Hallo zusammen ![]()
Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Habe vor knapp 2 Wochen eine Simson SR50, Bj 89 und 3 Gang Motor verbaut, gekauft. Die Simme machte soweit einen guten Eindruck. Bin dann insgesamt eine gute Woche mit rumgefahren und im Alltag schon die ersten Auffälligkeiten erlebt. Wir haben hier einen Berg, ich würde sagen moderate Steigung, mit dem Fahrrad lässt er sich gut bewältigen, aber die Simme kann den nur im ersten Gang fahren. Auch wenn ich mit einer höheren Drehzahl in den zweiten Gang schalte, gibt es sofort einen Drehzahlabfall und ich muss in den ersten Gang zurück schalten. Neue Automatikroller überholen da einen problemlos.
Aber das eigentliche Problem ist, dass seit gestern massiv Öl AUF dem Motorblock sichtbar. Das habe ich dann abgewischt und bin wieder etwas gefahren und erneut war später Öl zu erkennen. Zuvor bin ich einen Tag mal am Stück 40 min gefahren. Bis dahin wurde nix gemerkt. Heute konnte ich auch am Boden Öl erkennen. Es scheint, als ob da Öl - vermute Getriebeöl - über die Luftbox ausläuft!? Vom Tank her glaub ich eher nicht, da ich Addinol beimische, welches rötlich gefärbt ist und das Öl eher normal aussieht. Am Boden vom Vergaser sieht man keinen Öltropfen.
Woran denkt ihr dass es liegen könnte? Weiß auch nicht ob beide Fehler - Drehzahlabfall am Berg und Ölverlust - zusammen gehören.
Vorab vielen Dank für eure Tipps! ![]()