Kilometerstand: 11 605
Holla allerseits.
Probleme, Probleme, Probleme.
Nun hab ich mein Roß wieder und hab es dennoch nicht wieder. Dienstags konnte ich es holen. Kilometerstand: 11540. Stolz händigte es mir der Meister aus mit dem Vermerk, daß eventuell noch korrekt Um- oder Nachgedüst werden müsse. Also fahre ich wieder einen Motor ein. Die ersten Kilometer nicht schneller als fünfundvierzig. Was für ein Spaß! Doch dem Motor fällt es spürbar schwer, die fünfundvierzig überhaupt zu erreichen. Am nördlichen Ortsrand dann bleibt er plötzlich stehen und ich rutsche kurz auf Gummi, bevor ich die Kupplung ziehen kann. Er springt sofort wieder an und drei Kilometer weiter, ich wollte nach einem Abbiegen gerade Hochschalten, passiert es erneut. Wieder springt er gleich an und den Rest der Runde von knapp dreißig Kilometer schleiche ich ereignislos durch die Gegend, manchmal überholt von überlegen grinsenden Simsonfahrern.
Außerdem geht das Gas jämmerlich schwer, ich wußte nicht, daß man auch einen Vergaser einfahren muß - ich hatte noch nie einen neuen. Nach ein paar Kilometern wird mir die Hand taub. Da hilft nur Schütteln. Manchmal stirbt der Motor kurz ab, bevor er sich erholt und weiterläuft. Also muß doch Nachgedüst werden.
Freitag fuhr ich zur Kontrolle des Reifenluftdrucks und danach noch eine kleine Runde zu meinem drittliebsten Badegewässer, dem "Naherholungszentrum Schlegler Teiche" (ein außerordentlich liebevoll konserviertes Refugium mitteldeutscher Siebzigerjahre-Badekultur), knatterte fröhlich ums Becken, erwiderte freundlichst die Grüße der in der Sonne picknickenden Rentner und erschreckte das inzischen zur Großfamilie angewachsene Schwanenpaar (die blöden Viecher scheißen die ganze Liegewiese zu). Heimwärts überschritt ich die Fünfzigkilometermarke und versuchte, die Fünfzig zu erreichen. Es gelang und dreimal war ich auch schon kurz im vierten Gang.
Als ich Sonnabends mit Auto zum Rapport beim Meister erschien, wiegte er bedächtig sein weises Haupt und meinte: "Nuh das worn zwee Klemmer, Du da mußsch nochma reingucken." Doch der frühestmögliche Termin, den er mir gab, ist nächsten Sonnabend. Ich hatte schon die Klinke in der Hand, da meinte er noch lapidar: "Fohrrokke die Woche besser nimmi." So ein Mist! Da wird das Wetter noch einmal bombastisch und ich muß Autofahren. Nun ja, vorige Woche räumte ich mit einem weinenden und einem weinenden Auge die Badesachen aus dem Wagen und wappnete mich, trotzig dem Herbst ins freche Angesicht zu blicken. Ich hab noch eine halbe Flasche Sommerrotwein, die werde ich wohl als Kühlerfrostschutz verwenden...
Apropos Karpatenkalesche: Die erste Zehnmarkscheibe des westpolnischen Autoteilehändlers aus dem Küstriner Vorland erwies sich als Sanderoscheibe. Interessanterweise stand das sogar drauf. Die nächste Scheibe, die ich für den doppelten Preis bestellte, via Ebay witzigerweise wieder bei demselben Fachmann, schickte er dann gar nicht erst ab, weil er behauptete, die paßt bei mir sowieso nicht und ich habe ja eine linke bestellt. Ich guckte noch mal in sein Angebot, tatsächlich stand da "Tür rechts hinten". Meine folgende Mehl, in der ich ihn händringend bat, mir doch bitte irgendwie zu einer Scheibe zu verhelfen, ignorierte er. Fairerweise bekam ich aber die siebenundzwanzig Zacken via Paypal zurück. Auf den fünfzehn Euretten für die Sanderoscheibe werde ich wohl sitzenbleiben, denn wenn ich die für sieben Euretten abschicke, um die zehn dann wiederzubekommen, na, ich weiß nicht, ob ich schon so verzweifelt bin...
Vorsichtig geworden schrieb ich den zweiten Händler erst an und frug ihn, ob seine Scheibe denn paßt. Nun habe ich knapp eine Woche vergeblich auf seine Antwort gewartet und Sonnabendabend bei einem weiteren Händler eine für dreiunddreißig Zacken bestellt. Nun bin ich ziemlich neugierig, was man mir da in den Briefkasten stopfen wird...
Den Steinschlagschutz an dem neuen Auspuff habe ich dran. Es sieht schick aus! Die zwei linken Blinker gehen auch wieder. Es war mein Fehler: Als ich im Frühjahr die oberen Schrauben der hinteren Federbeine gegen Edelstahlvarianten tauschte, habe ich Esel die Leitung eingeklemmt. Ungelogen: Das ist mir als alter Elektriker im Leben noch nicht passiert! So was peinliches. Aber auch wenn ich nicht fahren kann, werde ich kommende Woche die Augengummis der vorderen Stoßdämpfer tauschen. Sie sind nach nur fünf Vierteljahren völlig rissig. Doogt halt nüscht mehr, das Zeuch...
Ja, Meister racingcologne, da gebe ich Dir völlig Recht! Aus einem thematisch nur vage fixierten Offtopicstrang Beiträge herauslöschen, weil sie nach der subjektiven Ansicht eines Zensors offtopic sind, das widerspricht schon eklatant dem gesunden Menschenverstand. Aber he! - haben denn die Mächtigen ihn jemals besessen?
So. Heute nun der letzte Teil: "Aus der Klamottenkiste V". Das ist der fetzigste von allen und ich hob ihn mir für den Schluß auf. Das sieht knorke aus! Das hätte ich auch gern! Kennt sich da jemand aus? Werden diese alten ES/TS-Knieschutzbleche noch gefertigt oder gehandelt? Da ich ja in diesem Salatgartenstrang gern meine Ideen sammele, um sie mit Euch zu diskutieren, freue ich mich, wenn hier jemand einen Link oder Tip dazu beisteuert. Vielen Dank.
Bis zum nächsten Mal
Tilo