Ich mische seit dieser Saison extra pro 5L 2,25g Rhinozerosshorn Pulver dazu, damit ist deutlich mehr Druck am reso- Ende zu spüren. Optimales mischöl hierzu: addinol 405, das bringt mehr Druck im ersten Gang
Bleiersatz
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
In den heutigen Bleiersatzadditiven ist aber kein (ersatz-) Antiklopfmittel mehr enthalten denn heutige Kraftstoffe sind mit 95 bis >100 Oktan bereits "ausreichend" Klopffest. Es soll tatsächlich nur die ungepanzerten Ventilsitze der alten Zylindeköpfe schonen. Der aktive Bestandteil (zwischen 10 und 20%) stellt ein organisches Kaliumsalz dar. Ob dieses Kaliumsalz aber überhaupt eine Wirkung hat, wurde meines Wissen bis heute nicht unabhängig nachgewiesen.
Demnach behaupte ich, deine Beobachtungen sind Einbildung @Wolfspirit.
Nun, das sind keine Einbildungen. Ich habe mich nach wenigen Km mit Blei-Ersatz gewundert, warum der typische "Hitzefehler" nicht mehr auftritt.
Dann habe ich es herausprovoziert. Permanent Vollgas an einem heißen Tag. Keinerlei selbstständige Drehzahlerhöhungen waren mehr zu vernehmen. Heute Morgen vor der Arbeit war ich wieder Tanken. Habe 2 Liter getankt und leider hatte ich kein Blei-Ersatz mehr in der Spritze im Herzkasten. Siehe da, nach etwa 40 km traten die bekannten Fehler wieder auf. Selbstständiges hochdrehen an der Ampel, da wohl zu heiß.
Habe vor etwa einer Stunde den Blei-Ersatz wieder beigemischt. Kaum 10 km gefahren und alles war wieder gut.Habe mich dazu entschieden, den Blei-Ersatz selber zu testen, da ich in einem anderen Forum von einen User gelesen habe, dass seine Simson viel besser läuft. Da wurde ich neugierig und habe mich mal schlau gemacht.
Dann entschied ich mich dazu es mal zu testen. Seitdem steht für mich fest, nie wieder ohne.Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es mal testen möchte, oder eben nicht. Ich bin definitiv sehr zufrieden mit dem Blei-Ersatz.

-
Ich mische seit dieser Saison extra pro 5L 2,25g Rhinozerosshorn Pulver dazu, damit ist deutlich mehr Druck am reso- Ende zu spüren. Optimales mischöl hierzu: addinol 405, das bringt mehr Druck im ersten Gang
Schon wieder einer der mit Rhino-Pulver fährt

Nimm lieber 5g Mumia auf 5l Benzin, das drückt auf jeden Fall besser als Rhino.
-
Alles anzeigen
Nekro schrieb:
In den heutigen Bleiersatzadditiven ist aber kein (ersatz-) Antiklopfmittel mehr enthalten denn heutige Kraftstoffe sind mit 95 bis >100 Oktan bereits "ausreichend" Klopffest. Es soll tatsächlich nur die ungepanzerten Ventilsitze der alten Zylindeköpfe schonen. Der aktive Bestandteil (zwischen 10 und 20%) stellt ein organisches Kaliumsalz dar. Ob dieses Kaliumsalz aber überhaupt eine Wirkung hat, wurde meines Wissen bis heute nicht unabhängig nachgewiesen.Demnach behaupte ich, deine Beobachtungen sind Einbildung Wolfspirit.
Nun, das sind keine Einbildungen. Ich habe mich nach wenigen Km mit Blei-Ersatz gewundert, warum der typische "Hitzefehler" nicht mehr auftritt.
Dann habe ich es herausprovoziert. Permanent Vollgas an einem heißen Tag. Keinerlei selbstständige Drehzahlerhöhungen waren mehr zu vernehmen. Heute Morgen vor der Arbeit war ich wieder Tanken. Habe 2 Liter getankt und leider hatte ich kein Blei-Ersatz mehr in der Spritze im Herzkasten. Siehe da, nach etwa 40 km traten die bekannten Fehler wieder auf. Selbstständiges hochdrehen an der Ampel, da wohl zu heiß.
Habe vor etwa einer Stunde den Blei-Ersatz wieder beigemischt. Kaum 10 km gefahren und alles war wieder gut.Habe mich dazu entschieden, den Blei-Ersatz selber zu testen, da ich in einem anderen Forum von einen User gelesen habe, dass seine Simson viel besser läuft. Da wurde ich neugierig und habe mich mal schlau gemacht.
Dann entschied ich mich dazu es mal zu testen. Seitdem steht für mich fest, nie wieder ohne.Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es mal testen möchte, oder eben nicht. Ich bin definitiv sehr zufrieden mit dem Blei-Ersatz.
Ich würd mich lieber fragen, warum ein Stulle Almot 60er von der Stange überhaupt solche Probleme macht, anstatt mit irgendwelchen homöopathischen 1:1000 Wundermitteln oder Spezial-Ölmischungen zu experimentieren. Ich bleib dabei: nix als Placebo.
-

Schon wieder einer der mit Rhino-Pulver fährt

Nimm lieber 5g Mumia auf 5l Benzin, das drückt auf jeden Fall besser als Rhino.

-
Ich habe es letztes Jahr auch getestet. Man merkt keinen Unterschied außer das man sich vielleicht was einbildet. Simme läuft noch genauso.
Und @Wolfspirit irgendwas kann da nich stimmen denn sowas sollte nicht vorkommen, egal was du mischt. Da stimmt was nicht.Fazit:
Gleicher scheiß wie Gummi-Ring im Ansaugschlauch, bringt nur Aufwand und Geldverlust für keine Verbesserung. -
Ich würd mich lieber fragen, warum ein Stulle Almot 60er von der Stange überhaupt solche Probleme macht, anstatt mit irgendwelchen homöopathischen 1:1000 Wundermitteln oder Spezial-Ölmischungen zu experimentieren.
Genau dass habe ich mir auch gedacht, wir hatten hier heute 28°C im Schatten, als ich meinen Motor richtig warm hatte, so nach 20Km Landstraße, musste ich noch knapp 7Km durch die Stadt, mein Motor neigt sehr dazu mit der Drehzahl recht wiet runter zugehen (~1000U/min lt. DDR Dzm, ist ein sehr lustiger Leerlauf
), anstatt hochzudrehen, wenn er mal heiß ist. -
Das erinnert mich schon so'n bisschen an einen Werbungskampf.
" Nimm Bleiersatz und deine Simme fährt sehr viel besser, weicher, ruhiger, schneller...wat auch immer. Es gibt zwar keine Erklärung dafür, zumindest nicht im techn. Sinne, aber es ist so."
Du hast ja auch den Grund schon selber genannt. Dein Motor wird zu heiß und zwar so heiß, dass selbst 95 Oktan nicht mehr ausreichen. Und da darf man schonmal skeptisch sein, ob das noch normal ist. Wobei die Frage ist, ob das nicht nen Zündungs- oder Nebenluft Problem ist, da massives Klopfen auch irgendwann zu Hören sein müsste.
Du kannst auch stundenlang Vollgas fahren, bis zur nächsten Ampel, an der dir dann der Motor hochgeht.
Wikipedia sagt auch in diesem Bezug auf Blei:
"Um ehemals die 94 ROZ von Superbenzin zu erreichen, waren ca. 0,85 g/l Zugabekonzentration notwendig."
Das heißt selbst mit Verbleiung, liegt der Wert unter heutigem Super-Benzin (unter der Vorraussetzung, dass der heutige Oktan-Wert nicht sehr doll schwankt).
Nehm ich jetzt die Aussage von Nekro:In den heutigen Bleiersatzadditiven ist aber kein (ersatz-) Antiklopfmittel mehr enthalten denn heutige Kraftstoffe sind mit 95 bis >100 Oktan bereits "ausreichend" Klopffest. Es soll tatsächlich nur die ungepanzerten Ventilsitze der alten Zylindeköpfe schonen. Der aktive Bestandteil (zwischen 10 und 20%) stellt ein organisches Kaliumsalz dar. Ob dieses Kaliumsalz aber überhaupt eine Wirkung hat, wurde meines Wissen bis heute nicht unabhängig nachgewiesen.
Dann frage ich mich, welcher Teil des Bleiersatzes soll das Klopfen noch verhindern, wenn der Super- Sprit allein schon das Klopfen ausschließt.
-

Normales ranziges Distelöl (günstig im Bioladen zu bekommen und tust der Umwelt noch was gutes) ist viel effektiver das lässt der Simme im Resobereich noch mehr Leistung und klangtechnisch bist du auf der Sicheren Seite weil die Polizei nicht mehr eine getunte Simme hört sondern einen Dieselmotor ... Somit bist ganz unauffällig unterwegs
So Ironie zuende
hatte das Zeug mal genommen... Dat verkrustet übelst die Zündkerze ....
-
Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es mal testen möchte, oder eben nicht. Ich bin definitiv sehr zufrieden mit dem Blei-Ersatz.
hatte auch mal ne zeitlang mischungen mit bleiersatz in allen 3 hauptmopeds
von stino fuffi über sperber und nem "etwas optimierteren" motor war kein unterschied im lauf oder irgendwie sonst zu merkenwarum hab ichs gemacht?
hab meine feuerwehr, welche bleiersatz bekommen hat, vorm abholen von polnisch mann noch abgesaugt ;]
-
Wolfspirit ich denke du hast da irgendwo einen Fehler im System.
Selbständiges Hochdrehen ist oft ein Anzeichen von Nebenluft. Überprüfe das mal.Wenn er zu heiß wird fängt der Motor an zu klopfen. Hochdrehen ist hier nicht unbedingt gegeben. Dazu benötigt er Gemisch.
mfg

-
Ich denke langsam, dass der alte verh***e FEZ 16er BVF Fi** Nachbau "defekt" sein könnte.
Nebenluft kann ich mir nicht vorstellen. Alle Dichtungen sind vor etwa 35 Tagen erneuert worden. Sogar die Lager im Motor. Alles wurde erneuert. ABER da der alte M53 am selben Vergaser hing, denke ich, dass es nur noch der Gaser, oder auch die Zündung sein kann. Etwas anderes bleibt nicht mehr übrig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!