Defekte Kupplung erkennen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    habe seit längerer Zeit, aber erst nachdem ich meinen Motor getunt habe, Probleme mit einem "schleifen oder Eiern" beim Abtouren mit eingelegtem Gang.
    Kann es sein, dass ich durch sehr scharfes Anfahren und ruppiges Schalten meine Tellerfeder verzogen habe? Die sollte noch Serie sein.
    Reicht es aus, diese zu tauschen, oder muss ich das ganze Paket, oder sogar zusätzlich noch den Korb tauschen?

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Das kann schon passieren jedoch wird dir keiner sagen können ob es wirklich so ist wirst wohl nicht drumherum kommen alles zu demontieren und zu betrachten.

Und solltest du noch länger freue an deinem Motor haben wollen dann fahre nicht mit "Motorbremse" bzw im Schubbetrieb.

• Das kann schon passieren jedoch wird dir keiner sagen können ob es wirklich so ist wirst wohl nicht drumherum kommen alles zu demontieren und zu betrachten.

Und solltest du noch länger freue an deinem Motor haben wollen dann fahre nicht mit "Motorbremse" bzw im Schubbetrieb.

Ja, das weiß ich ;)
    Aber alleine mal eben nachgucken kostet schon eine neue Dichtung, die ich nicht hier liegen habe. :)
    Wenn ich jetzt genau wüsste, die ist krumm, dann würde ich direkt die Simmerringe nachbestellen, die Tellerfeder mit 1,8mm und neue Muttern, samt Sicherungsblechen. Aber mal eben aufmachen ist nicht drin, da ich keine Dichtung mehr hier liegen habe. Das ist das kleine Problem.

Den kompletten Kettenradmitnehmer, samt Steckachse und Verlängerung hatte ich schon getauscht. Das brachte keine Besserung. Die Antriebswelle ist nur im Hundertstel Millimeter Bereich schief. Die ist auch noch Ok. (Wurde mit einer Speziellen Apperatur in einer Werkstatt nachgemessen) Die Kette ist noch keine 500 km alt und sehr hochwertig. (DID 420NZ3)

Jedenfalls hatte ich dieses Eiern weder beim alten M53, weder beim jetzt verbauten M541. Erst nachdem ich mit dem 60er einmal richtig scharf angefahren bin und ich alle Gänge durchgeladen und voll reingehauen habe, hatte ich dieses Eiern und auch nicht mehr den TURBO, wie es der andere Simson Typ hier im Forum schrieb. Dachte ursprünglich dass es von dem "mini" Kolbenklemmer gekommen wäre. Aber die Kupplung würde mehr Sinn machen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Erst nachdem ich einmal richtig scharf angefahren bin und ich alle Gänge durchgeladen und voll reingehauen habe, hatte ich dieses Eiern und auch nicht mehr den TURBO, wie es der andere Simson Typ hier im Forum schrieb.

welches eiern ist denn hier gemeint? Ich fahre öfters mal scharf an oder fahr die Gänge mal aus falls es nötig sein sollte im hektischen Straßenverkehr, aber was soll da den anfangen zu eiern ? Von dem "Turbo"verlust ist auch nichts zu merken

• Ne Dichtung (sowie diverse andere Kleinigkeiten) sollte man immer da haben besorg dir mal ne Grundausstattung!

Wird schon sein das deine Kupplung durch rutscht (wie es bei dem Kollegen mit dem 60Reso war) nur kommt sowas nicht schlagartig. Ne 1,8TF bei nem Almot 60er? Ist das selbe als wenn du ne LkW Kupplung in einen Trabbi baust.
    1,6 reicht bei weitem.

• Ne Dichtung (sowie diverse andere Kleinigkeiten) sollte man immer da haben besorg dir mal ne Grundausstattung!

Wird schon sein das deine Kupplung durch rutscht (wie es bei dem Kollegen mit dem 60Reso war) nur kommt sowas nicht schlagartig. Ne 1,8TF bei nem Almot 60er? Ist das selbe als wenn du ne LkW Kupplung in einen Trabbi baust.
    1,6 reicht bei weitem.

JA, aber die ist bei AKF derzeit nicht zu bekommen.
    Vor allem wird die derzeit verbaute schon gut gelaufen sein. Also kann man doch davon ausgehen, dass die Tellerfeder das Problem verursacht, oder?

@S5013
    Das Eiern beim Rollen mit eingelegtem Gang. Zum Beispiel, wenn man im fließenden Verkehr bremsen muss, da man zu nah an der Vordermann kommt. Wenn man dann nur bremst und die Simson ohne Gas zu geben rollt, dann "Eiert oder schleift" es.

• Für mich hört sich das an wie Schieberuckeln was du beschreibst xd
    Könntest du das bitte genauer beschreiben?

• Für mich hört sich das an wie Schieberuckeln was du beschreibst xd
    Könntest du das bitte genauer beschreiben?

Aber wieso soll ich das Schieberruckeln erst auf einmal bei unverändertem Setup bekommen haben?
    Das glaube ich nicht. Zudem fehlt bei mir auch seitdem ich diesen Fehler habe der "TURBO". Geschätzt fehlen da 1,5 oder mehr PS, die irgendwo flöten gehen. Da macht die Kupplung auch am meisten Sinn.

Egal ob man Bergab fährt und man ohne Gas zu geben rollt, es "Ruckelt", "Eiert oder schleift".
    Auch wenn ich etwa 20% Gas dabei geben würde, wäre es noch immer da. Das ganze habe ich ca. 2500 km zuvor nie gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Dann sag ich mal viel Spaß mit der 1.8 nächstes Thema ist dann "Meine Kupplung geht so schwer".

Sorry aber umso mehr ich von dir lese umso mehr hab ich das Gefühl du solltest das Moped lieber ganz stehen lassen.

Wenn es die 1.6er gerade nicht zu kaufen gibt, dann bestelle ich nicht extra wo anders.
    Die 1.8er kann ich dann später bei einem größeren Zylinder sowieso gebrauchen.

Dich zwingt keiner zu Antworten.

• https://www.akf-shop.de/a-3495…aign=LiveSearch&pk_kwd=69

"Dieser Artikel ist sofort lieferbar."

Danke sehr :)
    Wundere mich nur, warum die beiden Tellerfedern in verschiedenen Kategorien gelistet sind.

1.8er = Tuning/Motor
    https://www.akf-shop.de/a-8197…aign=LiveSearch&pk_kwd=69

1.6er = Motor/Teile für Kupplungskorb (Obwohl 1.6 auch Tuning ist)
    https://www.akf-shop.de/tuning…1-6mm-s51-s61-s70/a-3495/

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!