abgezogen wird.
    Sollte der Kolben nach dem abziehen "bösartig" aussehen, würde ich den Kleinkram im Lappen auf Vollständigkeit überprüfen => Notfalls sollte der Motor ausgebaut und das Kurbelgehäuse gespült werden. (Sicherer wäre es aber, wenn der Motor gespalten und eine Sichtprüfung auf mögliche Kleinteile oder Beschädigungen gemacht wird. - ich denke, dass es aber nicht soweit kommt)

Ich vermute aber, dass möglicherweise das Zündmodul zur falschen Zeit funkt => also defekt ist.
    (bevor ich jetzt ein ZM auf Verdacht neu kaufe, würde ich also erst einmal mein ZM von einem Freund oder das ZM des Freundes bei mir testen. (Das geht natürlich nur, wenn derjenige ebenfalls VAPE fährt) => Liegt es am ZM, muss ich dann doch ein neues ZM kaufen. Ansonsten muss der Fehler doch woanders liegen)

Ähm... Wenn du den ZK-Stecker erneuert hast: Hast du es mit mehreren ZK-Steckern versucht?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hab es mit zwei versucht... als ich vorhin die Zündkerze trocken gemacht habe nochmal eingeschraubt habe, hat es beim ersten Kicken Knall geben also 1 Fehlzündung mehr hat er nicht von sich gegeben... ZM kann ich leider nicht testen die anderen beiden haben 6 V Zündung -.-

Werde morgen mal Kompressionmessen wenn ich da alles I.O ist vermute ich echt das ZM :(

Darf zwischen geld und gelb/rot durchgang sein? die von der Grundplatte kommen?

• Ja, das ist richtig. => Die beiden Kabel gelb und gelb/rot kommen von ein-und-derselben "Spule mit Zwischenabgriff": gelb ist der Zwischenabgriff und gelb/rot ist die volle Spulenlänge.
    (soweit ich weiß, sollt bei der VAPE der Zwischenabgriff bei ca 85% sein, während gelb/rot nur 15% hat => Zusammengerechnet 100%. Das heißt, dass von Masse zu gelb/rot gemessen das selbe ergeben sollte, als wenn man von Masse zu gelb und ("plus") von gelb zu gelb/rot misst/rechnet (minimale Abweichungen durch Messfehler))

Zündmodul:
    Fährt keiner deiner Kumpels 'ne VAPE?
    Ansonsten musst du dann doch in den sauren Apfel beißen und das ZM auf Verdacht kaufen (was natürlich das Risiko birgt, dass es nicht am ZM liegt).

Prüfe erst einmal den Kompressionsdruck, dann sehen wir weiter.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So Kompression eben gemessen , test 5 mal wiederholt... zwischen 7 und max 8 kg/cm³ bzw beim 5 wiederholungen war er 1x auf 8, nicht so berauschend

• Bitte bedenken beim Kompression messen....
    Normal wird das im warmen Zustand gemacht, da dein Motor aber nicht läuft und kalt ist, kommen andere Werte raus.
    Deine Messungen sind aber schon ein bisschen wenig

Der Lord war schneller....

• ja das weiß ich, aber ich bekomme ihn ja nicht zum laufen :(

Werde ich wohl mal den Zylinder abnehmen müssen und schauen ob da alles I.O.

• Meine Läuft wieder! :bounce: Nach vergeblichen Zündspulenwechsel, X-ten Mal Veraser öffnen, Zylinder runter nehmen und ,und, und. War es dann doch die Gundplatte. Ein Kabelbruch ist auszuschließen. Egal 45€ für die Platte und zuvor 35€für die Zündspule. :yapyap:

P.S. Danke an alle Mitwirkenden :thumbup:

• ...oder ein gebrochener Lötpunkt auf der GP?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!