Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Informier dich mal wozu Mischöl und wozu Bleiersatz notwendig sind, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Oh herrlich, wiedermal ein Blei-Thread. Neben Ölthreads noch die witzigsten


    Wir brauchen keinen Bleiersatz weil wir keine Ventile haben. Warum kippst du keinen Harnstoff in den Tank? Weil du keinen Diesel tankst. Es gibt aber sicher welche die meinen das dein Moped dann schneller läuft ... machst du alles weil irgendjemand sowas erzählt?



    Ahoi!



    2 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • So, ich fahre mit Blei-Ersatz. :b_wink:
    Seitdem ich mit Blei-Ersatz fahre, läuft meine S51 mit einem M541 Motor viel weicher.
    Zudem zieht Sie in den oberen Drehzahlen viel besser als ohne Blei-Ersatz.
    Das Problem was ich zuvor mit dem "selbst hochdrehen" hatte, habe ich seitdem auch nie wieder gehabt. Ich könnte stundenlang Vollgas fahren, ohne das die Simson an der nächsten Ampel selbst zündet.
    Ich mische 1:1000. Das heißt auf einen Liter Sprit kommt 1 ml Blei-Ersatz. Dazu noch die normale Menge Öl im Verhältnis von 1:50. Das heißt also 20 ml Pro Liter Sprit.


    Der eigentliche Nutzen von Blei im Benzin ist meiner Signatur zu entnehmen. Die Signatur von mir enthält ein Zitat aus Wikipedia.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • In den heutigen Bleiersatzadditiven ist aber kein (ersatz-) Antiklopfmittel mehr enthalten denn heutige Kraftstoffe sind mit 95 bis >100 Oktan bereits "ausreichend" Klopffest. Es soll tatsächlich nur die ungepanzerten Ventilsitze der alten Zylindeköpfe schonen. Der aktive Bestandteil (zwischen 10 und 20%) stellt ein organisches Kaliumsalz dar. Ob dieses Kaliumsalz aber überhaupt eine Wirkung hat, wurde meines Wissen bis heute nicht unabhängig nachgewiesen.


    Demnach behaupte ich, deine Beobachtungen sind Einbildung @Wolfspirit.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Soweit ich weiß, ich heutzutage selbst bei 4-Takt Oldtimerfahrern, Motorenbauern und Technikern von Ölfirmen sehr umstritten in wie fern und ob überhaupt Blei & Bleiersatz im Benzin eine positive Wirkung für die Ventile hat.
    Und ja, es erhöhte ab den 20ern bis 40ern die Klopffestigkeit von Benzin... aber da hatte das Benzin im Vergleich zu heute auch keine 95+ Oktan sondern gerade mal 40 bis maximal 60 :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!